Jüngstes Radeburger Team kämpft wie verrückt

Geschrieben von Domke.

[Nachwuchs]

Das Radeburger Punktspielwochenende wurde am Sonntag durch die 2. Schülermannschaft mit 2 Heimspielen gegen den TTV 73 Großenhain und den TTV Luchse Riesa III komplettiert. Im Einsatz dabei eine sehr sehr junge Mannschaft. Konstantin Hönisch, Tobias Auxel und Colin Wege sind allesamt in der 3. Klasse und spielen hier in der Altersklasse U15.

Im Spiel gegen die Luchse aus Riesa war von vornherein klar, dass es unsere Jungs sehr schwer haben würden. Aber es sollte trotzdem um jeden Punkt gekämpft werden, um vielleicht mal einen Satz oder auch ein Spiel zu klauen. Die Radeburger Zwerge gaben alles. Obwohl nicht immer alles klappte, kann man doch erkennen, was im Training erarbeitet wurde. Highlights in dem Spiel waren das Doppel von Konstatin Hönisch und Tobias Auxel sowie das letzte Einzel von Konstantin.

Im Doppel zeigte sich, wie gut die Kumpels Konsti und Tobi zusammenpassen. Konsti der Taktiker und Ballverteiler, Tobi der Vollstrecker. Und so zwangen sie das favorisierte Team aus Riesa über 5 Sätze zu gehen. Da setzte sich dann allerdings die spielerische Klasse der Gäste durch. Anders im letzten Einzel von Konstantin Hönisch. Die ersten beiden Sätze lief es noch nicht nach Plan oder anders gesagt, Konsti musste sein Gegner erstmal "kennenlernen". Danach ging er gnadenlos auf die Schwachpunkte. Mit minimaler taktischer Unterstützung von außen ging es auch hier in den 5. Satz, wo dann der Radeburger das bessere Ende für sich hatte. Konstantin hat damit den Ehrenpunkt bei der 9:1-Niederlage gemacht.

Im Spiel gegen den Tabellenletzten aus Großenhain wollten wir natürlich einen Sieg, aber den Hinspielerfolg in Großenhain holten wir mit einer deutlich "erfahreneren" Truppe (3./4./5. Klasse).

Der Start war vielversprechend. Konsti siegte mit 3:1 und brachte die Führung. Colin und Tobi erspielten sich in ihren beiden ersten Einzeln eine 2:1-Satzführung. Bei Tobi, der die ganze Woche krank war, ging dann nicht mehr viel und er musste seinem Gegner gratulieren. Colin war deutlich näher am Sieg, hatte sogar Matchbälle im 4. Satz. Es sollte dennoch nicht sein. 1:2-Rückstand.

Das anschließende Doppel wieder ein kämpferisches Highlight von den Steinbacher Kumpels. 2:0- Satzrückstand und dann lief es. Klarer 3. Satz, Krimi im 4. Satz und nach Hause geschwitzt im 5. Satz. Der Sieg brachte den Ausgleich zum 2:2.

Die zweite Einzelrunde brachte einen klaren Sieg von Konstantin Hönisch und eine klare Niederlage von Colin Wege. Tobias Auxel konnte die Nummer 3 der Großenhainer bezwingen und brachte das Heimteam mit 4:3 in Führung.

In der letzten Einzelrunde ging es also um den Sieg. Konstantin macht mit seinem Sieg im Eilverfahren schnell das Unentschieden sicher. An den Nebentischen ging es in den ersten Sätzen bei Colin und Tobi ganz eng zu. Leider konnte kein einziger Satz in der Verlängerung gewonnen werden, sodass ingesamt ein 5:5-Unentschieden auf der Anzeigetafel stand. Am Ende leistungsgerecht. Mit ein bisschen Glück gewinnen wir das Ding, mit ein bisschen Pech verlieren wir es.

Die Jungs haben einen ordentlichen Wettkampf gezeigt. Sonderlob an Konstantin Hönisch für die starke Leistung und danke an Tobias Auxel, dass er sich nach der Erkältungswoche zur Verfügung gestellt hat, nachdem es Samstag Abend noch zu einem kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall kam.

Spielbericht TTLive gg Großenhain

Spielbericht TTLive gg Luchse Riesa

 

DESIGN BY WEB-KOMP