Erste Herren mit wichtigem Sieg im Abstiegskampf

Geschrieben von Domke.

[1. Herren]

Im ersten der 3 Endspiele um den Klassenerhalt empfingen die Radeburger am Samstag den direkten Konkurrenten von Stahl Krauschwitz. Die Ostsachsen mussten wie im Hinspiel arbeitsbedingt auf ihre Nummer 2 verzichten. Anders als im Hinspiel war jedoch durch den Rückzug der 2. Krauschwitzer Mannschaft kein so starker Ersatz wie im Hinspiel verfügbar. Aber auch die Radeburger hatten wiederholt Personalsorgen. Am Freitag noch im Training, ging Eric Laubert über Nacht durch eine Erkältung k.o. und musste passen. Die Radeburger konnten mit Johannes Meinig auf starken Ersatz zurückgreifen. Für den kurzfristigen Einsatz vielen Dank an Johannes.

Durch den Ausfall von Eric Laubert blieb nur ein Stammdoppel übrig. Dennoch konnten die Gastgeber in den Doppeln glänzen. Marc Schäfer/Ronny Gursinsky siegten als Doppel 1 sehr souverän. Tim Roßmann und Dirk Laubert brachten das Spitzendoppel der Gäste zum verzweifeln. Schon im 4. Satz war der Sieg zum Greifen nahe. Im 5. Satz machten sie dann die Überraschung perfekt und erhöhten auf 2:0. Doppel Nummer 3 um die beiden Ersatzleute Mark Domke und Johannes Meinig machten ihre Sache über weite Strecken gut. Dennoch schlichen sich immer wieder leichte Fehler, schlechte Beinarbeit und schlechte Schlagauswahl ein. So musste der 5. Satz entscheiden, in dem die beiden die Nerven behielten und mit 11:5 auf den erfreulichen 3:0-Zwischenstand erhöhten.

Im ersten Einzel leistete sich Marc Schäfer nur eine Schwächephase im 3. Satz. Ansonsten hatte er seinen Gegner gut im Griff und erhöhte auf 4:0. Der Lauf der Radeburger wurde am Nachbartisch vom Spitzenspieler der Krauschwitzer Marcin Piotrowski gestoppt. Obwohl Ronny Gursinsky ein sehr ordentliches Spiel machte und im 4. Satz die gute Chance hatte, den Entscheidungssatz zu erzwingen, reichte es am Ende nicht.

Die Mitte war dran. Tim Roßmann bärenstark. Sein Gegenüber kam eigentlich nur beim Ballholen in Bewegung. Sonst schlug es einfach nur rechts und links ein. Klarer 3-Satz-Sieg. Am Nebentisch erging es Dirk Laubert nicht so gut. Er fand kaum Mittel gegen das sichere Spiel des Krauschwitzers und verlor 0:3.

Im unteren Paarkreuz fuhr Johannes Meinig zunächst den "Pflichtsieg" gegen den Ersatzspieler aus der Kreisklasse ein. Parallel kam es zum Duell der Oldies zwischen Mark Domke und Mewes George, das bisher immer spannend war. Dieses Mal gab es ein 3:0 für den Hausherren, der den Heimvorteil aus Halle, Ball und Tisch voll auszunutzen wusste. 7:2-Führung nach der ersten Einzelrunde.

Das Spiel der Spitzenspieler zu Beginn der 2. Einzelrunde zwischen Marc Schäfer und Marcin Piotrowski wurde zu einem Leckerbissen. Lange Ballwechsel, viele Topspinduelle, Ballonabwehr … alles dabei und am Ende der Radeburger als Sieger. Die zwei anwesenden Fans der Radeburger tobten *g*

Ein Pin fehlte zum Gesamtsieg. Doch der wollte nicht so einfach fallen. Ronny Gursinky konnte dem Speed seinen Kontrahenten nicht folgen, fand auch kein taktisches Mittel und verlor folgerichtig in 3 Sätzen. Tim Roßmann verschlief den Start in sein 2. Einzel. Erst nach 0:2-Satzrückstand wurde er dominanter und gewann die Sätze 3 und 4. Im 5. Satz dann eigentlich das gleich Bild wie in den 2 Sätzen zuvor. Tim drängte seinen Gegner in die Abwehr, aber er bekam die Ballwechsel einfach nicht zu. Am Ende 5:11 und die Gäste hatten im Gesamtstand auf 8:4 verkürzt.

Bei Dirk Laubert sah zu Beginn seines 2. Einzels auch nicht viel besser aus. Das Material und die Spielweise seines Gegenüber (die zeitweise an einen Showkampf erinnerte) machten Dirk sichtlich zu schaffen. Aber Dirk wurde ruhiger und sicherer. Am Ende drehte er mit 13:11, 11:8 und 11:6 das Spiel in bescherte den Gastgebern die Siegpunkt. Nun galt es in den verbleibenden 2 Einzeln, das Ergebnis möglichst hoch zu schrauben, um an den jetzt punktgleichen Krauschwitzern in der Tabelle vorbei zu ziehen. Johannes Meinig gelang das gegen seinen erfahrenen Gegner nicht. Ebenso klar wie seine Niederlage konnte aber Mark Domke sein zweites Einzel ebenfalls gewinnen und sorgte so für 10:5-Endstand.

Am 14.03. steht ein wichtiger Doppelspieltag an. Zunächst empfangen die Radeburger in heimischer Halle den TTC Elbe Dresden II. Am Abend geht es zu einem Nachholespiel nach Großnaundorf. 2,3,4 Punkte sollten dabei rausspringen, wenn man den Abstieg vermeiden will.

Punkte für Radeburg

Schäfer (2,5)   Gursinsky (0,5)    Roßmann (1,5)    Laubert D. (1,5)    Meinig (1,5)    Domke (2,5)

Spielbericht TTLive

Perfekter Samstag für die Radeburger in der Landesliga, denn auch die Damen konnten 2 wichtige Siege einfahren.

DESIGN BY WEB-KOMP