Erster Sieg der 3. Mannschaft und das gegen Tabellenzweiten

Geschrieben von Torsten Kreße.

[3. Herren]

Infolge Spielverlegung trat die 3. Mannschaft am ungewohnten Freitagabend zu Hause gegen den Tabellenzweiten der 2. Bezirksliga, Staffel 1 - die Mannschaft von TTC Elbe Dresden 6 - an. Auch bei dieser Partie lag das Hinspiel noch nicht so lange zurück. Anfang Dezember unterlagen wir in Dresden - ebenfalls bei einem Mann Ersatz - mit 5:10. Aber es gab diesmal eine völlig andere Konstellation: Bei Elbe tauschte in der Aufstellung zur Rückrunde das mittlere mit dem oberen Paarkreuz. Zudem konnten wir zu Hause mit den gewohnten Zelluloidbällen spielen.

Die Doppel blieben - bis auf den Wechsel des Ersatzmannes - unverändert. In den ersten beiden Sätzen harmonierte unser erstes Doppel (Thomas Fischer und Tim Dittrich) prächtig und legte eine 2:0-Satzführung vor. Im dritten Satz wollte man vielleicht zu viel und spielte den einen oder anderen Risikoball - knappe Satzniederlage. Aber im vierten Satz behielt unser Doppel die Nerven und gewann ebenso knapp. Benny Fuchs und Johannes Meinig spielten gegen das erste Doppel von Elbe überragend. Nach klar gewonnenem ersten Satz kam dann der Knackpunkt des Spiels. Benny und Johannes lagen mit 4:10-Punkten zurück und holten sieben Punkte infolge, hatten damit sogar Satzball, verloren dann aber 12:14. Am Ende ging das Spiel leider verloren wie Doppel 3 mit Uwe Lißner und Torsten Kreße. Das war zumindest schon mal eine bessere Ausgangsposition als in der Vorwoche. Thomas gewann gegen den "Materialspieler" von Elbe eines von insgesamt sechs 5-Satz-Matches. Den fünften Satz gewann er mit einer taktischen Meisterleistung, nachdem er den vierten Satz überraschend klar abgeben musste. Tim sorgte dann mit einem souveränen 3:0 für die erstmalige Führung. Die Nummer Eins von Elbe biss sich - trotz sehenswertem Offensivspiel - an diesem Tage zuerst an Tim und später an Thomas "die Zähne aus". Klasseleistung von Beiden! Benny konnte dann sogar auf 4:2 erhöhen. Dabei agierte er überwiegend aus einer sicheren Abwehr und hatte so eine deutlich niedrigere Fehlerquote als sein Gegner. Uwe verlor sein erstes Einzel denkbar knapp mit 9:11 im fünften Satz, wobei das Spiel vielleicht anders gelaufen wäre, wenn er die drei Satzbälle im dritten Satz hätte nutzen können. Mit einer kleinen Zittereinlage im dritten Satz machte Torsten den fünften Punkt und damit die "Halbzeitführung" perfekt. Im abschließenden Spiel der ersten Runde war Johannes ein absolut gleichwertiger Gegner. In den Verlängerungen der beiden ersten Sätze behielt aber der Gegner die Nerven und konnte sich somit die Sicherheit für den dritten Satz holen.

Nachdem Thomas unseren sechsten Punkt holte, war Tim wieder an der Reihe. Ein viel engeres Match kann man sich nicht vorstellen. Der Gegner hatte insbesondere mit dem variablem Aufschlagspiel von Tim Probleme. Beim Seitenwechsel im fünften Satz lag Tim mit 5:1 in Führung, aber nun drehte der Gegner wieder auf. Tim nahm dann noch seine Auszeit und konnte mit 11:9 triumphieren. Benny gewann sein Spiel ebenfalls im fünften Satz mit 11:9. Das Glück lag heute auf unserer Seite. Damit war schon das Unentschieden sicher. Nahezu zeitgleich gingen Uwe und Torsten zu ihren zweiten Spielen an die Tische. Uwe hatte seinen Gegner schnell im Griff, Torsten kämpfte sich zur 2:1-Führung. Alles sah prima aus. Aber Torstens Gegner machte richtig Druck und traf fast alles - 2:3. Während dessen musste aber auch Uwe in den fünften Satz und der Gegner hatte auch schon Matchbälle. Uwe ging kein größeres Risiko, spielte die Bälle aus. Und das war die richtige Taktik - 14:12. Drei Spiele hintereinander in fünften Satz mit zwei Punkten Abstand, aber das war der Sieg. Die "Wut" des Gegners bekam dann Johannes noch zu spüren - keine Chance. Aber das war heute egal. Es war der erste Sieg der Saison (im elften Spiel)  und gleichbedeutend mit dem zwischenzeitlichen Verlassen des Abstiegsplatzes!

Radeburgs Punkte holten: Fischer (2,5), Dittrich (2,5), Fuchs (2), Lißner (1), Kreße (1), Meinig (0)

 

DESIGN BY WEB-KOMP