Erfolgreiche Teilnahme an den Kreis-Jugend-Sport-Spielen

Geschrieben von Domke.

[Nachwuchs]

Am 02. und 03.07. fanden die Kreis-Jugend-Sport-Spiele  in 4 Altersklassen statt. Am Samstag in den Alterklassen U11 und U15 und am Sonntag in den Altersklassen U13 und U18. Der Radeburger Nachwuchs war mit 12 Startern dabei.

  

Am Samstag machten sich 8 Kinder auf in Richtung Zadel (Diera), um Urkunden und Medaillen zu gewinnen. Wir traten in 6 Wettkämpfen an. Einzel und Doppel U11 männlich, Einzel und Doppel U15 männlich und Einzel und Doppel U15 weiblich.

Das Mädchen zuerst. Lea Achtert behauptete sich im Feld von 7 Mädchen und erreichte einen hervorragenden 3. Platz. Auch im Doppel konnte sie mit ihrer Partnerin aus Lommatzsch Bronze holen, wobei sogar ganz kurz mal an Silber geschnüffelt werden konnte. Alle Achtung, 2 Medaillen, super.

Die kleineren Jungen, die noch so jung sind, dass die meisten die AK noch mindestens ein Jahr spielen können und wo viele erst seit Schuljahresbeginn im Verein Tischtennis spielen, gingen mit dem einfachen Ziel ins Rennen, mindestens ein Spiel zu gewinnen. Das gelang allen. Bravo.

Im Einzelnen konnte Nils Rohn in seiner 5er-Gruppe zwar ein Spiel gewinnen und ein weiteres war sehr knapp, aber es reichte am Ende nicht zu Platz 3, was die Qualifikation zur KO-Runde bedeutet hätte. Nils war wie immer mit vollem Einsatz dabei. Weiter so.

Moritz Domke ging es ähnlich. Ein Sieg aus 4 Spielen reichten am Ende auch nur zu Platz 4 in der Gruppe. Die Gruppe war allerdings recht stark. Zwei von Moritz Gegnern waren später im Finale und der Dritte vor ihm war der eigentliche Turnierfavorit. Keine Schande auszuscheiden, es waren super Ballwechsel dabei und mit ein bisschen Glück und Konsequenz klettert Moritz demnächst vielleicht selbst die ein oder andere KO-Runde mehr.

Der Dritte im Bunde war Johannes Demmler. Johannes nutzte die Gunst der Stunde eine nicht ganz so stark besetzte Gruppe zu haben und holte zwei Siege. Dabei holte er aus seinen spielerischen Mitteln alles raus und setzte auch taktische Vorgaben der Trainer toll um. Kurz um, das war heute bei U11 die beste Performance. In der KO-Runde brachte er sogar den späteren Finalisten kurzzeitig zum Wackeln. Zum Einzug ins Halbfinale reichte es leider nicht, es bleibt Platz 5. Trotzdem klasse.

Bei den Großen Jungs waren die Vorzeichen ein wenig anders. Als Vize-Kreisliga-Meister, die vor dem Turnier geehrt wurden, gingen Alex Göhler, Maximilian Kula, Domenik Mattner und Lucas Schieck mit dem klaren Ziel in Rennen, eine Medaille zu holen.

Die erste davon gelang relativ schnell im Doppelwettbewerb. Nach 2 gewonnen KO-Runden standen Alex und Maximilian im Finale gegen das beste Doppel der Kreisliga aus Coswig. Die Favoriten zeigten zwar die ein oder andere Schwäche, aber die Jungs aus Radeburg konnten das nicht immer konsequent nutzen und mussten sich am Ende mit Silber begnügen.

Im Einzel lief es am Anfang schlecht, später immer besser. Lucas erwischte keinen guten Tag und musste sich ohne Sieg in der Vorrunde verabschieden. Domenik und Maximilian kamen schwer ins Turnier, sicherten aber beide letztendlich Gruppenplatz 2, der für die Teilnahme an der KO-Runde berechtigte. Mr. Zuverlässig Alex meisterte seine Vorrunde souverän und ging als Gruppensieger in die KO-Runde. Dort traf er im Radeburger Duell auf Domenik und zog mit 3:1 ins Halbfinale ein. Maximilian hätte am Nebentisch ein Radeburger Halbfinale besorgen können. Ihm gegenüber stand aber der beste Spieler der Kreisliga  Schüler. Maxi kämpfte verbissen, musste sich aber geschlagen geben. Ähnlich ging es dann wenig später Alex. Auch er verlor gegen den Coswiger, der später auch das Turnier gewinnen sollte. Aber für Alex gab es die Bronzemedaille zum Trost um den Hals.

       

Am Sonntag gingen 4 weitere Sportler aus Radeburg an den Start, und zwar in Riesa in den Altersklassen U13 und U18. Matthis Geißler zählte dabei zum Favoritenkreis und er bestätigte das auch. In der Vorrunde spielte er souverän. Im Halbfinale dann der erste Wackler. Er musste einen Rückstand aufholen, um sich für das Finale zu qualifizieren. Dort fand er dann allerdings seinen Meister und es war keine anderer als der Sportfreund aus Coswig, der schon am Vortag unsere Jungs in der U15 geschlagen hatte. Aber Glückwunsch an Matthis zu Platz 2. Im Doppel konnte er ebenfalls eine Medaille erkämpfen. Zusammen mit einem Spieler aus Lommatzsch holte er Bronze. 

Bei den Jungs in der Altersklasse U13 war mit Paul Alexander Wolf ein „alter Hase“ sowie mit Marcel Fäller und Lukas Rießner zwei Neulinge dabei. Für Lukas und Marcel ging es darum Wettkampferfahrung zu sammeln und mindestens ein Spiel zu gewinnen. Bei Paul konnte man sich bei günstigem Verlauf eine Medaille erhoffen. Im Turnier lief es dann ein wenig anders. Marcel Fäller machte seine Sache ordentlich und gewann das erhoffte eine Einzel. Mehr war an diesem Tag für ihn nicht drin, was das Aus in der Vorrunde bedeutete. Bei Paul ging es zwar deutlich knapper zu und man hatte immer das Gefühl, dass noch mehr möglich war. Aber auch Paul gelang nur 1 Sieg in der Vorrunde, wobei ein sehr knappes Spiel dabei war, was bei einem Sieg zur Qualifikation zum Viertelfinale gereicht hätte. Lukas Rießner dagegen behauptete sich mit 2 Siegen in der Vorrunde und erreichte das Viertelfinale. Der eine Sieg, um sich einen Platz auf dem Podest zu erobern, gelang jedoch nicht. Trotzdem eine gute Leistung. Es konnte dennoch eine weitere Medaille bejubelt werden. Im Doppel gelange es Paul Alexander Wolf ebenfalls an der Seite eines Spielers aus Lommatzsch die Bronzemedaille zu erspielen.

    

Allen Teilnehmern an diesem Wettkampf Glückwunsch für die gezeigten Leistungen und die erreichten Medaillen.

DESIGN BY WEB-KOMP