Ein Unentschieden, das sich wie ein Sieg anfühlt!

Geschrieben von Heiko Kolbeckel.

[5.Herren] von Heiko Kolbeckel

Am Mittwoch, den 15.03 empfingen wir unseren Tabellennachbarn von Trachenberge 2. Wir erwarteten ein sehr enges Spiel, da wir in der Hinrunde mit 6:9 verloren haben und einige Spieler von Trachenberge sich zur Rückrunde stark verbessert haben! Wie in der Hinrunde auch schon, verstärkte uns Lothar Wehnert (Vielen Dank!) für Philipp Kleinichen.

 

 

In den Doppeln lief es zunächst sehr gut: Andreas und Heiko hatten im ersten Satz (-10) ihre Probleme, kämpften sich mit einer starken Konzentrationsleistung im zweiten Satz nach 4:8 und 7:9 Rückstand zu einem 19:17! Die beiden Folgesätze gingen an uns (+8, +6). Auch Gunar mit Lothar gegen das gegnerische Doppel 1 ließen nichts unversucht, Punkte zu machen und konnten den dritten Satz sogar klar gewinnen, aber dann spielten Hippner/Keil ihre Routine voll aus und gewannen in vier Sätzen (-7, -8, +2, -8). Jürgen und Gunter beherrschten Ihre Gegner Wenzel/Dzwonek in drei Sätzen, lediglich der letzte Satz ging über die Verlängerung(+6, +8, +10).

Mit dem positiven 2:1 aus den Doppeln gingen wir in die erste Einzelrunde, die für uns aber katastrophal verlief! Einzig Gunter konnte Dzwonek in der Verlängerung des 5. Satzes niederringen und für uns zum 3:6 punkten. Die Ernüchterung war groß und wir wollten es in der zweiten Einzelrunde besser machen und das gelang auch. Es entspann sich in der Folge ein spannender, teilweise harter (aber fairer) Schlagabtausch zwischen den Akteuren:

Gunar kämpfte sich gegen Hensel in 5 Sätzen (+12, +6, -9, -7, +7) zum Erfolg, Andreas war gegen Mönch zur Stelle und konnte ein ums andere Mal mit sehenswerten Blocks die Harten Topspins und Schüsse von Mönch kontern: Sieg in vier Sätzen (+10, +5, -11, +8)! Jürgen hatte mit dem unkonventionellen Spiel von Hippner nur im ersten Satz Probleme (-7), steigerte sich dann aber und gewann in der Folge alle drei Sätze (+10, +6, +7). Das war also der verdiente Ausgleich zum 6:6. Heiko wollte gegen Keil den „Turnover“ schaffen, hatte er in den letzten 5 Jahren doch eine 3:1 Bilanz gegen Hardy Keil. Doch leider kam es völlig anders als gedacht und bereits nach drei Sätzen musste er seinem Gegner gratulieren (-7, -8, -5). Besser machte es Gunter, der gegen Wenzel in drei spannenden, weil extrem knappen Sätzen gewann (+11, +10, +9). Mit dem 7:7 ging Lothar gegen Dzwonek an den Tisch, konnte aber nur im dritten Satz eigene Fehler vermeiden und offensive Akzente setzen, trotzdem verlor Lothar in drei Sätzen (-7, -6, -11).

Immerhin hatten wir noch die Chance auf das Unentschieden, und diese Gelegenheit wollten sich Andreas und Heiko nicht entgehen lassen. Allerdings lief im ersten Satz (wie so oft) nicht viel zusammen und taktische Fehler und individuelle Fehler spielten dem Gegner in die Hand (-5). Wie schon im ersten Doppel steigerten sich Andreas und Heiko und konnten erneut nach hohem Rückstand ihre Nervenstärke unter Beweis stellen und den Satz in der Verlängerung doch noch gewinnen (+10). Im Folgesatz konnten wir den Schwung mitnehmen und selber durch offensive Aktionen den Gegner entscheidend unter Druck setzen und den Satz klar gewinnen (+5). Der vierte Satz zeigte vor allem Heiko auf, dass man nicht „überpowern“ darf, sondern mit Maß und Geduld agieren muss. Zu viele Fehler ließen Hippner/Keil Morgenluft schnuppern und den vierten Satz für Trachenberge holen (-5). Der fünfte Satz stellte den mit Abstand spannendsten Satz der ganzen Partie dar und zeigte das Können aller vier Beteiligten auf! Nachdem Andreas und Heiko bereits mit 7:2 führten, kamen Hippner/Keil auf 7:7 ran und führten in der Folge sogar 9:7, aber Andreas und Heiko erreichten die Satzverlängerung, die es in sich hatte. Es gab Matchbälle auf beiden Seiten, lange Ballwechsel und dann doch das bessere Ende zum 15:13 für die nervlich stärkeren Radeburger!

 

Insgesamt gesehen waren alle Akteure sich darin einig, dass dieses Unentschieden gerecht ist. Damit halten wir unseren Verfolger auf einem Drei-Punkte Abstand und werden diesen Tabellenplatz wohl bis zum Saisonende verteidigen können.

 

Die Ergebnisse:

 

Gunar (1), Andreas (2), Jürgen (1,5), Heiko (1), Gunter (2,5), Lothar (0)

 

DESIGN BY WEB-KOMP