Enttäuschungen gehören leider dazu (auch für den Trainer)

Geschrieben von Domke.

[Nachwuchs]

Am Wochenende waren alle 3 Schülermannschaften der Radeburger im Einsatz. Am Freitag waren die Luchse aus Riesa zu Gast und am Samstag der Meißner SV 08.

Die Begegnungen lauteten:

Rabu 1 - Luchse 1

Rabu 3 - Luchse 3

Rabu 3 - Meißen

Rabu 2 - Meißen

Am Freitag ging es für die Radeburger Schülermannschaften 1 und 3 in der Meister- bzw. Platzierungsrunde gegen jeweils den Tabellenletzten aus Riesa. Für die 1. Mannschaft sollte das Spiel eine Pflichtaufgabe sein, macht man sich nach dem Sieg in Coswig doch noch Hoffnungen auf Platz 3 in der Meisterrunde. Für die 3. Mannschaft war das ein Spiel um die rote Laterne, Letzter gegen Vorletzter.

Für Rabu 1 am Start: Marcel Hanisch, Konstantin Hönisch und Moritz Domke.

Die 3 lösten ihre Aufgaben souverän und gaben nur 1 Spiel ab. 9:1 Sieg.

Für Rabu 3 am Start: Tobias Auxel, Colin Wege und Richard Springer.

Der Start war super. Richard Springer und Colin Wege konnten ihre Spiele gewinnen. Auch Tobias Auxel war in einem engen Spiel bei 7:5 Führung im 5. Satz auf Siegkurs. Doch dann riss irgendwie der Faden. Fehlaufschlag, mehrere Fehlschüsse und schon stand es 8:11. Schade, statt 3:0 stand es nur 2:1 und es sollte nicht die letzte vergebene Chance der Radeburger sein.

Im Doppel von Tobi und Colin ging es nur in der ersten 3 Sätzen knapp zu. Da konnten sich die kleinen Radeburger eine 2:1 Führung erspielen, aber dann war auch hier leider Schluss mit lustig und die Gäste holten sich die letzten beiden Sätze klar. Ausgleich zum 2:2

Die 2. Einzelrunde brachte dann endgültig die Wende für die Gäste. Zwei klare Niederlagen von Tobias Auxel und Richard Springer. Mit seinem Sieg gegen die Nummer 3 der Gäste hielt Colin Wege sein Team im Spiel. 3:4 Rückstand vor der letzten Einzelrunde.

2 Siege musste her für ein Unentschieden. Den ersten Sieg holte Tobias Auxel. An den Nebentischen waren Colin Wege und Richard Springer allerdings chancenlos. Beide 3:0 Niederlagen bedeuteten insgesamt eine schmerzliche 4:6 Niederlage. Das wäre nicht nötig gewesen. Konzentration ist aktuell das große Thema. Die Enttäuschung war groß, weil man mit der Niederlage nun auch die rote Laterne hat.

Am Samstag gingen Moritz Domke, Eddie Drabe und Tobias Auxel für Rabu 2 sowie Tom Püchel, Bruno Hoppe und Richard Springer für Rabu 3 an die Tische.

Meißen belegte vor dem Spieltag Platz 2 nur 1 Punkt hinter Spitzenreiter Lommatzsch. Für Rabu 3 ging es also darum sich so gut wie möglich zu verkaufen. Für Rabu 2 war es ein wichtiges Spiel im Kampf um die Spitze in der Platzierungsrunde.

Für Rabu 3 entwickelte sich leider das erwartet klare Spiel. Die Nummer 1 und 2 der Gäste gaben nur 1 Satz ab und gewannen auch das Doppel. Damit waren schon 7 Punkte und der Gesamtsieg sicher. Gegen die Nummer 3 der Gäste konnten Bruno Hoppe und Tom Püchel positive Akzente setzen und jeweils eine Sieg einfahren. Richard Springer gelang das leider nicht ganz. Nach 0:2 Satzrückstand spielte er zwar endlich mutiger und zielstrebiger und konnte zum 2:2 ausgleichen. Im letzten Satz verließ ihn allerdings wieder der Mut und er musste sich doch geschlagen geben.

Endstand 2:8

Im Spiel gegen Rabu 2 wechselten die Meißner ihre Aufstellung. Die Nummer 3 wurde gegen den nominell stärksten Meißner ausgetauscht. Das sollte leider eine nicht zu knackende Nuss für die Radeburger werden.

Der Start lief noch verheißungsvoll. Moritz Domke konnte sich einen knappen Sieg erkämpfen. Eddie Drabe verlor in 4 Sätzen. Es folgte eines von mehreren knappen Spielen. Tobias Auxel machte ein super Spiel gegen den vermeintlich besten Meißner. Nach 2:1 Satzführung folgten 2 knappe Sätze mit 9:11 gegen Tobi. Schade, statt 2:1 nun 1:2 Rückstand.

Im Doppel folgte das nächste enge Spiel. 3 von 4 Sätzen wurden nur mit 2 Punkten Unterschied entschieden. Leider zum Nachteil für die Radeburger. 1:3 Rückstand

Aber die kleinen Radeburger wehrten sich in der zweiten Einzelrunde. Eddie Drabe hielt sein Spiel in der ersten beiden Sätzen knapp und hätte sogar 2:0 in Führung gehen können. Aber Fortuna war heute nicht auf Radeburger Seite. Gerade der Meißner Winkler hatte in entscheidenden Situationen immer wieder Netz und Kante auf seiner Seite. So siegte er schon zu Beginn gegen Tobi und nun auch gegen Eddie. Für Moritz Domke und Tobias Auxel ging es an den Nebentischen wieder über 5 Sätze. Und man ahnt es schon, es gab wieder Enttäuschungen für die Gastgeber. Ganz dramatisch für Moritz Domke, der mit 10:12 unterlag.

Beim Zwischenstand von 1:6 war das Spiel schon verloren und in der 3. Einzelrunde konnte man die Enttäuschung der Radeburger spüren. Da war nicht mehr viel Biss und Motivation vorhanden. 3 weitere Niederlagen bedeuteten den 1:9 Endstand. Aber so blöd das klingt, mit ein wenig mehr Spielglück, Wille und vor allem Konzentration wäre mindestens ein unentschieden, im Idealfall sogar ein Sieg möglich gewesen.

Enttäuschungen gehören leider dazu, heute auch für den Trainer. Spielerisch waren seine Jungs mindestens gleichwertig, technisch vielleicht sogar besser. Aber im Sport gilt es das in allen Situationen abzurufen und dazu waren wir heute viel zu oft nicht in der Lage.

Also Jungs, weniger zocken, mehr trainieren ;-)

Spielbericht TTLive Rabu 1 - Luchse Riesa 1

Spielbericht TTLive Rabu 3 - Luchse Riesa 3

Spielbericht TTLive Rabu 2 - Meißen 08

Spielbericht TTLive Rabu 3 - Meißen 08

 

DESIGN BY WEB-KOMP