Statement-Sieg der Ersten

Geschrieben von Domke.

[1. Herren]
„Wir wollen in der Landesliga bleiben.“ Das ist das klar formulierte Ziel für die verbleibenden 2 Saisonspiele der Radeburger. Nach einer Seuchensaison mit vielen personellen Engpässen gilt es sich ins Ziel zu retten und über dem Strich zu bleiben. Im Auswärtsspiel gegen die TTVG Oederan Falkenau ging man mit der aktuell möglichen Bestbesetzung an den Start. Die Gastgeber, die letzte Woche den Klassenerhalt in Dresden perfekt machen konnten, mussten wie schon die gesamte Rückrunde auf ihre beiden Spitzenspieler verzichten. Es entwickelte sich eine ganz enge Partie auf spielerisch geilem Niveau.

Nach den Siegen der Radeburger zu Beginn der Rückrunde gegen Weißenberg und den TTV 2007 Dresden gab es 5 Spiele ohne Sieg. Speziell die Doppel waren dabei ein eklatanter Schwachpunkt. Das musste im Spiel gegen die Klein-Erzgebirgler besser werden. Und das gelang. Ronny Gursinsky und Eric Laubert brachten die Gäste mit einer ganz starken und konzentrierten Leistung in Führung. Doppel 2 um Oli Roßmann und Rico Eißmann hatten durchaus ihre Chancen, konnten aber nicht die nötige Konstanz an den Tisch bringen und mussten sich dem Spitzendoppel der Gastgeber geschlagen geben. Im 3. Doppel ließen Chris Rieß und Mark Domke keine Zweifel aufkommen, wer hier in Führung bleibt. Klarer Sieg und 2:1 Führung nach Doppeln.

Ganz „ungewohnt“ ging man also mit einer Führung in die erste Einzelrunde. Und das schien zu beflügeln. Es folgten ganz viele enge Spiele. Nr. 1 von Ronny Gursinsky. 1:2 Satzrückstand, 4:8 hinten im vierten. Mit all seiner taktischen Cleverness und auch ein paar durchgeladenen Rückhänden gelang die Wende und der Sieg in 5 Sätzen. Nr. 2 von Eric Laubert. Brachius Maximus war wieder on fire. Vorhand und Rückhand flogen in Maximaltempo hin und her. Auch sein Gegenüber stand Eric da kaum nach. Eric setzte sich in dieser unfassbaren Schlacht durch und konnte die Radeburger Führung ausbauen. Nicht so knapp war es bei Oli Roßmann und Chris Rieß. Oli war leider klar in 3 Sätzen unterlegen. Umgekehrt presste Chris sein Gegenüber mit seine scharfen Rückhand vom Tisch und verteidigte die Führung. Zum Abschluss der ersten Einzelrunde gingen Rico Eißmann und Mark Domke an die Tische. Enge Kisten Nr. 3 und 4. Beide über 5 Sätze. Rico überzeugte am Ende eher spielerisch, Mark eher kämpferisch und mit Nervenstärke. Beide Spiele gingen an die Radeburger. 7:2 Führung 

Es fehlten 2 Punkte zum Sieg. Es folgte Krimi Nr. 5. Im Duell der Spitzenspieler ging es wieder über die volle Distanz. Ronny Gursinsky zeigte wiedermal sein außergewöhnliches Gespühr für Platzierung, Spin und Tempo. Sein Sieg brachte den 8. Punkt und damit das sichere Unentschieden. Aber nun sollte der Sieg her. In den folgenden 3 Einzeln gelang das nicht. Die Gastgeber verkürzten auf 5:8. Die Last lag jetzt beim unteren Paarkreuz den fehlenden Punkt einzufahren. Rico Eißmann und Mark Domke leisteten sich jeweils nur eine kurze Schwächephase. Beide konnten am Ende souverän 3:1 gewinnen und stellten das Endergebnis auf 10:5.

Der Klassenerhalt ist also zum Greifen nah. Es fehlt noch ein Punkt aus dem letzten Spiel gegen den bis dato punktlosen Tabellenletzten aus Radebeul.

 

DESIGN BY WEB-KOMP