Traumstart für die Erste

Geschrieben von Mark Domke.

[1. Herren]

Ungewohnter Zeitpunkt für einen Saisonstart zum Freitagabend, aber personell ging es für die Radeburger beim ersten Spiel der Saison 2020/21 auswärts in Krauschwitz nicht anders. Vielen Dank an die Sportfreunde aus Ostsachsen, die das möglich gemacht haben. In voller  Kapelle starteten die Radeburger 17:30 in Richtung deutsche Landesgrenze zu einem immer wieder speziellen Spiellokal. Coronabedingt war die Halle nicht so gut besucht wie sonst und   auch die Trommel blieb im Schrank. Zusätzlich mussten die Gastgeber auf ihre Nr. 3 wegen    Urlaub verzichten. Alles keine schlechten Vorzeichen für die Radeburger bei einer Mannschaft, wo auswärts noch nie gewonnen werden konnte.

Man kann es vorwegnehmen, das Spiel lief nahezu perfekt für die Radeburger. Schon in den Doppeln gab es nur einen Schönheitsfehler im Doppel 3, dass Dirk Laubert und Mark Domke nicht gewinnen konnten. Umso stärker die Leistungen von Marc Schäfer und Eric Laubert sowie Ronny Gursinsky und Debütant Rico Eißmann gegen jeweils deutsch-polnische Doppel. Beide konnten gewonnen werden und die 2:1-Führung war eingetütet.

Was die Radeburger dann in den nächsten 9 Einzeln abfackelten, war überragend. Nur eine Niederlage bei 8 Siegen brachte die 10:2-Führung und damit schon den Sieg. Besonders hervorzuheben dabei, dass Marc Schäfer und Eric Laubert im oberen Paarkreuz nicht nur hervorragende Leistungen zeigten, sondern gegen die beiden polnischen Sportfreunde Iwuc und Piotrowski keinen Punktverlust zuließen und damit den Grundstein für den Erfolg legten.

Zusätzlich punktete Ronny Gursinsky doppelt und Mark Domke einfach, sodass am Ende ein hochverdienter 10:5 Erfolg zu Buche stand. Lediglich Debütant Rico Eißmann musste ein wenig getröstet werden. Aber als Start in der Landesliga gibt es wohl kein schwereres Spiel als das in Krauschwitz. Von daher war er auch schnell mit Bier und ein paar Wiener wieder besserer Laune.

Nächste Woche geht´s zu Hause gegen die nächsten Ostsachsen von Lückersdorf-Gelenau. In der Form ist auch da was möglich.

Punkte für Radeburg:

Schäfer (2,5), Laubert, E. (2,5), Gursinsky (2,5), Eißmann (0,5), Domke (1), Laubert, D. (1)

Spielbericht TTLive

DESIGN BY WEB-KOMP