Schüler behaupten sich weiter in der Rückrunde

Geschrieben von Mark Domke.

[Nachwuchs]

Die beiden Schülermannschaften des Radeburger Tischtennisnachwuchses bestritten am Samstag ihr nächsten bzw. ersten Rückrundenspiele. Die Schüler 1 hatten 2 Heimspiele in der Meisterrunde gg die Luchse Riesa II und TTF Riesa. Die Schüler 2 spielten in der Platzierungsrunde auswärts bei den Luchsen Riesa III.

Personell bleibt es bei der 1. Schülermannschaft bei der gleichen Besetzung wie in der Hinrunde. Marcel Hanisch, Lea Achtert und Moritz Domke stellen sichals Vorrundendritter der starken Konkurrenz aus der anderen Staffel. In der Platzierungsrunde der 2. Schüler sollen jetzt vorrangig die "Jüngeren" zum Zug kommen und die "älteren Schüler" helfen in der Jugend aus.

Im Klartext heißt das, dass sich die Radeburger im Altersdurchschnitt an diesem Wochenende bei 10 Jahren mit bis zu 15-Jährigen auseinandersetzen müssen. Man kann jetzt schon sagen, dass sie das toll machen, um jeden Satz kämpfen und manchmal auch ein Spiel gewinnen. Und es gibt für das Trainerteam immer wieder tolle Situationen und Spiele, wo man sieht, dass sich das Training auszahlt.

Zu den Spielen.

Die 2. Schülermannschaft war in Riesa bei den Luchsen III. Am Start waren Jan Schwager, Konstantin Hönisch und Tobias Auxel. Das Endergebnis ist zwar ein 2:8, aber hier waren Spieler Jahrgang 2012 und jünger am Werk. Es waren viele knappe Sätze dabei und manche Sätze wurden gewonnen. Das ist viel wert und die Jungs haben es toll gemacht und nie aufgegeben. Großes Lob gilt Jan Schwager, der gleich 2 Partien gewinnen konnte.

Die 1. Schülermannschaft startete am Heimspieltag gg den TTV Luchse Riesa II. In der ersten Einzelrunde ein klarer Sieg durch Marcel Hanisch und 2 Niederlagen von Lea Achtert und Moritz Domke. Im anschließenden Doppel von Marcel und Moritz dann so ein Trainermoment. Wirklich super, was die beiden da abgefackelt haben. Ein klarer 3:0-Sieg, wo taktische Vorgaben gegriffen haben, aber vor allem die Jungs viele coole Bälle auf den Tisch gespielt haben, die wir im Training immer wieder üben.

In der zweiten Einzelrunde wieder ein 1:2. Marcel mit eine erkämpften 5-Satz-Sieg. Lea und Moritz mit knappen Niederlagen. 3:4-Rückstand

Und dann schnuppern wir doch tatsächlich am Sieg oder am Unentschieden. In der letzten Einzelrunde gingen die ersten Sätze aller 3 Spiele nach Radeburg. Zwei Siege würden für ein Unentschieden reichen, drei Siege wären sogar der Sieg. Es wurde nur ein Sieg und das Spiel ging 4:6 verloren, aber bemerkenswert wie sich die 3 Radeburger gewehrt haben.

Im 2. Spiel der 1. Schülermannschaft ging es gegen den TTF Riesa. Die 3 Jungs waren alle 14 oder 15 Jahre alt. Super Start in den ersten 3 Einzeln. Siege von Marcel Hanisch und Moritz Domke. Mit einer 2:1-Führung ging es ins Doppel. Das lief nicht so überragend wie gegen die Luchse. 3:1 Niederlage. Gesamtstand 2:2

Es folgte die komischste Einzelrunde des Tages. Nicht untypisch im Nachwuchs passieren mal Ergebnisse, die man nicht erwartet. Nach den Eindrücken aus der 1. Einzelrunde und dem Doppel hätte ich als Trainer folgendes erwartet: Sieg von Lea gg die Nummer 3 der Gäste, Sieg von Marcel gg die Nummer 1 der Gäste, klare Niederlage von Moritz gg die Nummer 2 der Gäste, die aber in den ersten beiden Spielen den stärksten Eindruck gemacht hatte. Es kam anders: Lea verlor deutlich, Marcel verlor unglücklich und Moritz lieferte einen tollen Fight und verlor nur knapp in 5 Sätzen. 2:5 Gesamtstand

Die letzte Einzelrunde ging dann zügig. Ein klarer Sieg von Marcel und 2 Niederlage besiegelten zwar die 3:7-Niederlage, aber auch die Erkenntnis, dass bei optimalem Verlauf sowohl gg die Luchse II als auch gg den TTF Riesa zumindest ein Unentschieden möglich gewesen wäre.

Aber prinzipiell können wir froh sein, dass sowohl Schüler 1 als Schüler 2 in ihren Runden gut mithalten. Wir als Trainerteam sind jedenfalls sehr stolz auf unsere Kinder.

Spielbericht TTlive Rabu S1 - Luchse 2

Spielbericht TTLive Rabu S1 - TTF Riesa

Spielbericht TTLive Rabu S2 - Luchse 3

DESIGN BY WEB-KOMP