Ersatzgeschwächte 1. Mannschaft mit Niederlage im Heimspiel gegen Lückersdorf

Geschrieben von Torsten Kreße.

[1. Herren]

Am 29.10.22 gab es für die Landesliga-Mannschaft des TSV 1862 Radeburg nur ein Ziel: sich achtbar aus der Affäre ziehen. Die erste Mannschaft trat mit vier Ersatzspielern an. Insbesondere der Ausfall von Marc Schäfer und Erik Laubert tat weh, da Oliver Rossmann aus der Mitte und Rico Eißmann aus dem unteren Paarkreuz beide ins obere Paarkreuz aufrücken mussten. Ergänzt wurden die fehlenden Spieler durch Spieler aus der dritten Mannschaft, die somit drei Ligen höher aushelfen mussten. Insgesamt ergab sich dadurch im Schnitt bei den Live PZ Punkten ein Defizit von rund 200 gegenüber den Gästen von SG Lückersdorf-Gelenau, die in Bestbesetzung antraten.

Alle drei Doppel gingen mit einem Radeburger Satzgewinn insgesamt an Lückersdorf, wobei insbesondere das Doppel Benny Fuchs und Jonas Lubrich sowie Lukas Garber und Torsten Kreße jeweils am nächsten am fünften Satz dran waren. Am Ende entschieden Kleinigkeiten über den verpassten Entscheidungssatz. Aber gleich am Anfang der Einzelrunde konnte sich Oli gut in Szene setzen, indem er seinen nahezu gleichaltrigen Kontrahenten im ersten Satz absolut dominierte. Der zweite Satz ging knapp an Lückersdorf und im dritten Satz drohte das Spiel zu kippen, nachdem Oli bereits mit 8:1 führte und sein Gegner Punkt um Punkt errang. Oli nahm eine Auszeit und konnte danach diesen und auch den folgenden Satz gewinnen und zum 1:3 verkürzen. Das Spiel von Rico gegen den ehemals für Radeburg spielenden Bogdan Szandala war ein äußerst sehenswertes Spiel in dem Rico alle drei Sätze erst in der Verlängerung verlor, wobei er im zweiten Satz zwei und im dritten Satz drei Satzbälle nicht verwerten konnte. Schade, ein Satz wäre hier auf jeden Fall machbar gewesen, aber Bogdan ließ dies einfach nicht zu. Danach gingen Jonas - in einem vorgezogenen Spiel - und Benny an die Tische. Benny glänzte mit hervorragenden Blocks und seinerseits sehenswerten Topspins. Jonas setzte seinen Gegner von Anfang an unter Druck und konnte sein Spiel durchziehen. Beide setzen sich mit 3:0 durch und verkürzten damit auf 3:4. Im weiteren Verlauf der ersten Runde konnte lediglich Torsten noch einen Punkt beisteuern, den er sich zwar redlich verdiente, aber am Ende doch etwas glücklich mit einem Kantenball kurz vor Ende des vierten Satzes sicherte.

Direkt danach kam es zu den entscheidenden Partien von Oli, Rico und Benny, die jedoch allesamt zugunsten von Lückersdorf ausgingen. Oli verlor den ersten Satz denkbar knapp und konnte in den beiden folgenden Sätzen hohe Anfangsführungen nicht in einen Satzgewinn ummünzen. Wieder ein Spiel auf absoluten Top-Niveau. Rico und Benny verloren die einzigen Fünf-Satz-Matches des Nachmittags, wobei vor allen Dingen Bennys Spiel nervenaufreibend war. Nachdem er seinen Gegner im ersten Satz eigentlich im Griff hatte, drehte dieser noch den Satz und gewann in der Verlängerung. Im zweiten Satz dann umgekehrte Vorzeichen: Benny holte auf, schaffte aber den Satzgewinn nicht ganz. Im dritten Satz wollte Benny es dann wissen und gewann diesen in der Verlängerung sowie den vierten Satz, sodass das psychologische Momentum eigentlich auf seiner Seite war. Leider konnte er das im fünften Satz nicht fortführen. Am Ende standen vier - unter den Voraussetzungen beachtliche - Punkte und eine Erfolgsaussicht im Rückspiel bei voller Besetzung.

Radeburgs Punkte in der Übersicht: Roßmann (1), Eißmann (0), Fuchs (1), Garber (0), Kreße (1), Lubrich (1)

DESIGN BY WEB-KOMP