Dritte Mannschaft mit Auswärtssieg

Geschrieben von Torsten Kreße.

[3. Herren]

Vor den beiden schweren Spielen gegen den Tabellenersten und - zweiten in den Folgewochen lieferte die dritte Mannschaft am Freitagabend gegen den Tabellendritten auswärts ab. Bei der Spielvereinigung Dresden Löbtau fehlte - ebenfalls wie bei Radeburg - die Nummer 1. Dazu mussten sie noch auf ihre Nummer 4 verzichten, so dass sie mit zwei Ersatzleuten antraten.

Die Doppel liefen nicht optimal, da der erwartete Punkt von Doppel 3 (Torsten Kreße und Gunar Fabig) gegen die beiden Ersatzleute nicht kam. Über dieses Spiel hüllen wir den Mantel des Schweigens. Die beiden anderen Doppel mit Uwe Lißner und Sören Freier sowie Lucas Garber und Jonas Lubrich gingen wie erwartet aus. Doppel 1 holte den Punkt, Doppel 2 erkämpfte sich zwar einen Satz, konnte aber das Doppel 1 des Gegners nicht bezwingen. Somit stand es nach den Doppeln 1 zu 2.

Im oberen Paarkreuz kam es zu einer Punkteteilung: Uwe gewann in 3 Sätzen gegen Löbtaus Nummer 2 und Lucas verlor in 3 Sätzen, wobei Satz 2 und 3 denkbar knapp endeten. Danach legte Radeburg eine kleine Serie hin: Gunar ließ Löbtaus Nummer 4 keine Chance und siegte in jedem Satz deutlich - ebenso wie Sören. Torsten hatte etwas mehr zu kämpfen und musste in den fünften Satz - profitierte jedoch von einer leichten Verletzung, die sich seinen Gegner im zweiten Satz zuzog. Jonas hätte in seinem Spiel auf 6 zu 3 erhöhen können, kam jedoch mit der Noppe und dem sehr sicheren Spiel seines Gegners nur teilweise zu recht und verlor denkbar knapp im fünften Satz. Zur Halbzeit führte Radeburg also 5 zu 4.

Danach ging Löbtau wieder in Führung. Uwe verlor ebenso wie Lucas zuvor 0 zu 3 - jedoch knapp in den Sätzen gegen Löbtaus Nummer 1. Deutlich enger war das Spiel von Lucas: nachdem er bereits 2 zu 1 nach Sätzen führte und im fünften Satz kurz vor Ende 2 Punkte  vorn lag, nahmen nacheinander beide Spieler Auszeit. Lucas hätte den Sieg sicher verdient gehabt, aber das glücklichere Ende lag bei Löbtau. Um jetzt das Entscheidungsdoppel noch abzuwenden, mussten alle Einzel alle verbliebenen Einzel gewonnen werden. Torsten legte vor und gewann nach Satzrückstand mit 3 zu 1 - wobei er die beiden letzten Sätze etwas glücklich und nur mit 2 Punkten Differenz gewann. Gunar hatte seinen Gegner weitgehend im Griff, verlor nur einen Satz – aber, wie gesagt konnte Löbtaus Spieler verletzungsbedingt nicht alles zeigen. Während Jonas mit Zitterhändchen gegen den Materialspieler von Löbtau ein Auf und Ab bot, hatte Sören sein Spiel längst mit 3 zu 0 beendet. Jonas hielt sich an die taktischen Vorgaben, kam besser ins Spiel und holte den entscheidenden neunten Punkt. Auch wenn es nicht das schönste Spiel war, so geht's Jonas ;)

Radeburgs Punkte im Einzelnen: Lißner (1,5), Garber (0), Kreße (2), Fabig (2), Lubrich (1), Freyer (2,5)

Spielbericht Löbtau vs Rabu 3

DESIGN BY WEB-KOMP