Letzer Punktspieltag der Hinrunde für die Schülermannschaften

Geschrieben von Domke.

[Nachwuchs)

Zum letzten Punktspieltag ging es für die beiden Radeburger Schülermannschaften nach Meißen. Gegner dort Einheit Meißen und der TuS Coswig 1920. Für die 1. Mannschaft ging es im Spiel gegen Coswig im direkten Duell um Platz 2. Für die 2. Mannschaft ging es darum weiter Erfahrung zu sammeln und hier und da auch ein Erfolgserlebnis zu feiern.

Beginnen wir mit den Spielen der 2. Schülermannschaft.

Schüler 2 - TuS Coswig 1920 1:9

Schüler 2 - Einheit Meißen 3:7

Im Einsatz für die kleine Schülermannschaft waren Jan Schwager, Konstantin Hönisch und Tobias Auxel. Alle schlugen sich achtsam gegen die teilweise doch viel größeren Jungs und ein Mädchen. Im Spiel gegen Meißen konnten alle ein Einzel gewinnen. Super. Im Spiel gegen Coswig sorgte Konstantin Hönisch mit einem tollen Spiel für den Ehrenpunkt und auch eine Überraschung. Mit seiner zunächst defensiven Spielweise brachte er seine Gegnerin immer in Verlegenheit. Und mit zunehmender Spieldauer wurde er immer mutiger, machte selbst Gdewinnschläge und verließ verdient den Tisch als Sieger.

Bei der 1. Schülermannschaft ging es zunächst gegen Einheit Meißen. Ziel war klar ein Sieg, der die Qualifikation zur Meisterrunde im neuen Jahr bedeuten würde. Diese Aufgabe lösten Marcel Hanisch, Lea Achtert und Moritz Domke souverän. Es gingen lediglich 2 Einzel gegen den Spitzenspieler der Gastgeber verloren. Endergebnis 8:2

Schüler 1 - Einheit Meißen 8:2

Im Spiel gegen Coswig trafen der 2. und 3. der Tabelle aufeinander. Mit einem Sieg hätte die Radeburger Tabellenplatz 2 erobern können. Bei Coswig spielt mit Bastian Haferkorn der mit Abstand beste Spieler der Liga. Er hat noch kein Spiel verloren und wird auch in der Jugend sowie bei den Herren eingesetzt. Dennoch hoffte man auf Radeburger Seite gegen die anderen beiden Spieler zu Punkten zu kommen.

Der Start verlief allerdings nicht gut. Im Duell der 3er verlor Moritz Domke das erste Schlüsselspiel. Dazu kamen eine klare Niederlage von Lea Achtert und ein klarer Sieg von Marcel Hanisch. 1:2 nach der ersten Einzelrunde. Im Doppel machten Marcel und Moritz ein richtig gutes Spiel. Das war technisch und taktisch wirklich gut. Auf der anderen Seite stand aber der Überflieger, der keine Schwäche zeigte mit seinem Partner und die Führung der Coswiger ausbaute. 

Die zweite Einzelrunde ging auch mit 2:1 an die Gastgeber. Moritz Domke erkämpfte den Punkt. Auch Lea Achtert schaffte es nicht die Nummer 3 der Gäste zu bezwingen. 2:5 Rückstand also.

In der dritten Einzelrunde musste also ein Wunder aus 3 Siegen her, um noch ein unentschieden zu holen. Das Wunder blieb zwar aus, aber man konnte noch 2 Siege von Marcel und Lea bejubeln.

Schüler 1 - TuS Coswig 1920 4:6

Damit belegen die beiden Schülermannschaften in der Kreisliga U15 den 3. bzw. 7. Platz.

Insgesamt ein tolles Ergebnis für den kleinen Nachwuchs in Radeburg. 13 Spieler sammelten Spielpraxis und Erfolgserlebnisse.

 

DESIGN BY WEB-KOMP