Radeburger Tischtennis-Herren sind Landesliga-Herbstmeister

Geschrieben von Mark Domke.

[1. Herren]

Im letzten Spiel der Landesliga-Vorrunde empfing die 1. Mannschaft die Verbandsliga-Absteiger aus Bautzen. Radeburg musste auf Gursinsky und Faulwasser verzichten, Bautzen verletzungbedingt auf Gutsche.

Die Doppelspiele verliefen schlecht für die Radeburger. Schäfer/Laubert E. waren bisher ungeschlagen und mussten im letzten Spiel die 1. Niederlage hinnehmen. Domke/Laubert D. verkauften sich gegen das Spitzendoppel der Bautzener wieder gut, aber es folgte wie so oft die knappe Niederlage im 5. Satz. Im 3. Doppel konnten Hoffmann/Glage den kompletten Fehlstart mit ihrem Sieg verhindern. 1-2 nach Doppeln

Mittlerweile gewohnt stark starteten die Zillestädter in die Einzel. Schäfer und Laubert E. ließen ihren Gegnern keine Chance. Doch die Bautzener schlugen mit 2 Siegen zurück. Domke wie schon im Doppel knapp in 5 Sätzen geschlagen. Laubert D. mit einem 0-3. Es war mal wieder an den Reservespielern die Radeburger im Spiel zu halten. Hoffmann siegte souverän 3-0. Glage konnte seinen Gegner nur phasenweise unter Druck setzen und verlor 1-3. Zwischenstand nach der 1. Einzelrunde 4-5.

Schäfer konnte mit einer weiteren Gala den Azsgleich zum 5-5 wieder herstellen. Bei Laubert E. ging eine unglaubliche Siegesserie von 9 Spielen in Folge leider zu Ende. Er verlor 0-3. Und es sollten weiter hin und her gehen. Domke steigerte sich in seinem 2. Einzel und gewann 3-1. Wieder Ausgleich. Laubert D. mit 0-3 Niederlage. Bautzen wieder vorn. Glage fand für das unangenehme Spiel des Bautzer Reservespielers nur selten gute Lösungen und verlor 1-3. Auf einmal 8-6 für die Senfstädter und Radeburg kurz vor der ersten Saisonniederlage. Doch Hoffmann hatte in einem hochdramatischen Spiel etwas dagegen. Bei 2-1 Satzführung hatte er im 4. Satz die ersten beiden Matchbälle. Der Bautzener wehrte beide ab und nicht nur das, er holte sich mit 4 Punkten den Satz und erzwang den 5. Satz. Dort lag der Bautzener schon 9-5 vorn, parierte die harten Schläge von Hoffmann mittlerweile reihenweise. Auszeit, letzte Konzentration, taktische Anweisungen. Und es fruchtete. Hoffmann gab nicht auf, holte den Rückstand auf und gewann letztendlich.

Es ging also wieder ins Entscheidungsdoppel für Schäfer/Laubert E. um noch ein Unentschieden zu holen. Und das taten sie wieder sehr konsequent. Mit ihrem Markenzeichen dem Kurz-Kurz-Spiel entnervten sie den Gegner und erarbeiteten sich immer wieder Chancen zum Angriff. 3-1 hieß es am Ende und die Radeburger bejubelten das Unentschieden, eine ungeschlagene Vorrunde und den Herbstmeistertitel, denn die Radeburger Konkurrenz von Dresden Mitte hatte im Stadtduell gegen Mickten gepatzt und nur 8-8 gespielt. Damit sind die Radeburger mit 1 Punkt Vorsprung Erster und hat nun sehr gute Chancen in der Rückrunde den Aufstieg perfekt zu machen. Dazu kehrt der Kapitän Gursinsky ins Team zurück und Ersatz für Faulwasser wurde auch gefunden.

Die Jungs sind heiß auf den Aufstieg. In der Vorrunde sind immer wieder Spieler über sich hinaus gewachsen. Besonders Eric Laubert gebührt große Anerkennung. Die Ersatzspieler aus der 2. Mannschaft waren nur selten Ersatz, viel öfter Joker, die immer wieder stachen. Bemerkenswert die super Stimmung und der Wille in der Mannschaft sowohl im Training als auch im Spiel.

Wir möchten auf diesem Wege Steffen Holdt und Hans-Jörg Meining zum 50. Geburtstag gratulieren, weil wir bei der Feier nicht dabei waren. Für uns war Training und Platz 1 ist der Lohn.

 

DESIGN BY WEB-KOMP