Das fünfte Unentschieden und ein Abschied

Geschrieben von Torsten Kreße.

[3. Herren]

Aufgrund der Adventszeit erfolgt hier nur eine kurze Zusammenfassung der letzten beiden Spiele der dritten Mannschaft. Die letzten beiden Auswärtsspiele der Hinrunde führten uns nach Dresden (Elbe 6. am 02.12.2017 und zu PACTEC am 09.12.2017). Am Anfang möchte ich mich bei Tim Roßmann, Jens Schumberg und Sebastian Bedrich bedanken, die der Mannschaft jahrelang angehörten und nun aufgrund der Punkteregelung das Team langfristig (Tim in Richtung zweite Mannschaft) bzw. temporär verlassen. Tim hat eine Wahnsinns-Hinrunde gespielt, aber auch an Jens und Sebastian: jedes gewonnene Spiel war wichtig und hat zu unseren Unentschieden (Punkten) beigetragen.

Bei Elbe fehlte Benny Fuchs, Torsten Kreße rückte in das mittlere Paarkreuz auf und Erik Leuschner unterstützte uns als Ersatzmann. Alle drei Doppel gingen verloren, obwohl das Doppel 3 (Kreße/Leuschner) bereits wie der sichere Sieger aussah (souveräne 2:0-Satzführung), aber ab dem dritten Satz häuften sich die Fehler und das Spiel ging verloren. Unser oberes Paarkreuz (Tim Roßmann und Tim Dittrich) führte uns mit starken Leistungen wieder an Elbe heran, aber danach war schnell klar, dass nach den drei verlorenen Doppeln das Spiel gelaufen war. Von Jens Schumberg, Torsten Kreße und Sebastian Bedrich konnte zwar der eine oder andere Satz gewonnen bzw. spannend gestaltet werden, aber zu einen Sieg reichte es nicht. Die beiden Tim’s konnten ebenfalls ihre zweiten Einzel gewinnen - eine Top-Leistung. Den fünften Punkt steuerte der sehr motivierte Erik Leuschner bei.

Spielbericht TT-Live (Elbe)

Gegen PACTEC traten wir zwar nominell vollzählig an, aber Jens hatte ein Infekt erwischt und konnte nicht wirklich gegenhalten. Auch infolge der Erkrankung von Jens probierten wir in den Doppeln mal wieder was aus und es funktionierte zumindest teilweise. Doppel 2 (Tim Dittrich/Sebastian Bedrich) gewann überraschend gegen das gegnerische Doppel 1. Wermutstropfen war im Gegenzug, dass unser Doppel 1 (Tim Roßmann/Benny Fuchs) sich nicht durchsetzen konnten. Doppel 3 (Jens Schumberg/Torsten Kreße) ging ebenfalls verloren. Aufgrund der starken Leistungen unserer drei besten Spieler (Tim Roßmann, Tim Dittrich und Benny Fuchs) konnte das Spiel lange Zeit ausgeglichen gestaltet werden. Mit scheinbarer Leichtigkeit - teilweise ein wenig Glück - konnten alle sechs Spiele geholt werden. Damit standen vor den letzten drei Einzeln bereits sieben Punkte auf dem Konto. Leider ging ab Nummer 4 heute rein gar nichts. Bei Jens war das mit der Krankheit zu erwarten. Im unteren Paarkreuz waren PACTEC’s Ersatzleute - die Nummer 1 und 2 aus der Bezirksklassemannschaft - an diesem Tag nicht zu bezwingen. Torsten hatte es mit einer Führung im fünften Satz noch am ehesten in der Hand, aber es reichte nicht. Aufgrund des Selbstvertrauens aus den Einzeln ließ sich unser erstes Doppel durch den - nach 4:0-Führung - noch aus der Hand gegebenen ersten Satz und einen 3:0-Rückstand im zweiten Satz nicht verunsichern. Danach - vor allem im vierten Satz - lief vieles zusammen. Ein Unentschieden beim Tabellenführer ist aller Ehren wert, aber nach dem Spielverlauf müssen die Punkte einfach nach Radeburg.

Spielbericht TT-Live (PACTEC)

Kleines Fazit aus der Hinrunde:

Ich will nicht zu sehr auf dem unteren Paarkreuz "herumhacken", denn auch hier wurden - wie zum Doppelspieltag in Oederan und Mulda - wichtige Siege, die zu unseren Punkten führten, beigetragen. Die Doppel sind aufgrund der vielen Wechsel und des kaum vorhandenen Doppel-Trainings Baustelle Nummer 1. Ich habe Hoffnung, dass das in der Rückrunde in der neuen Zusammensetzung besser klappt, denn trotz der Tabellensituation - die Liga ist aus meiner Sicht total ausgeglichen. Nicht nur unsere fünf Unentschieden, auch wie die anderen Mannschaften gegeneinander gespielt haben, sprechen dafür, dass hier im Grunde fast jeder jeden schlagen kann. Ich wünsche allen eine besinnliche Weihnachstzeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

DESIGN BY WEB-KOMP