Hausaufgaben erledigt

Geschrieben von Domke.

[1. Herren]

5 Spiele haben die Herren des TSV 1862 Radeburg in der Hinrunde nun absolviert. Mit 7:3 Punkten steht man ordentlich da, aber es darf nicht vergessen werden, dass das Lediglich die Hausaufgaben für den Klassenerhalt waren. 4 der 5 Spiele gingen nämlich gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf. Gegen Pulsnitz und Elbe 2 konnten die Heimspielen gewonnen werden. In Oschatz reichte es trotz zahlreicher Siegchancen nur zu einem Unentschieden. An diesem Wochenende ging es gegen Den TTV Dresden 2007. 

Die Gäste aus Dresden traten ziemlich ersatzgeschwächt an. Von eigentlich 7 Stammspielern standen nur 3 zur Verfügung. Aufgefüllt wurde mit Spieler aus der Bezirksligavertretung. Die Radeburger konnten in Bestbesetzung spielen. Günstige Voraussetzungen also, um die Punkte in der Zillestadt zu behalten, um einen weiteren Schritt Richtung Klassenerhalt zu gehen.

Und so gingen es dir Hausherren auch äußerst konzentriert in den Doppeln an. Alle 3 Doppel konnten gewonnen werden. 3:0 Führung

Die erste Einzelrunde konnten die Radeburger auch mit 4:2 für sich entscheiden. Marc Schäfer musste gegen seinen ehemaligen Mannschaftskollegen Tim Roßmann ordentlich in die Taktikkiste greifen, um den Tisch als Sieger zu verlassen. Ungewohnt heute seine nicht so spritzige Beinarbeit. Eric Laubert kämpfte zwar unermüdlich gegen seinen Kontrahenten, letztendlich war sein Aufschlag doch zu stark, ermöglichte immer wieder freie Bälle und Eric musste sich knapp geschlagen geben. Rico Eißmann hatte ebenfalls 2 Sätze ein Aufschlag-Problem. Kaum einen Aufschlag seines Gegners konnte er richtig lesen, sodass immer wieder Fehler im Rückschlag passierten. 2 Sätze waren schnell weg. Als Rico sich dann eingestellt hatte und es zu einem Spiel auf Augenhöhe wurde, war die Hypothek der ersten beiden Sätze zu hoch und er musste sich geschlagen geben.

Neben Marc Schäfer konnte in der ersten Einzelrunde noch Ronny Gursinsky, Dirk Laubert und Mark Domke punkten, und das ziemlich souverän. 7:2 nach der ersten Einzelrunde

Die zweite Einzelrunde ging ebenfalls mit 4:2 an die Radeburger und beinhaltete Highlights und Schwachpunkte. Eröffnet durch 2 Highlights im oberen Paarkreuz. Marc Schäfer wusste, dass die Beine heute nicht so schnell sind wie sonst und so wählte er eine für ihn bewährte Taktik. Angriff anbieten und mit Blockschuss parieren. Funktionierte wunderbar gegen den Spitzenspieler der Gäste. Immer wieder bot Marc Bälle zum Angriff an, die er seinem Gegenüber dann um die Ohren schoss. In 4 Sätzen holte er den 8. Punkt für die Gastgeber.

Noch schöner anzusehen war die Rückkehr von "brachius maximus". Eric Laubert machte gegen Tim Roßmann ein überragendes Spiel. Nach einigen schwierigen Momenten in dieser Hinrunde konnte er heute wieder an glanzvolle vergangene Tage anknüpfen. Die brachiale Vorhandpeitsche war zurück. Und nicht nur die, auch der Rückhand-Block-Schuss funktionierte einwandfrei, sodass ein letztendlich klarer 3:1-Sieg den neunten Punkt für die Zillestädter bedeutete. Der Sieg war also eingetütet.

Jetzt ging es darum, den Sieg noch in die Höhe zu schrauben. Ronny Gursinsky tat das überzeugend mit einem 3:0-Sieg. Rico Eißmann und Mark Domke mussten die bessere Performance ihrer Gegenüber anerkennen und konnten keine weiteren Punkte auf die Tafle der Radeburger schreiben. Den Schlusspunkt setzte Dirk Laubert trotz Trainingsrückstand sehr souverän. Mit 3:0 holte er den 11. Punkt zum 11:4-Sieg. Zur Belohnung gab es heute mal ein Fässchen feinster Braukunst.

Die Hausaufgaben im Abstiegskampf gegen die direkten Konkurrenten sind also erledigt. Es darf nicht vergessen werden, dass wir in der Rückrunde gegen Pulsnitz, Elbe2 und TTV auswärts antreten müssen. In den verblieben 4 Spielen der Hinrunde gilt es gegen vermeintlich stärkere Mannschaften (Görlitz, Kubschütz, Mickten und Mitte3) noch Punkte zu klauen.

Punkte für Radeburg gg TTV Dresden 2007:

Schäfer (2,5), Laubert E. (1,5), Gursinsky (2,5), Eißmann (0,5), Domke (1,5), Laubert D. (2,5)

Spielbericht TTLive

 

DESIGN BY WEB-KOMP