Stadtmeisterschaften 2022

Geschrieben von Domke.

Nach coronabedingter Pause fand am Samstag wieder eine Stadtmeisterschaft in Radeburg statt, um den Meister im Einzel und "vermischtem" Doppel zu erspielen. Es gingen 18 Teilnehmer und Teilnehmerinnen an den Start. Für das Doppel wurde das Feld nach TTLive-Punkten in 2 Hälften geteilt und die jeweiligen Paarungen aus einem Spieler aus jedem Topf gelost.

Gespielt zunächst in Vorrundengruppen. Aus drei 3er-Gruppen im Doppel qualifizierten sich die Gruppenersten für die Finalrunde, die auch als 3er-Gruppe gespielt wurde. Es ergaben sich spannende und interessante Kämpfe, wo auch die vermeintlich schwächeren Spieler mal in den Genuss kamen, mit einem höherklassigen Partner zu spielen. Am Ende setzten sich 2 Routiniers mit Uwe Lißner und Jürgen Freyer durch. Auf den Plätzen 2 und 3 kamen Finja Adam mit Matthis Geißler bzw. Torsten Kreße mit Andreas Roßmann ein.

v.l.n.r. Finja Adam, Matthis Geißler, Jürgen Freyer, Uwe Lißner, Torsten Kreße, Andreas Roßmann, Mark Domke (Turnierleitung)

Im Einzel gab es in der Vorrunde die ein oder andere Überraschung und auch enge Entscheidung. So kamen in einer der zwei 5er-Gruppen gleich 3 Sportfreunde mit 2:2 Spielen ein und das Satzverhältnis musste entscheiden. In einer anderen Vorrundengruppe zog überraschend Mark Domke gegen Finja Adam den Kürzeren und musste sich mit dem 2. Platz in der Gruppe begnügen.

Es ergaben sich folgende Viertelfinals:

Lukas Garber - Mark Domke

Thomas Fischer - Andreas Roßmann

Finja Adam - Uwe Lißner

Oli Roßmann - Sören Freyer

Thomas Fischer, Uwe Lißner und Oli Roßmann konnten sich relativ klar durchsetzen und zogen ins Halbfinale ein. Mark Domke hatte mit Lukas Garber, einem junger Neuzugang von Rotation Dresden, der sich in seiner Gruppe gegen Uwe Lißner, den Titelträger im Doppel, durchsetzen konnte, seine liebe Not. 0:2-Satzrückstand für die Nummer 2 der Setzliste. Mit viel Kampfgeist und taktischem Geschick wurde nicht nur der Satzrückstand ausgeglichen, sondern auch ein 5:8-Rückstand im finalen Satz.

In den Halbfinals standen sich also Mark Domke und Thomas Fischer sowie Oli Roßmann und Uwe Lißner gegenüber. Es setzten sich jeweils die Favoriten durch, sodass es im Endspiel zum Duell der topgesetzten Spieler kam. Der erst 14-jährige Oli Roßmann, Sportschüler und Neuzugang vom TTV Radebeul gegen den alten Hasen.

Zu Beginn des Finals merkte man, dass bei Mark die Spiele gegen Lukas und Thomas Kraft gekostet hatten. Oli hatte bis dahin nur 1 Satz verloren, war also etwas frischer. Oli gewann den ersten Satz ziemlich sicher. Der 2. Satz war bis zum Schluss ziemlich eng und ging knapp an Mark. Die spielerische Qualität beider war gut, Oli machte sicher nicht sein bestes, aber ein sehr ordentliches Spiel. Der 2. Satz war im Nachhinein betrachtet trotzdem der Knackpunkt. Von da an konnte sich Mark immer in Führung spielen und ließ Oli nicht mehr rankommen. Mit viel Taktik nahm Mark das Tempo von Oli aus dem Spiel und konnte mit 3:1 Sätzen den Stadtmeistertitel einfahren.

v.l.n.r. Thomas Fischer, Uwe Lißner, Oliver Roßmann, Mark Domke 

 

P.S. Am 11.06.2022 steigt erstmalig eine Kinder-Stadtmeisterschaft. Auch hier werden unsere Nachwuchsspieler 2 Altersklassen die Meister im Einzel und Doppel ausspielen.

DESIGN BY WEB-KOMP