Der alte Kapitän führt das Flagschiff der Radeburger zum Sieg

Geschrieben von Domke.

[1. Herren]

Nach dem erfolgreichen Start in die Rückrunde kam es gleich am 2. Spieltag zum nächste Kracher im Abstiegskampf. Direktes Duell um das Verlassen das Relegationsplatzes mit TTV 2007 Dresden. Dresden in Bestbesetzung. Radeburg ohne Oli Roßmann, der bei der Mitteldeutschen Meisterschaft in Sachsen Anhalt spielte, fand super Verstärkung mit Urgestein Ronny Gursinsky. Das Ziel war klar, ein Sieg musste her, um TTV 2007 Dresden in der Tabelle hinter sich zu lassen.

Die Gastgeber vom TTV 2007 Dresden starteten mit Rückenwind in die Partie. Unmittelbar vor dem Spiel gegen die Radeburger konnten sie ein Unentschieden gegen den Tabellenführer von Dresden Mitte erkämpfen. Und so konnten die Radeburger auch nur eines von drei Doppeln gewinnen. Marc Schäfer und Eric Laubert holten diesen Punkt mit einer sehr konzentrierten Leistung. 1:2 nach Doppeln

Es ging in die erste Einzelrunde, wo die Radeburger mehr als nur zurück schlugen. 5 Siege aus 6 Spielen waren einfach nur sensationell. Old Capitano Ronny Gursinsky holte mit einer gewohnt taktisch guten Vorstellung den ersten Sieg im oberen Paarkreuz. Weiter ging es mit Eric Laubert, der die Vorhand wieder krachen ließ und in 4 Sätzen gewann. Christoph Rieß und der Ex-Radeburger Tim(bo) Roßmann lieferten sich ein packendes Duell mit viele sehenswerten Ballwechseln. Chris triumphierte ebenfalls in 4 Sätzen. Im Anschluss pushte sich Kapitän Mark Domke nach verlorenem ersten Satz nach und nach in die Partie und entnervte sein Gegenüber. Ebenfalls 4-Satz-Sieg. Rico Eißmann machte das Glück perfekt. In einer wahren Nervenschlacht siegte er in fünf Sätzen und besorgte die 6:3-Führung.

Es fehlten also 3 Punkte zum Sieg. 

Im ersten Paarkreuz Kampf der Gehandicapten und Taktiker. Im Duell der Gehandicapten Marc Schäfer (Leiste) und Felix Eitel (Rücken) siegte der Dresdner Rücken. Das Duell der Taktiker war ein Augenschmaus für Taktikfanatiker. Nicht spektakulär, aber jeder Aufschlag in puncto Platzierung, Rotation und Tempo genau getimet, jeder Schlag ebenso genau durchdacht. Der alte Kapitän Ronny Gursinsky zeigte wie es geht und brachte sein Schiff auf die Siegerstraße. Es war beeindruckend zu sehen, wie er Tempo, Platzierung und Rotation so geschickt einsetzte, um seinen Gegner immer wieder zu Fehlern zu zwingen. Das war sicher nicht spektakulär, aber trotzdem geil.

Spektakulär wurde es wieder im mittleren Paarkreuz mit Chis Rieß und Eric Laubert. Beider wiederum mit super Spielen für die Zuschauer. Chris triumphierte, Eric musste dem Ex-Radeburger Timbo nach seiner starken Leistung (wobei Eric gleich 4 Satzbälle am Stück liegen ließ) gratulieren. Chris ist ein Phänomen, Eigengewächs mit guter Radeburger Tischtennis-Technik, extrem fit plus reaktionsschnell und aktuell mit einem super ausgeprägten Siegeswillen. Wieder 2 Siege, ganz stark.

Ein Punkt fehlte zum Sieg. Mark Domke lag schnell 0:2 hinten, kämpfte sich aber zurück in die Partie. Letztendlich war sein Gegner vom TTV heute (deutlich) mehr mit Fortuna im Bunde als er. Nur 2 Punkte Unterschied im letzten Satz waren zwar knapp, aber bei der Fülle an Netz-und Kantenbällen eben nicht zu kompensieren. Blieb Rico Eißmann, um den letzten Punkt zu machen. Schwieriger erster Satz. Kaum Aufschläge bekommen und die taktische Marschroute aus dem Spiel von Mark funktionierte nicht. Ein neuer, völlig anderer Plan wurde von Rico, Mark und Ronny ausgeheckt. Und der funktionierte, von Satz zu Satz besser. 13:11, 11:7, 11:4 ... und der Siegpunkt war geschafft. 9:6

Abstiegs- bzw. Relegationsplatz verlassen. Pause bis Anfang März. Dann geht es zum Doppelspiel nach Pulsnitz und Lückersdorf, keine Laufkundschaft, aber in der Form sind auch dort Punkte möglich.

Punkte für Radeburg gg TTV 2007 Dresden:

Marc Schäfer (0,5), Ronny Gursinsky (2,0), Christoph Rieß (2,0), Eric Laubert (1,5), Rico Eißmann (2,0), Mark Domke (1,0)

Spielbericht TTLive

P.S. Der alte Kapitän ist übrigens 5 Jahre Junger als der aktuelle Kapitän :-)

DESIGN BY WEB-KOMP