Erster Heimsieg der Saison für die Dritte

Geschrieben von Torsten Kreße.

[3. Herren]

Am Freitagabend (4.11.2022) war es wieder soweit: Heimspiel der dritten Mannschaft gegen die vierte Mannschaft von TTV. Zum dritten Mal in Folge konnte Radeburgs Bezirksklassemannschaft in voller Besetzung antreten. Die Gäste vom TTV kamen mit zwei Ersatzleuten. Die letzten Spiele der beiden Mannschaften gingen vergleichsweise knapp aus und davon war grundsätzlich auch am Freitagabend auszugehen.

Die Doppel liefen besser als in den vergangenen Wochen. Lediglich Doppel 2 (Lucas Garber und Torsten Kreße) konnte gegen das starke erste Doppel von TTV nur einen Satz holen. Doppel 1 (Benny Fuchs und Uwe Lißner) sowie Doppel 3 (Gunar Fabig und Jonas Lubrich) gewannen ihre Spiele jeweils unter Abgabe eines Satzes. Zu Beginn der Einzelrunde setzten dann Benny Fuchs und Uwe Lißner ein Zeichen, in welche Richtung sich das Spiel entwickeln sollte. Benny hatte seinen Gegner deutlich im Griff und konnte trotz des „Störfeuers“ durch das Material des Gegners seine Topspins ein ums andere Mal durchziehen. Uwe hatte es am anderen Tisch mit der Nummer 1 von TTV zu tun und auch hier entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem Uwe seinerseits mit seinem Material punkten konnte. Erwähnenswert und wichtig war die Aufholjagd nach hohem Rückstand im ersten Satz. Zur zwischenzeitlichen 5:1-Führung erhöhte Lucas, der in seiner gewohnt ruhigen Art und Weise seinem Gegner keine Chance ließ. Anders erging es Torsten, der den ersten Einzelpunkt in diesem Spiel abgeben musste. Er kam mit den variablen Aufschlägen des Gegners nur bedingt zurecht und verlor trotz eines erkämpften Matchballs im fünften Satz mit 10:12. Das untere Paarkreuz steuerte weitere zwei Punkte bei. Gunar war mit seinem Material dem jungen Kontrahenten überlegen. Lediglich im dritten Satz „wackelte“ er ein bisschen, wehrte mehrere Satzbälle ab und gewann diesen Satz mit 18:16. Jonas‘ Spiel gegen den Penholder-Spieler von TTV war an Spannung kaum zu überbieten. Alle vier Sätze mit einem Punktabstand von zwei Punkten, aber insgesamt dem erfolgreichen Ende für Radeburg. Das Zwischenergebnis nach der ersten Runde fiel unerwartet deutlich mit 7:2 für Radeburg aus, so dass zu diesem Zeitpunkt zumindest das Entscheidungsdoppel schon sicher war.

Die Spiele im ersten Paarkreuz waren wieder sehr sehenswert. In der Partie von Uwe, in der zwei Noppen-Spieler aufeinander trafen, sah es im ersten Satz schon wie ein Durchmarsch von Uwe aus nachdem er mit 9:0 führte am Ende den Satz 11:1 gewann. Im zweiten Satz gelang dem Spieler vom TTV ebenfalls ein Sieg mit 11:1. Zu diesem Zeitpunkt waren nicht klar, in welche Richtung sich das Spiel entwickeln würde, aber Uwe konnte seinen Gegner ein ums andere Mal mit offensiven Bällen sowohl mit Vorhand als auch mit Material unter Druck setzen. Bei Benny stand das Spiel nach dem dritten Satz auf des Messers Schneide. Nachdem er die beiden ersten Sätze überlegen gewonnen hatte, stellte die Nummer 1 von TTV (nach dem Coaching) sein Spiel etwas um und gewann den dritten Satz. Benny hatte zum Glück im vierten Satz seinerseits wieder die bessere Antwort, sodass der Sieg zu diesem frühen Zeitpunkt schon „eingetütet“ war. Im mittleren Paarkreuz ergab sich wieder eine Punkteteilung. Wobei das Spiel von Torsten zum Schluss eine Achterbahnfahrt der Gefühle war. Nachdem er wiedermal mit 2:0 nach Sätzen geführt hatte, kam es zum Entscheidungssatz, in dem er mit 5:1 führte und der Gegner beim Seitenwechsel Auszeit nahm. Die Auszeit zeigte Wirkung und plötzlich stand es 6:7. Jetzt war es Zeit für Torstens Auszeit, die ebenfalls von Erfolg gekrönt war, weil die letzten fünf Punkte alle nach Radeburg gingen. Das untere Paarkreuz war heute ebenfalls ein Erfolgsgarant. Die beiden restlichen Spiele gewannen Gunar und Jonas - nach Anfangsschwierigkeiten - souverän jeweils mit 3:1. Gunar hatte im dritten Satz kein Erbarmen und ließ seinem Gegner keinen Punkt. Jonas war lediglich im ersten Satz etwas hektisch und unkonzentriert - sammelte sich dann aber und spielte die Sache ruhig und erfolgreich zu Ende.

Radeburgs Punkte im Einzelnen Fuchs (2,5), Lißner (2,5), Garber (1), Kreße (1), Fabig (2,5), Lubrich (2,5)

DESIGN BY WEB-KOMP