Dritte Mannschaft mit Leistungssteigerung gegenüber dem ersten Spiel

Geschrieben von Torsten Kreße.

[3. Herren]

Vor der kurzen Spielpause in den Herbstferien kann die dritte Mannschaft einen Teilerfolg verzeichnen. Nach dem verlorenen Heimspiel gegen den SV Dresden Loschwitz am 1. Spieltag konnten die Radeburger am Donnerstagabend (13.10.2022) mit einem Sieg bei Elbe im Gepäck die Heimreise antreten. Beide Spiele absolvierte die dritte Mannschaft in voller Besetzung. Deshalb war die Enttäuschung groß, beim Heimspiel gegen ersatzgeschwächte Loschwitzer verloren zu haben. Wobei der Ausfall der Nummer 4 von Loschwitz durch den starken Ersatzmanns kompensiert werden konnte. Die Radeburger haderten insbesondere mit den vier im fünften Satz verlorenen Einzeln. Insbesondere Gunar Fabig und Jonas Lubrich hätten zum Ende der ersten Einzelrunde noch eine Wende bewirken können. Beide Spiele gingen mit zwei Punkten Unterschied an die Dresdner. Jonas verlor tatsächlich alle drei Sätze mit 11:13 und hatte - genau wie Torsten Kreße später - auch Matchbälle vergeben. Sicher war auch teilweise Netz oder Kante des Gegners mit im Spiel, aber insgesamt kann man solche Spiele natürlich auch mal gewinnen - insbesondere Torsten, der mit 2:0 im zweiten Spiel schon wieder sichere Sieger aussah. Im oberen Paarkreuz gab es wieder sehenswerte Spiele, in dem vor allem Benny Fuchs in seinem ersten Spiel glänzte - 3:0 gewonnen, aber in den Sätzen ein Spiel auf Augenhöhe. Uwe Lißner trug im Doppel mit Benny zum Punktgewinn unseres ersten Doppel bei. Im Einzel lief es für ihn - trotz guter Leistung - noch nicht erfolgreich. Die Punktgewinne durch den noch angeschlagenen Lucas Garber sowie Gunar und Torsten führten am Ende dann nur zum 5:10.

Im zweiten Spiel trat Elbe - trotz der auf eigenen Wunsch erfolgten Verlegung des Punktspiels - mit vier Ersatzleuten an. Die Doppel gingen wie im ersten Spiel aus (1:2). Radeburgs Doppel 1 (Uwe Lißner und Benny Fuchs) gewann sicher, Doppel 2 (Lucas Garber und Torsten Kreße) verlor, wobei gegen Elbe eigentlich der Sieg hätte eingefahren werden müssen (10:12 im fünften Satz). Ebenso wie bei Doppel 3 (Gunar Fabig und Jonas Lubrich), die den fünften Satz mit 9:11 abgeben mussten. Aber zumindest gegen Elbe konnte Radeburg dann von Beginn an Zeichen setzen und nach anfänglichen Zitterpartien in den ersten drei Spielen (von Uwe, Benny und Torsten) die Spiele für Radeburg entscheiden. Uwe holte damit seinen ersten Einzelerfolg der Saison und der zweite sollte ebenfalls noch folgen. Lucas trug - gewohnt unaufgeregt - ebenfalls zwei Siege bei. Lediglich Jonas musste das vorgezogene Spiel in der ersten Runde abgeben, aber seine Zeit sollte noch kommen. An Spannung kaum noch zu überbieten war Gunars erstes Einzel gegen den jungen Kos. Nach 2:0-Führung wirkte offensichtlich das Coaching des jungen Talents und es kam zum Entscheidungssatz. Am Ende des Satzes nahmen beide eine Auszeit, hatten jeweils Matchbälle, ehe dann Gunar mit 15:13 den berühmten Deckel drauf machen konnte. Torsten erging es im zweiten Einzel vom Satzablauf her genauso, jedoch nicht mit einem erfolgreichen Ende. Zum Schluss spielte Jonas groß auf. Im Duell zweier junger Offensivspieler kam es zu tollen Ballwechseln und am Ende stand für Jonas das erste gewonnene Spiel der Saison auf dem Zettel.

Radeburgs Punkte holten gegen

Loschwitz: Lißner (0,5), Fuchs (1,5), Garber (1), Kreße (1), Fabig (1), Lubrich (0)

Elbe: Lißner (2,5), Fuchs (2,5), Garber (2), Kreße (1), Fabig (2), Lubrich (1)

DESIGN BY WEB-KOMP