Dritte Mannschaft fährt ersten Rückrundensieg ein

Geschrieben von Torsten Kreße.

[3. Herren]

Am Freitag (10.03.2023) war endlich mal wieder Heimspiel in der Halle auf dem Meißner Berg. Radeburgs Dritte erwartete den Tabellennachbarn von TTV Blau-Weiß Zschachwitz aus Dresden. Das Hinspiel hatte Radeburg gegen die damals noch punktlosen Dresdner verloren. Am Freitag dann umgekehrte Vorzeichen - bei Zschachwitz fehlten diesmal die Besten und Radeburg stellte die Bestbesetzung. Bei den Doppeln ergab sich durch Thomas' Teilnahme an den Mitteldeutschen Meisterschaften am Wochenende (dazu Viel Erfolg!) eine Umstellung, da Thomas auf das mögliche Entscheidungsdoppel gern verzichten wollte.

So spielte erstmals Gunar Fabig und Torsten Kreße das erste Doppel. Thomas Fischer und Uwe Lißner rückten ins zweite sowie Lucas Garber und Jonas Lubrich ins dritte. Nach den Doppeln stand zwar nicht die erhoffte 3:0-Führung an der Tafel, aber zumindest das 2:1. Thomas und Uwe taten sich schwer gegen Zschachwitz' erstes Doppel: zwei Sätze äußerst knapp verloren und im vierten Satz nie richtig ins Spiel gekommen. Zum Glück war es heute nicht entscheidend. Die anderen Doppel boten eine solide Vorstellung.

Danach wurden die Weichen auf Sieg gestellt! Lediglich Uwe musste in den fünften Satz. Nach anfänglichem 1:1 in den Sätzen schien Uwe das unbequeme Spiel von Zschachwitz' Nummer 1 entschlüsselt zu haben, gewann hoch , konnte das aber im vierten Satz nicht bestätigen - knapp zu neun verloren. Ebenso knapp, aber erfolgreich, beendete er den fünften Satz. In der ersten Einzelrunde konnten Thomas, Lucas, Torsten und Gunar vergleichsweise jeweils mit 3:1 gewinnen und schon mal den siebenten Punkt und damit das Entscheidungsdoppel sichern. Lediglich Jonas brachte sein Spiel - trotz gewonnenem ersten Satz nicht durch.

Zu Beginn der zweiten Einzelrunde biss sich Thomas an Zschachwitz' Nummer 1 die Zähne aus . Schade, dass der erste Satz zu neun verloren ging, dann zwar Satzausgleich, aber in den abschließenden Sätzen hatte der Dresdner Sportfreund (fast) immer die bessere Antwort. Danach folgten souveräne Siege durch Uwe und Lucas (was dann dem sicheren Sieg bedeutete). Nahezu zeitgleich gingen dann Torsten und Gunar an die Tische. Gunar wackelte nur im ersten Satz, übernahm danach die Spielkontrolle und siegte ohne Satzverlust. Bei Torsten sah es lange Zeit nach einem sicheren Punktverlust aus. Trotz Führung den ersten Satz verloren, im zweiten konsterniert und im dritten schlecht gestartet - aber irgendwie ran gekämpft, zwei Matchbälle abgewehrt und zum Satzgewinn gezittert. Der mentale Vorteil war jetzt klar auf seiner Seite und es lief … zumindest im vierten Satz. Zwischenzeitlich war sogar das Spiel von Jonas schon wieder zu Ende - 3:1 gewonnen! Torsten beendete in einem eher von "Sicherheit" geprägten fünften Satz das Punktspiel erfolgreich.

Radeburgs Punkte im Einzelnen: Fischer (1), Lißner (2), Garber (2,5), Kreße (2,5), Fabig (2,5), Lubrich (1,5)

Rabu 3 vs. Zschachwitz

Nachtrag zum Auswärtsspiel bei TTV in der Vorwoche:

Es war wieder mal zum "Haare raufen". Ein Pünktchen fehlte, um ins Entscheidungsdoppel zu kommen, bei den sehr gute Chancen bestanden, einen Punkt aus Dresden zu entführen. Aber ein Einzelpunkt aus der zweiten Runde ist zu wenig.

Radeburgs Punkte im Einzelnen: Fischer (1,5), Lißner (1,5), Garber (0), Kreße (1,5), Lubrich (0), Freyer (1,5)

TTV 4 vs. Rabu 3

DESIGN BY WEB-KOMP