Spannung pur bei Radeburger Nachwuchs oder eben nicht

Geschrieben von Domke.

[Nachwuchs]

Am Wochenende waren 3 Radeburger Nachwuchsmannschaften im Meißner Land unterwegs. Die beiden Jugendmannschaften spielten in Niederau gegen Niederau und Meißen. Die 2. Schülermannschaft war zu Gast in Meißen und duellierte sich mit Diera und Lommatzsch.

Fast keine Spannung bei der Jugend

Das spannendste an den Jugendspielen am Samstag war die Aufstellung der Radeburger. Für 2 Jugendmannschaften werden 8 Spieler benötigt. Von den 10 gemeldeten Jugendspielern gab es 7 Absagen. Die 1. Jugendmannschaft war nahezu komplett. Auf den Spielberichtsbögen füllten 5 Schüler die Lücken. Das war nahezu das letzte Aufgebot. Die 1. Jugendmannschaft hatte auch in der Aufstellung keine Probleme gegen Niederau und Meißen. Beide Spiele wurden mit 14:0 gewonnen, auch wenn hier und dein enges Match dabei war.

Ähnlich, nur fast genau andersrum lief es für die 2. Mannschaft. Die Kleinen schlugen sich zwar ordentlich, aber insgesamt wurde es leider nicht spannend. 2:12 und 3:11 hieß es am Ende gegen Niederau und Meißen. Die Glanzlichter setzten dabei Bruno Hoppe, Moritz Domke und Tobias Auxel. Im ersten Spiel des Tages konnten Moritz und Tobi das Doppel gegen die Niederauer gewinnen. Bruno gewann in beiden Spielen je ein Einzel. Es war überhaupt sein erster Wettkampf nach erst 3 Monaten Training. Super Leistung. Und auch Moritz Domke konnte den Großen 2 Niederlagen beibringen, sodass man trotz der Niederlagen ganz zufrieden sein konnte.

 

Spannung pur bei den Schülern

Sowohl Diera als auch Lommatzsch stehen in der Tabelle vor der 2. Radeburger Schülermannschaft. Aber die Radeburger konnten mit Moritz Domke, Marcel Fäller und Tobias Auxel in Bestbesetzung antreten. Bei Lommatzsch fehlte noch der Spitzenspieler, sodass man sich durchaus Chancen auf Punkte ausrechnen konnte.

Im ersten Spiel ging es gegen den SV Diera und die kleinen Radeburger starteten super. Zwei Siege in der ersten Einzelrunde von Marcel Fäller und Tobias Auxel brachten die Gäste 2:1 in Führung. Es folgte das wahrscheinlich schönste Spiel des Tages. Im Doppel gab es unglaublich viele schöne Ballwechsel. Und auch taktisch waren die Radeburger gut eingestellt, sodass mit einem Sieg die Führung auf 3:1 ausgebaut werden konnte.

Die zweite Einzelrunde lief dann nicht so gut. bei nur 1 Sieg konnten die Dieraer auf 3:4 verkürzen. 1 punkt fehlte für die RAdeburger zum Unentschieden, 2 zum Sieg. Den Pflichtsieg gegen die Nummer 3 machte Moritz Domke perfekt. Das unentschieden war sicher. Im anderen Dulle 1 gegen 3 unterlag Tobias Auxel ebenso klar. Die Entscheidung fiuel als um Duell der 2er.

Marcel Fäller kam nicht gut ins Spiel. Der erste Satz war schnell weg. Im 2. Satz kam er schon besser zurecht, unterlag aber trotzdem knapp mit 14:12. 2:0-Satzrückstand, alle anderen waren fertig. Jetzt konnte von der Bang aus noch besser an der Taktik gefeilt werden. Und das gelang grandios. Gnadenlos setzte Marcel die Vorgaben von außen um und fuhr 3 klare Sätze ein. Der Sieg bedeutete auch den 6:4-Gesamtsieg für die Mannschaft und die Freude war groß.

So sollte es am besten im zweiten Spiel gegen Lommatzsch weitergehen. Der Start glückte noch. Klarer Sieg von Tobias Auxel gegen die Nummer 3 der Gastgeber. Klare Niederlage von Marcel Fäller gegen die Nummer 1 der Lommatzscher. Moritz Domke machte sein bestes Spiel des Tages und konnte die Radeburger in Führung bringen.

Das Doppel lief dann nicht so prall. Viele Chancen, aber oft zu unkonzentriert und zu wild. Ausgleich zum 2:2.

Die Zweite Enzelrunde brachte wie gegen Diera auch hier 2 Niederlagen. Lediglich Marcel Fäller machte den Pflichtsieg gegen die Nummer 3.

3:4-Rückstand. 2 Siege mussten her zum Unentschieden. Den ersten davon fuhr Moritz Domke ein. Am Nebentisch musste sich Tobias Auxel ebenso klar gegen die Nummer 1 der Gastgeber geschlagen geben. Wieder das Duell der 2er entschgied das Spiel. Marcel startete wieder schwer ins Spiel. Der erste Satz ging verloren, aber dann griff wieder die richtige Taktik und es gab 3 Satzgewinne. Der 3:1-Sieg bedeutete für das Team das Unentschieden, was vom Spielverlauf her vollkommen gerecht ist.

Spieler des Tages heute Marcel Fäller mit 5 Siegen bei nur 1 Niederlage. Aber auch Moritz Domke und Tobias Auxel machten ihre Sache gut und ließen in keinem Spiel gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner was anbrennen.

Spielbericht TTLive Diera - Rabu2

Spielbericht TTLive Lommatzsch - Rabu2

DESIGN BY WEB-KOMP