Kinderolympiade in Döbeln

Geschrieben von Domke.

[1. Schüler]

Am Sonntag traten wir mit 10 Kindern zur Kinderolympiade in Döbeln an. Gespielt wurde in 3 Altersklassen getrennt nach Jungen und Mädchen. Für die Kleinsten wurde in die Kinderolympiade ein Sichtungstraining eingebaut, woran 4 unserer Jüngsten teilnahmen.

Die meisten spielen noch nicht einmal ein Jahr Tischtennis. Deshalb stand heute für unsere Kinder mal nicht der Erfolg im Vordergrund, sondern es ging in erster Linie darum Wettkampferfahrung zu sammeln, sich auszuprobieren und vor allem Spaß zu haben.

Für die Kleinen begann der Tag mit einer Trainingseinheit unter Aufsicht des Landestrainers. Es wurden verschiedene Übungen durchgeführt und bepunktet. Im Abschluss daran wurde ein Mini-Turnier gespielt. Unsere 4 Teilnehmer schlugen sich toll. Alle konnten mindestens einen Sieg einfahren. Für Moritz Domke und Nils Rohn ging es als Sieger ihrer Vorrundengruppe sogar bis ins Viertelfinale. Nils verlor dort gegen den späteren Gewinner. Moritz musste sich ganz knapp geschlagen geben. Beim nächsten Mal klappt es vielleicht mit einer Medaille oder sogar einem Pokal.

Bei den Großen starteten 2 Mädchen und 4 Jungs. Wenn man nichts erwartet und sich über jeden gewonnen Satz freut, gewinnt man manchmal auch ein Spiel. So geschehen bei unseren beiden Mädchen. Mila Martin und Linnea Zimmermann konnten je 2 Siege einfahren und belegten damit Platz 4 und 5. 

Die großen Jungs waren nicht so im Gleichschritt unterwegs. Bei Lukas Rießner und Marcel Fäller wollte gar kein Sieg gelingen, obwohl speziell Lukas manchmal ganz dicht dran war. Mehr Erfolg hatten Paul Alexander Wolf und Marcel Hanisch in der anderen Gruppe. Paul gewann 2 Spiele und belegte in seiner Gruppe den 5. Platz. Marcel holte 3 Siege und qualifizierte sich als Gruppenvierter sogar für die Platzierungsspiele. Dort war allerdings in der ersten KO-Runde Endstation. Platz 9 in der Gesamtwertung.

Glückwunsch an alle Teilnehmer zu ihren Ergebnissen. Wir trainieren weiter fleißig.

Die Ergebnisse des Nachwuchscups der Kinderolympiade (Punkte aus dem Sichtungstraining, Ergebnisse aus dem Mini-Turnier und den anderen Wettkämpfen) standen zu Turnierende leider noch nicht fest und werden durch den STTV nachgereicht.

      

    

 

DESIGN BY WEB-KOMP