Erfolgreiche Bezirksmeisterschaften für den Radeburger Nachwuchs

Geschrieben von Domke.

[Nachwuchs]

Mit 6 Teilnehmern ging es am Samstag und Sonntag in Döbeln an die Tische.

Am stärksten vertreten waren wir bei den Jungs U19 mit Oliver Roßmann, Kreismeister Lucas Garber, Jonas Lubrich und Matthis Geißler. Zusätzlich am Start bei den Mädchen U15 Lea Achtert und bei den Jungs U11 Moritz Domke. 

Ziele waren schwer zu definieren. Bei den Jungs U19 mischen seit kurzem ein paar ukrainische Sportler mit, die schwer einzuschätzen sind. Bei Lea und Moritz waren es überhaupt die ersten Bezirksmeisterschaften.

Lea machte ihre Sache wie immer ordentlich, aber ein Sieg sollte weder im Doppel noch im Einzel gelingen. Trotzdem, schon die Teilnahme ist als Erfolg zu sehen.

Dem Kleinsten erging es besser. Moritz erspielte sich 2 Siege in der Vorrunde und ging als Gruppenzweiter in die KO-Runde. Dort traf er auf den Lommatzscher Appelt, gegen den er im Mai bei KJS noch verloren hatte. Tolles Spiel von beiden und am Ende mehr Kampf vom 9-jährigen Radeburger. Die erste Hürde war genommen. Die nächste aber war die Nummer 1 der Setzliste. Da war er leider chancenlos. Aus also im Viertelfinale.

Im Anschluss wurden noch Plätze für die Landesmeisterschaft ausgespielt. Dort konnte er sich für seinen tollen Tag belohnen und ergatterte mit einem Sieg ein Ticket.

Im Doppel war für Moritz und seinen Partner Victor Lösel zwar im Viertelfinale Endstation, aber hier waren die beiden ganz dicht an der Medaille. Nur 2 Punkte haben gefehlt. Schade.

Zu den großen Jungs. Matthis Geißler versuchte alles, aber er schied ohne Sieg in der Vorrunde und auch im Doppel aus. „Umgekehrt unspektakulär“ meisterte Oli Roßmann die Vorrunde. 3 Siege, Platz 1. Im Doppel leider ohne Medaille raus.

Doppel-Kreismeister Lucas Garber und Jonas Lubrich überzeugten im Doppel und gewannen Bronze. Im Einzel spielten sie eine gute Vorrunde. Beide mit je zwei Siegen und damit Gruppenzweiter. Jonas musste sich dem Sieger aus Lucasˋ Gruppe geschlagen geben. Lustig war, dass umgekehrt Lucas auf den Sieger aus Jonasˋ Gruppe traf. Er machte ein super Spiel gegen den Radebeuler und zog ins Viertelfinale ein. Dort wartete ein Bekannter, ein Sportfreund aus Riesa, den er zuletzt bei den Kreismeisterschaften im Finale bezwingen konnte. Dieses Mal hatte der Luchs aus Riesa das bessere Ende für sich. Für Lucas Garber also knapp an der Medaille vorbei. Versöhnlich am Ende auch für ihn der Sieg in der Quali für die Landesmeisterschaft.

Zurück zu Oli Roßmann. Überzeugende Vorrunde. Auch die erste beiden KO-Runden konnte er gewinnen. Eine Medaille war also sicher. Im Halbfinale das Duell mit einem Sportfreund aus der Ukraine. Der war bärenstark. Oli erkämpfte einen knappen Spielverlauf, konnte auch einen Satz gewinnen, aber am Ende verließ er die Tisch als Verlierer. Trotzdem Glückwunsch zu Bronze. 

Alles in allem also sehr zufriedenstellende Ergebnisse. 6 Teilnehmer, 2 Medaillen und 3 Teilnehmer für die Landesmeisterschaften.

  

 

DESIGN BY WEB-KOMP