Fehlstart in die Rückrunde

Geschrieben von Mark Domke.

[1. Herren]

Für die Radeburger Tischtennisasse begann am Wochenende die Rückrunde mit 2 Auswärtsspielen in Kittlitz und Krauschwitz. Nach 2-monatiger Krankheitspause kehrte der Kapitän R. Gursinsky zumindest für ein Spiel in die Mannschaft zurück und der berufliche Weggang von Sebastian Faulwasser wurde durch die Verpflichtung von Milan Vesely kompensiert. Gute Voraussetzungen also nach einer erfolgreichen, aber mit personellen Problemen behafteten Vorrunde, das Ziel Aufstieg anzugehen. Aber es sollte anders kommen.

Zunächst ging es zum Tabellendritten aus Kittlitz. Dort spielen mit Bogdan Szandala und Johann Koschmieder der beste Spieler der Liga bzw. der beste sächsische Nachwuchsspieler. Der Start verlief für die Radeburger enttäuschend. Doppel 1 und 2 müssten sich ohne echte Siegchance geschlagen geben. Im Doppel 3 hatten Domke/Laubert D. im 4. Satz zwar Matchbälle, konnten diese aber nicht nutzen und verloren letztendlich im 5. Satz. 0-3 nach Doppeln

In den ersten beiden Einzeln konnten die Radeburger die Topspieler der Kittlitzer kaum in Gefahr bringen. Einzig Vesely gestaltete das Spiel gegen Koschmieder spannend, war aber knapp unterlegen. 0-5 Zwischenstand. Es folgten 3 Siege in Folge durch Gursinsky, Schäfer und Domke. Der Anschluss war wieder da, aber zum Abschluss der 1. Einzelrunde musste auch D. Laubert eine Niederlage einstecken. 3-6 nach der 1. Einzelrunde

In den ersten Spielen der 2. Runde setzen sich Szandala und Koschmieder erneut gegen die Radeburger durch und es war klar, dass die Radeburger nicht mehr gewinnen können. Wiederum sorgten Gursinsky, Schäfer und Domke für 3 Siege und für den Anschluss zum 6-8. Ein Unentscheiden war also noch drin. Aber leider musste sich D. Laubert knapp geschlagen und die erste Saisonniederlage war perfekt. 6-9 in Kittlitz

Es ging weiter zum Aufsteiger nach Krauschwitz. Bei Ronny Gursinky reichte die Kraft für ein zweites Spiel noch nicht, er wurde vom erfahrenen Thomas Fischer ersetzt.

In hitziger Atmosphäre ging es in die Doppel. Es gelangen 2 Siege durch Schäfer/Laubert E. Und Vesely/Fischer. Im dritten Doppel konnten Domke/Laubert D. zwar einen 0-2 Satzrückstand aufholen, waren dann aber doch im 5. Satz unterlegen. 2-1 nach Doppeln

Die erste Einzelrunde begann mit dem ersten Sieg vom Neu-Radeburger Vesely. In der Folge mussten Sich Laubert, E., Domke und Laubert D. Ihren Kontrahenten geschlagen geben. Nur Schäfer und Fischer gewannen ihre Spiele und verteidigten die Radeburger Führung. 5-4 nach der ersten Einzelrunde

Nun wurde es dramatisch. Die zahlreichen Zuschauer hatten längst gemerkt, dass hier ein Punktgewinn möglich ist. Mit Trommeln, Klatschen und Schreien wurde das heimische Team nach vorn gepeitscht. Die zweite Runde begann mit dem bisher stärksten Spiel von Vesely. Der Neuzugang aus Prag, ehemalige Nachwuchsauswahlspieler in Tschechien, zeigte gegen seinen polnischen Gegner phasenweise seine alte Klasse und gewann 3-1. Eric Laubert spielte gut in seinem 2. Einzel und erarbeitete sich im entscheidenden Satz eine 9-5 Führung. Die Chance zur 7-4 Führung für die Radeburger war da. Aber der Kittlitzer könnte das Blatt noch wenden und gewann. Schäfer mobilisierte in seinem Spiel die letzten Kräfte und könnte mit seinem Sieg den 2-Punkte-Vorsprung wieder herstellen. Allerdings Konten Domke und Fischer im Anschluss nicht den Sack zu machen und verloren. 7-7. Dirk Laubert behielt in seinem Spiel die Nerven und brachte die Radeburger wieder in Führung. Entscheidungsdoppel. Bisher konnten Schäfer/Laubert E. alle Duelle dieser Art in dieser Saison gewinnen. Aber die Zuschauer haben nochmal richtig Gas (teilweise war hier nicht nur die Unterstützung der eigen Mannschaft sondern auch die Provokation der Gäste das Ziel) und die Kittlitzer Paarung spielte sich in einen Rausch und könnte die Radeburger 3-2 bezwingen. Es blieb also nur ein Unentschieden für die Radeburger.

Fazit: Ernüchterung und große Enttäuschung bei den Radeburgern. Nach der personell schwierigen Hinrunde wollte man mit voller Truppe eigentlich mit 2 Siegen starten. Es wurde nur 1 Punkt und der Sturz auf Tabellenplatz 3. Der Traum vom Aufstieg ist in Gefahr. Es gilt weiter zu trainieren, den Neuzugang Vesely ins Team zu integrieren und vorallem im nächsten Spiel am 25.01. in eigener Halle gegen Bautzen3 wieder einen Erfolg zu feiern.

 

DESIGN BY WEB-KOMP