Rabu hat wieder einen Kreismeister im Nachwuchs

Geschrieben von Domke.

[Nachwuchs]

Am Wochenende fanden in Riesa die Kreiseinzelmeisterschaften im Nachwuchs statt. Gespielt wurde Einzel und Doppel in den 4 Altersklassen U11, U13, U15, U19. In der höchsten Altersklasse wurde zusätzlich Mixed gespielt. Radeburg war insgesamt mit 12 Startern in allen Altersklassen vertreten.

   

Die Zielstellungen waren durchaus unterschiedlich. Für die einen ging es darum weiter Erfahrungen zu sammeln, für die anderen ging es von vornherein um Medaillen. Die Ergebnisse insgesamt waren toll, bei dem ein oder anderen war noch Luft nach oben. Aber der Reihe nach.

Altersklasse U11

Radeburg mit 4 Jungs am Start. Moritz Domke, Konstatin Scholz, Tobias Auxel und Colin Wege sind allesamt nicht älter als 9 Jahre und zählen damit auch in der U11 noch zu den kleinsten. Insgesamt waren 8 Teilnehmer am Start. Im Doppel konnten die Plätze 2 und 4 erspielt werden. Moritz und Konstantin holten Silber in einem knappen Spiel gegen die Luchse aus Riesa. Tobias und Colin lieferten einen großen Kampf, überraschten Trainer und Gegner immer wieder mit gelungenen Spielzügen. Schade, dass es trotzdem nicht zum Sieg und damit zu Bronze gereicht hat.

   

Im Einzel war es dann für Konstantin, Tobias und Colin schwer. Für Colin war es überhaupt das erste Turnier. Konstantin und Tobias waren schon eher an einem Sieg gegen einen Nicht-Radeburger, aber es hat am Ende nicht geklappt. Trotzdem, wenn die 3 so weitermachen, fallen die ersten Gegner irgendwann. Für Moritz lief es deutlich besser. Der Radeburger Stadtmeister musste sich am Ende nur 1 Gegner geschlagen geben, holte Silber und qualifizierte sich für die Bezirksmeisterschaften.

Altersklasse U13

Für Radeburg am Start Johannes Demmler und Paul Alexander Wolf. Für Johannes war es der erste Wettkampf in der Altersklasse. Er holte immerhin einen Sieg, aber trotz viel Einsatz und Siegeswille blieb am Ende nicht mehr Zählbares auf dem Schiedsrichterzettel hängen und in der Vorrunde war Schluss. Paul ist dagegen schon ein "alter Hase". Er nutzte sein spielerisches Potenzial und errang Bronze. Auch Paul ist damit für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert.

Altersklasse U15

Auch hier bei den Jungs ein Neuling (Lukas Rießner) und ein "alter Hase" (Maximilian Kula) am Start. Bei den Mädchen wurde die Zillestädter durch Lea Achtert vertreten. Medaillen gab es leider nur bei den Mädchen. Lea sicherte im Einzel und im Doppel die Silbermedaille. Für die Jungs lief es nicht so. Lukas in der neuen Altersklasse noch ein wenig überfordert, obwohl er in 2-3 Spielen teilweise auf Augenhöhe war, reichte es zu keinem Sieg. Maximilian hatte keinen guten Tag erwischt. Normal sollte es bei seinem Können für die KO-Runde reichen. Am Samstag reichte es leider nur zum 3. Platz in der Vorrunde.

Altersklasse U19

Bei den Mädchen war nochmal Lea Achtert mit dabei, vorrangig um im Mixed eine Radeburger Paarung an den Start zu bringen. Aber auch in der höheren Altersklasse lieferte Lea mit ihrer soliden Spielweise ohne viele Fehler wieder eine Medaille. Im Doppel schaffte sie aufs Treppchen und gewann Bronze.

Für den Höhepunkt der Radeburger sorgten die großen Jungs. Am Start Lucas Garber, Jonas Lubrich und Matthis Geißler. Die 3 lieferten ab, und wie! Zu Beginn des Tages wurden Doppel und Mixed gespielt. Im Mixed erkämpfte Lucas mit einer Partnerin aus Gröditz den 3. Platz. Im Doppel marschierte er zusammen mit Jonas zum Titel. Die Krönung folgte im Einzel. Auf dem Podest war nur 1 Nicht-Radeburger zu finden. Den 1. Platz holte Lucas Garber und auf den 2 dritten Plätzen standen Jonas Lubrich und Matthis Geißler. Ganz stark.

  

Das Wochenende war für den TSV 1862 Radeburg also äußerst erfolgreich. Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner und Kompliment an alle Teilnehmer für ihre Leistungen und ihren Einsatz.

DESIGN BY WEB-KOMP