Hitziges Duell in Ostsachsen

Geschrieben von Domke.

[1. Herren]

Die 1. Herrenmannschaft des TSV 1862 Radeburg musste zum letzten Auswärtsspiel der verkürzten Runde beim SV Kubschütz antreten. Die Radeburger konnten in Bestbesetzung antreten. Die Gastgeber aus Kubschütz mussten auf ihren Kapitän verletzungsbedingt verzichten. Ersetzt wurde dieser durch einen alten Bekannten, den Veteranen Günther Fraunheim. Der SV Kubschütz ist mit 2 Punkten Tabellenletzer und kann in ihrem letzten Spiel keinen Nichtabstiegsplatz mehr erreichen. Die Radeburger benötigen ein Unentschieden um auch rechnerisch den Klassenerhalt zu sichern.

Die Doppel waren in beiden Mannschaften paarkreuzweise formiert. Nach 2 Doppeln stand es 1:1, wobei sich jeweils das Spitzendoppel durchsetzen konnte. Im Duell der 3.Doppel gab es ein umkämpftes Spiel. Die Gastgeber konnten sich mit 2:0 in Führung bringen ehe die Radeburger langsam ins Spiel fanden. Mark Domke und Dirk Laubert fanden immer mehr Zugriff und die passenden Antworten auf das unorthodoxe Spiel der Gastgeber, einer Mischung aus Angriff- und Abwehrtischtennis. Nach dem 2:2-Satzausgleich entwickelte sich im entscheidenden 5. Satz eine enge Partie, wobei die Radeburger am Ende durch 2-3 mutige Bälle die Oberhand behalten konnten. 2:1 nach Doppeln

Die erste Einzelrunde verlief zwar mit 3:3 ausgeglichen, aber beinhaltete durchaus Zündstoff. Im oberen Paarkreuz 2 klare Siege für die tschechischen Sportfreunde von Kubschütz. Im unteren Paarkreuz kam es zur Punkteteilung. Mark Domke konnte Veteran Lothar Fraunheim (auch mit dem ein oder anderen glücklichen Ball) niederringen, wobei Dirk Laubert sehr knapp als Verlierer den Tisch verlassen musste. Im mittleren Paarkreuz konnte Ronny Gursinsky souverän einen Sieg einfahren. Am Tisch von Rico Eißmann ging es hoch her. Beim Stand von 2:2 nach Sätzen verließ der Kubschützer Spieler nach einigen hitzigen Diskussionen die Halle. Was war vorgefallen? Rico hatte lediglich darum gebeten, dass nach dem Seitenwechsel die Schweißtropfen auf dem Tisch durch den Kubschützer entfernt werden. Darüber echauffierte sich zum Unverständnis aller der Betroffene dermaßen, dass er die Halle verließ und damit nicht nur das aktuelle Spiel, sondern auch das in der zweiten Einzelrunde abschenkte. 5:4 nach der ersten Einzelrunde

Die Stimmung war nun natürlich aufgeheizt. Zeitgleich entstanden Diskussionen um den Impfstatus eines Spielers von Kubschütz, der dann noch kurzfristig vor Ort einen Selbsttest durchführen musste. Kühler Kopf war nun gefragt.

Die beiden Kubschützer Spitzenspieler ließen sich kaum beeindrucken und konnten erneut 2 Siege im oberen Paarkreuz einfahren. Mit dem kampflosen Spiel in der Mitte stand es jetzt 6:6. Für den Sieg mussten 3 Siege für die Radeburger her. Den ersten erkämpfte Rico Eißmann in einem sehr spannenden Spiel über 5 Sätze. Rico profitierte dabei im finalen Satz von taktischen Veränderungen im Coaching durch Ronny Gursinsky und konnte den Tisch als Sieger verlassen. Im unteren Paarkreuz hatte Kapitän Mark Domke nur 1 Satz Probleme mit seinem Gegner. Sonst konnte er sein Spiel durchsetzen und gewann mit 3:1. 8:6 für die Gäste aus der Zillestadt.

Ziemlich zeitgleich gingen dann Dirk Laubert zu seinen 2. Einzel und Marc Schäfer/Eric Laubert zum möglicherweise nötigen Entscheidungsdoppel an den Tisch. Dirk sah 2 Sätze alles andere als gut aus und lag 2:0 hinten. Im Doppel entwickelte sich ein gutklassiges Spiel auf Augenhöhe. Nach 2 Sätzen 1:1. Dirk wiederum fand ähnlich wie zu Beginn im Doppel so langsam den Schlüssel zum erfolgreichen Spiel gegen Günther Fraunheim. Nach dem 2:2-Satzausgleich ging es in den Entscheidungssatz. Am Nebentisch weiter ausgeglichenes Spiel, wobei die Radeburger langsam aber sicher die bessere Spielidee hatten. Sie brauchten es nicht bis zum Ende auskämpfen, denn am Nebentisch konnte Dirk seine harten Topspins erfolgreich platzieren, gewann den 5. Satz, sein Spiel und holte damit schon den Siegpunkt für die Gäste vom TSV.

Damit ist der Klassenerhalt für die Radeburger erreicht. Dennoch soll in den 2 verbliebenen Heimspielen gegen die Dresdner Mannschaften von Motor Mickten und Mitte3 nach Möglichkeit noch gepunktet werden.

Punkte für Radeburg:

Marc Schäfer (0,5), Eric Laubert (0,5), Ronny Gursinsky (2,0), Rico Eißmann (2,0), Mark Domke (2,5), Dirk Laubert (1,5)

Spielbericht TTLive

 

DESIGN BY WEB-KOMP