Start in die neue Landesliga-Saison geglückt

Geschrieben von Domke.

[1. Herren]

An den ersten beiden Punktspielwochenenden absolvierten die Radeburger Tischtennis-Herren gleich 3 Spiele.

Am letzten Wochenende ging es nach Lückersdorf-Gelenau und dieses Wochenende empfing man in heimischer Halle den TTC Pulsnitz 69 und den TTC Elbe Dresden II.

Die Spiele gegen Lückersdorf-Gelenau und Elbe Dresden II fanden unter personellen Ausnahmesituationen statt. Die Radeburger mussten in Ostsachsen mit Marc Schäfer und Ronny Gursinsky auf Nr. 1 und 3 verzichten. Adäquater Ersatz stand nicht bereit, sodass trotz ordentlicher Leistung eine 11:4-Niederlage hingenommen werden musste.

Umgekehrt verhielt es sich an diesem Wochenende bei Elbe Dresden II. Von 7 Stammspielern standen nur 4 zur Verfügung und die Ersatzspieler taten zwar ihr möglichstes, aber die Tauglichkeit für die Landesliga war für beide noch ein Stück entfernt, sodass die Gastgeber aus der Zillestadt einen ungefährdeten 14:1-Sieg einfahren konnten.

Das "Spiel auf Augenhöhe" steig also gegen den TTC Pulsnitz 69. Schon im letzten Jahr gab es vor dem Corona-Break ein interessantes Spiel, wo die Pulsnitzer damals noch auf ihren Top-Spieler wegen eines zu spät gelieferten Corona-Testergebnisses verzichten mussten. Dieses Mal war die Nr. 1 der Pfefferkuchenstädter dabei. Und es entwickelte sich auch ein sehr interessantes Spiel.

In den Doppeln gingen die Hausherren 2:0 durch Siege von Marc Schäfer/ Eric Laubert und Ronny Gursinsky/ Rico Eißmann in Führung. Der perfekte Start gelang nicht, da sich Mark Domke und Dirk Laubert geschlagen geben mussten. 2:1 nach Doppeln

Die erste Einzelrunde verlief ausgeglichen. Klare Siege von Marc Schäfer und Kapitän Mark Domke. Rico Eißmann steuerte mit eine taktisch und spielerisch sehr ansprechenden Leistung den 3. Sieg bei. Dem gegenüber standen die Niederlagen von Eric Laubert, Ronny Gursinsky und Dirk Laubert, wobei Ronny und Dirk äußerst knapp und unglücklich unterlegen waren. 5:4 nach der ersten Einzelrunde

Um nicht ins Entscheidungsdoppel zu müssen, benötigten die Radeburger mindestens ein Paarkreuz, das doppelt punktet. Im oberen Paarkreuz gelang das nicht. Marc Schäfer gewann zwar mit einer sehr konzentrierten Leistung gegen den Spitzenspieler der Gäste, aber Eric Laubert erwischte heute nicht seinen besten Tag und musste sich erneut 1:3 geschlagen geben.

Im zweiten Paarkreuz legte Ronny Gursinsky vor. Nach 0:2-Satzrückstand (begann langsam die Schmerztablette an zu wirken) kämpfte er sich überzeugend zurück ins Spiel und konnte tatsächlich den Sieg mit 3:2 Sätzen holen. Rico Eißmann, der heute beeindruckende Spiele lieferte, erreichte einen überlegenen 3:0 Sieg. Erstmals also keine Punkteteilung in den Einzelspielen der Paarkreuze und die Radeburger Führung ausgebaut auf 8:5. 

Ein Spielerfolg fehlte zum Sieg. Im unteren Paarkreuz ließen sich Dirk Laubert und Mark Domke nicht lumpen. Dirk siegte klar in 3 Sätzen und sicherte den 9 Gesamtpunkt zum Sieg. Routinier Mark Domke brauchte etwas länger, um seinen deutlich jüngeren Kontrahenten niederzuringen. Nach 4 umkämpften Sätzen "fand" Mark im fünften seinen Rückhandaufschlag wieder mit dem er sein Gegenüber entnervte, den 3:2-Sieg holte und den mannschaftlichen Gesamtstand auf 10:5 stellte.

Mit 4:2 Punkten stehen die Radeburger vorübergehend an der Tabellenspitze. Der Aufstieg ist aber nicht das Ziel, sondern könnte nur das kuriose Produkt einer Corona-Saison werden. Im Grund geht es zunächst nur darum nicht in Abstiegsnot zu geraten. Am 09.10. geht es nach Oschatz zum nächsten wichtigen Duell um die begehrten Plätze oberhalb des Abstiegsstriches.

Punkte für Radeburg in den Spielen gegen Lückersdorf-Gelenau, Pulsnitz und Elbe II

Marc Schäfer (5), Eric Laubert (3), Ronny Gursinsky (4), Rico Eißmann (6), Mark Domke (5,5), Dirk Laubert (4,5)

Spielbericht TTLive Lückersdorf-Gelenau

Spielbericht TTLive Pulsnitz

Spielbericht TTLive Elbe II

DESIGN BY WEB-KOMP