Die Erste meldet sich im Abstiegskampf der Sachsenliga

Geschrieben von Mark Domke.

[1. Herren]

Nach bisher 4 Niederlagen aus 4 Spielen in der Sachsenliga war für die 1. Herrenmannschaft des TSV 1862 Radeburg das Wochenenden der Wahrheit gekommen. Man machte sich auf die Reise zu einem Doppel-Auswärts-Spieltag bei den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf MSV 04 Bautzen und SG Lückersdorf-Gelenau. Siegen war Pflicht fürs Gemüt und um überhaupt im Abstiegskampf präsent zu sein. Die rote Laterne sollte weg.

Im Nachmittagsspiel ging es an die Spree nach Bautzen zum MSV 04, die uns wie immer standesgemäß begrüßten mit "die Punkte bleiben hier". Daraus machten die Radeburger zum wiederholten Male "die Punkte nehmen wir". Aber es war ein hartes Stück Arbeit zum ersten Saisonsieg der Zillestädter.

Der Reihe nach. In den Doppeln vertraute man auf die Aufstellung der letzten Woche. Obwohl die Paarungen bei der Klatsche gegen Leutzsch nicht punkten konnten, versprach man sich gegen Bautzen doch größere Erfolgschancen. Der Plan ging auf. Zwei klare 3:0-Siege von Doppel 1 und 3 und bei Doppel 2 Laubert E./Domke lag eine Überraschung in der Luft. Bis in den 5. Sätz ärgerten die Radeburger das Spitzendoppel der Gastgeber. Am Ende musste man zwar gratulieren, aber es war klar, Radeburg wach war und willens Punkte zu stehlen. 2:1 nach Doppeln

Die erste Einzelrunde ging klar an die Gastgeber aus Bautzen. Lediglich 2 Siege durch Bogdan Szandala und Dirk Laubert konnten erspielt werden. 4:5 nach der ersten Einzelrunde. In der zweiten Einzelrunde ein komplett umgekehrtes Bild. Jetzt konnten die "4 Verlierer aus der ersten Runde" ihre Spiele gewinnen und die Radeburger lagen mit 8:7 in Führung.

Im Entscheidungsdoppel sah es zunächst so aus als würden Schäfer/Szandala auf Radeburger Seite nichts anbrennen lassen. 2:0-Satzführung, 8:5 im 3. Satz. Aber die Senfstädter gaben nicht auf. Holten nicht nur Satz 3, sondern auch Satz 4. Im finalen 5. Satz spielten die Radeburger mit Glück und Geschick wie aus einem Guss und konnten mit 11:1 den ersten Sieg der aktuellen Sachsenliga-Saison für die Radeburger sichern.

Punkte: Szandala (2), Schäfer (2), Laubert E. (1), Gursinsky (1,5), Domke (1), Laubert D. (1,5)

Spielbericht TTLive

 

DESIGN BY WEB-KOMP