1. Radeburger Kinder-Stadtmeisterschaft ein voller Erfolg

Geschrieben von Domke.

[Nachwuchs]

Am 11.06.2022 wurde die 1. Radeburger Stadtmeisterschaft für Kinder ausgetragen. Aufgrund der aktuell hohen Mitgliederzahl im Nachwuchsbereich wurde dieser Wettberwerb analog zu dem der Erwachsenen ins Leben gerufen. 18 Teilnehmer gingen an den Start. Gespielt wurde im Einzel in den Altersklassen U11 und U15 sowie im Doppel mit gelosten Paarungen aus "Groß und Klein". 

Traditionell wurde wie bei den Großen mit der Doppelauslosung und den Vorrundenspielen im Doppel begonnen. Aus den 9 Doppeln wurden 3 Gruppen gebildet. Die Gruppensieger und der beste Gruppenzweite qualifizierten sich für das Halbfinale, wo sich dann auch 2 ganz Kleine sich mit ihrem Partner ganz groß fühlen konnten. Es war schön anzusehen, wie die Großen den Kleinen halfen, aber auch verbissen um jeden Punkt gekämpft wurde. Durch das Turnier marschierten von Anfang an Alex Göhler mit Moritz Domke. Die Losfee hatte die beiden topgesetzten Spieler ihrer Altersklasse zusammengeführt und die beiden ließen nicht viel anbrennen. Nur einen Satz gaben sie insgesamt ab und sicherten sich souverän den ersten Titel.

Platzierungen "vermischtes Doppel"

1. Alex Göhler/Moritz Domke

2. Marcel Hanisch/Konstantin Scholz

3. Maximilian Kule/Colin Wege und Lukas Rießner/Mila Martin

Im Einzel wurde in beiden Altersklassen in je einer 4er und einer 5er Gruppe gespielt. Danach ging es im KO-System in beide Richtungen weiter. Jeder Platz wurde ausgespielt. In den 4 Gruppen setzten sich die topgesetzten Spieler erwartungsgemäß durch. Eine kleine Überraschung lieferte Paul Alexander Wolf, der in der Vorrunde die etatmäßige Nr. 3 der Schülermannschaft schlagen konnte und sich somit einen Platz im Halbfinale sicherte. Dort war dann aber Schluss und auch im Spiel um Platz 3 musste er sich Shootingstar Marcel Hanisch geschlagen geben. Im Finale standen sich die beiden besten Spieler der Schülermannschaft gegenüber. Alex Göhler sicherte sich mit einem 3:0 den zweiten Stadtmeistertitel des Tages.

Platzierungen Einzel U15

1. Alex Göhler

2. Maximilian Kula

3. Marcel Hanisch

Bei den Kleinen konnten Nils Rohn und Moritz Domke ihre gute Vorstellung von der Kinderolympiade in Döbeln bestätigen. Beide gewann ihre Vorrundengruppe. Die anderen beiden Plätze im Halbfinale sicherten sich Jan Schwager und Johannes Demmler. Im Finale kam es zum Duell der Klassenkumpels Moritz Domke gegen Jan Schwager. In der Vorrunde hatte Moritz klar 3:0 gewonnen. Im Finale konnte Jan mehr Gegenwehr leisten. Nach 2:0-Satzführung konnte Jan verkürzen und im 4. Satz ging es hin und her. Moritz konnte den knapp gewinnen und holte damit wie sein Doppelpartner auch den 2. Stadtmeister-Titel des Tages.

Platzierungen Einzel U11

1. Moritz Domke

2. Jan Schwager

3. Nils Rohn

Bei der Siegerehrung erhielten alle Kinder eine Urkunden, die Gewinner Pokale und Medaillen. 

Alle haben toll gekämpft und auch gut gespielt. Das macht Hoffnung für die Zukunft.

Im Anschluss gab es Hot Dogs und Getränke. Die Kinder hatten noch Energie und spielten Fußball, die Trainer und Eltern genossen die Sonne vor der Halle mit erfrischenden Getränken.

    

DESIGN BY WEB-KOMP