Tabellenführer lässt erste Punkte in Rabu

Geschrieben von Torsten Kreße.

[3. Herren]

Nach dem Sieg beim Tabellenzweiten bekam es die dritte Mannschaft am Freitagabend (2.12.2022) mit dem ohne Punktverlust angereisten Tabellenführer von SV Dresden Mitte Fünfte zu tun. Mitte reiste ohne Nummer 1 und 2 an - bei Radeburg fehlten Nummer 1 und Nummer 4. Als Ersatz standen Radeburg Sören Freyer und Andreas Roßmann zur Verfügung, was natürlich auch beinhaltete, dass die Doppel neu zusammengestellt werden mussten.

Das im letzten Punktspiel gut funktionierende Doppel Lucas Garber und Jonas Lubrich spielten gegen das Doppel 1 von Mitte. Hier entbrannte ein heißer Kampf mit mehreren Sätzen in der Verlängerung - aber am Ende mit dem besseren Ende für die Gäste aus Dresden. Allerdings verletzte sich Mittes Nummer 1 bei dem Doppel und konnte die weiteren Spiele nicht bestreiten. Damit hatte Radeburg bereits 2 Punkte auf der Habenseite und im Falle das Entscheidungsdoppel auch dieses gewonnen. Doppel 1 bildeten diesmal Uwe Lißner und Torsten Kreße, die ihrerseits den erwarteten Punkt einfahren konnten. Hier funktionierte vor allem das Aufschlag und Rückschlagspiel von Radeburg sehr gut, wodurch viele Punkte eingefahren werden konnten. Das mit den Ersatzspielern besetzte Doppel 3 von Radeburg war nah dran am Punktgewinn, verlor jedoch den zweiten und den entscheidenden vierten Satz jeweils in der Verlängerung. Bereits im Doppel deutete sich an, vor welch schweren Aufgabe unsere Ersatzleute im Einzel gegen die talentierte Nadiia Paiul stehen würde.

Danach traten Uwe und Torsten an die Tische zu ihren ersten Einzelbegegnungen. Uwe - eigentlich gut im Spiel konnte sich jedoch in den entscheidenden Situationen zum Satzende hin nicht durchsetzen. Auch hier, wie im Doppel zuvor, das Ende im vierten Satz in der Verlängerung. Torsten benötigte - genau wie Jonas in dem später parallel stattfinden Spiel - 5 Sätze, wobei er zum Glück den fünften Satz recht deutlich gestalten konnte. Jonas hätte eigentlich sein Spiel in 3 Sätzen gewinnen müssen, aber im ersten Satz fehlte ein Quäntchen. Dieser ging mit 15: 17 an Mitte. Im fünften Satz rutschte den Radeburger Zuschauern das Herz noch einmal in die Hose,  nachdem Jonas fast noch eine 8:3-Führung abgeben musste. Selbst eine Auszeit brachte vorerst nichts, aber er rettete sich mit 11:9 im fünften Satz ins Ziel. Nun musste Sören gegen die einzige Dame des Punktspielabends antreten. Wie bereits vorhin erwähnt - und das gilt auch für ihr zweites Spiel gegen Andreas - waren gegen Ihre Offensivaktionen, einschließlich der Konterschüsse, kein Kraut gewachsen. Lediglich Andreas konnte einen Satz erfolgreich gestalten, aber insgesamt großes Kompliment an die Nachwuchsspielerin. Sie holte mit 2,5 Punkten fast die Hälfte der Punkte von Mitte an diesem Abend. Wichtig war aber auch, dass Andreas in seinem ersten Spiel die Ruhe bewahrte und taktisch clever gegen den Noppen-Spieler von Mitte agierte.

Mit dem folgenden kampflosen Spiel standen für Radeburg nun schon 6 Punkte auf dem Konto. Im Spiel von Lukas benötigte Mittes Nummer 2 den ersten Satz um sich überhaupt auf Lucas Spielweise einzustellen, aber konnte in den folgenden Sätzen 2:1 in Führung gehen. Lucas hielt jedoch seinerseits in den folgenden Sätzen dagegen. Nur am Ende des fünften Satzes wieder ein Schreckmoment, nachdem der Matchpunkt einfach nicht folgen wollte. Aber das Spiel endete 11: 8 für Radeburg. Einschließlich des gedanklich schon gewonnenen Entscheidungsdoppels war nun bereits ein Punkt sicher. Diesen wollte Radeburg natürlich mit einem Heimsieg veredeln. Dies gelang Torsten und Jonas in 4 bzw. 3 Sätzen Wobei Torstens Nerven wieder einmal flatterten - beim Stand von 10:8 und 2 bevorstehenden Matchbällen nahm er eine Auszeit, konnte die beiden Punkte aber nicht machen. Glücklich, dass hier das Spiel nicht kippte und er 12:10 gewinnen konnte. Jonas tütete den Sieg ungefährdet ein. Sören kam in seinem zweiten Spiel - das Duell von 2 Noppen-Spielern - überhaupt nicht ins Spiel und verlor sang und klanglos mit 0:3.

Radeburg setzt sich damit in der Tabellenmitte fest und hat mit einem möglichen Abstieg aktuell nichts zu tun.

Radeburg Punkte im Einzelnen: Lißner (1,5), Garber (2), Kreße (2,5), Lubrich (2), Freyer (0), Roßmann (1)

 

DESIGN BY WEB-KOMP