Dritte Mannschaft erreicht Hinrundenziel

Geschrieben von Torsten Kreße.

[3. Herren]

Wer hätte das gedacht: die dritte Mannschaft hat bereits zwei Spieltage vor Ende der Hinrunde neun Punkte auf dem Konto und schließt damit als Aufsteiger die Hinrunde auf jeden Fall ausgeglichen ab.

Nachdem wir am letzten Sonntag die Tabellenzweiten von SV Sachsenwerk Dresden zu Gast hatten und ohne unsere Nummer 1 Sachsenwerk gefühlt eine Klasse über uns zu spielen schien, konnten wir uns am ersten Advent 2019 wieder freuen.

Aber zunächst kurz zum Spiel gegen Sachsenwerk, in dem nur Johannes Meinig seine Bestform zeigen konnte. Er war an allen Punkten beteiligt. Holte selbst zwei Einzelpunkte und zusammen mit Jens Schumberg ein Doppel. Mehr war nicht drin. Sicher hätte man das Ergebnis mit etwas Fortune ausgeglichener gestalten können, aber bei lediglich zwei verlorenen Fünf-Satz-Spielen war dann offensichtlich nicht viel mehr drin.

Mit deutlich mehr Selbstvertrauen gingen wir in das heutige Spiel gegen TTC Elbe Dresden 5. Zudem kam Elbe mit drei Ersatzleuten und wir mit Edelreservist Alex Glage. Aber im Durchschnitt der LivePz-Werte war die Mannschaft von Elbe immerhin noch 40 Punkte stärker. Profitieren konnten wir natürlich von den zwei eingespielten Doppel (Johannes Meinig /Jens Schumberg als Doppel 1 und Erik Leuschner /Torsten Kreße als Doppel 3), die jeweils ihre Doppel relativ sicher mit 3:1 gewannen. Für eine Überraschung sorgte Doppel 2 (Tim Dittrich/Alex Glage), die sich gegen das gegnerische Doppel 1 mit 3:2 durchsetzten. 3:0 nach Doppeln - lang ist's her, das uns das geglückt ist

Aber den Vorsprung brauchten wir auch, da die erste Einzelrunde mit 2:4 an die Gäste aus Dresden ging. Tim und Erik konnten sich jeweils deutlich mit 3:0 durchsetzen. Johannes gewann zwar seinen ersten Satz, hatte aber zunehmend Probleme, sein Spiel gegen die "Noppe" des Gegners aufzuziehen. Äußerst schade waren die verlorenen Fünf-Satz-Spiele von Alex und Jens. Alex führte bereits 2:0 und verlor den vierten nur in der Verlängerung. Jens kämpfte sich im zweiten und vierten Satz jeweils nach 7:10-Rückstand ins Spiel zurück. Leider ohne Belohnung. Für Torsten war bereits der eine knappe Satzgewinn ein Erfolg. 5:4 nach der ersten Runde.

Nun folgte die vermeintliche Vorentscheidung, als sowohl Johannes und Tim als auch Alex ihre Gegner in fünf Sätzen besiegten. Wobei die Szenarien nicht unterschiedlicher hätten sein können. Johannes sah nach 2:0-Führung wie der sichere Sieger aus - bis der "Faden" riss, aber mit Ach und Krach das 12:10 im Fünften holte. Tim lief dem Rückstand hinterher und bog das Spiel gegen Material sensationell um. Alex und sein Gegner boten ein Spiel auf hohem Niveau, wobei Alex die Sätze 1 und 3 in der Verlängerung für sich verbuchte - den Entscheidungssatz jedoch dann sicher gewann. 8:4 - ein schöner Vorsprung! Aber dann ging es ganz schnell, denn Erik und Jens hatten in ihren Gegnern nichts Entscheidendes entgegen zu setzen. Und dann verlor Torsten auch noch seinen ersten Satz. Das sah schon nach Entscheidungsdoppel aus. Aber zum Glück zahlte sich Torsten's Trainingsfleiß endlich mal aus und er machte den Deckel drauf.

9:5 Punkte - in der Tabelle Platz 4 vor dem abschließenden Spieltag am Sonnabend (7.12.2019) auswärts gegen den ersten und zu Hause gegen den letzten der Tabelle. Showdown 19:30 Uhr in der Grundschul-Sporthalle auf dem Meißner Berg.

Radeburgs Punkte gegen Sachsenwerk: Meinig (2,5), Dittrich (0), Schumberg (0,5). Leuschner (0), Kreße (0), Freyer (0 - trotzdem Danke fürs Ersatzspielen)

Spielbericht TT-Live Sachsenwerk

Radeburgs Punkte gegen Elbe 5: Meinig (1,5), Dittrich (2,5), Glage (1,5), Schumberg (0,5), Leuschner (1,5), Kreße (1,5)

Spielbericht TT-Live Elbe 5

DESIGN BY WEB-KOMP