5.Mannschaft festigt den 3. Tabellenplatz mit zwei Erfolgen!

Geschrieben von Heiko Kolbeckel.

 

[5. Herren] von Heiko Kolbeckel

Aus Zeitgründen anbei eine Zwei-Spiele Zusammenfassung:

Am 01.03. empfing die 5.Herren die SV Motor Mickten 4, wo wir in der Hinrunde eine unglückliche 7:9 Niederlage einstecken mussten. Entsprechend motiviert gingen wir an die Sache:

Andreas und Heiko gegen Dahl/Luckwaldt taten sich im ersten Satz Schwer, bevor sie im 2. Und 3. Satz ins Rollen kamen. Im vierten Satz hatten Sie schon Matchball, den Heiko leider an die Netzkante und dann über den Tisch schmetterte! Der 5.Satz war sehr spannend, konnte aufgrund der größeren Nervenstärke aber gewonnen werden. Gunar und Ersatzmann Uwe Weiß versuchten sich nach Kräften zu wehren, konnten aber gegen das eingespielte D1 Kraushaar/Weselek letztlich nichts ausrichten, eine eingeplante Niederlage. Besser machten es Freyer/Gommlich, die gegen Dubsky/Hilgner in 4 Sätzen erfolgreich waren.

 

Gunar hatte in der ersten Einzelrunde keine Probleme mit Weselek: 3:0, Andreas kämpfte sich nach 1:2 Satzrückstand noch in den 5.Satz, verlor dann aber etwas unglücklich. Jürgen, Heiko und Gunter gewannen ihre Spiele deutlich, nur Heiko hatte wieder einen Satz Konzentrationsprobleme. Uwe verlor in knappen 3 Sätzen gegen Dubsky. Zwischenstand also 6:3 für die Zillestädter.

In der zweiten Einzelrunde ging es im ersten Paarkreuz umgedreht, soll heißen Gunar verlor in 5 Sätzen und Andreas gewann in drei Sätzen. Jürgen verlor etwas überraschend gegen Dahl in 4 Sätzen, konnte in den entscheidenden Phasen der Sätze nicht die Punkte machen. Heiko setzte gegen Luckwaldt seine Aufschläge als Waffe ein und machte in drei Sätzen kurzen Prozess. Gunter erzielte gewohnt sicher in 3 Sätzen den Siegpunkt und Uwe konnte sich für seine Ersatz-Bereitschaft im Abschließenden Einzel noch belohnen. Vielen Dank noch einmal an Uwe!

 

Am 10.03. ginge es dann zum Auswärtspunktspiel gegen Systemhaus 2 in den Dresdner Südwesten. Hier mussten wir kurzfristig auf Gunar verzichten, dafür sprang Steffen Holdt ein (vielen Dank dafür!). Bei Systemhaus fehlte die Nummer 2, so dass wir uns vielleicht ein Pünktchen ausrechnen konnten.

Aber am Anfang stehen die Doppel und Jürgen und Gunter verloren etwas überraschend gegen Cimander/Steuerer, die sich jeweils am Satzanfang entscheidend absetzen konnten und diesen Vorsprung dann zum Satz- bzw. Spielgewinn nutzen konnten.
Besser machten es Andreas und Heiko, die in einem umkämpften Spiel erst einmal die eigenen Fehler abstellen und ihre Nervosität ablegen mussten. Dies betraf insbesondere Heiko, der sich dann aber im 3.Satz entscheidend steigern konnte. Dieser Satz wurde in einer „Nervenschlacht“ mit 18:16 gewonnen. Der vierte Satz ging wieder in die Verlängerung, wurde dann aber mit 12:10 gewonnen. Die wiedergewonnene nervliche Stärke unseres D1 beeindruckte unsere Gegner wohl doch ein wenig, denn im 5.Satz war nicht mehr viel Gegenwehr, Satzergebnis 11:6. Als eine kleine Überraschung stellte sich unser D3 heraus: Philipp und Steffen waren nicht eingespielt und trafen auf Oehmischen/Pshonik. Das zeigte sich im ersten Satz, der deutlich mit 2:11 verloren wurde, dann stellten sich die beiden aber auf das Spiel der Gegner besser ein, verloren den zweiten Satz aber mit 9:11. Im dritten Satz hatten Philipp und Steffen sich „freigespielt“ und gewannen mit sehenswerten Ballwechseln mit 11:7. Die Sätze 4 und 5 waren sehr spannend und eng und konnten unter dem Jubel der Radeburger jeweils mit 11:9 gewonnen werden. Also doch noch unser Wunschergebnis nach den Doppeln!

Jürgen, der ins obere Paarkreuz aufrücken musste, machte seine Sache gegen Cimander so gut, das der nur den 4.Satz für sich entscheiden konnte und Jürgen am Ende zu einem tollen 4-Satz-Sieg gratulieren musste. Andreas hatte so seine Probleme, gegen Steuerer in Spiel zu kommen und konnte nur den zweiten Satz bis in die Verlängerung offen halten, 0:3 also. Gunter gegen Kaiser ließ nur am Ende von Satz 3 ein wenig Spannung zu, den er aber in der Verlängerung mit 13:11 gewinnen konnte. Heiko hatte erneut durch gute Aufschläge keine Probleme mit Oehmichen. Dann folgte das knappste Spiel des Tages: Steffen gegen Klimkeit. Im ersten Satz agierte Steffen noch etwas zurückhaltend und verlor folgerichtig mit 11:8. Aber ab da wurde es sehr spannend. Steffen holte im zweiten Satz einen 2:6 Rückstand noch auf und gewann den Satz mit 13:11. Dieses Kunststück gelang ihm im dritten Satz noch einmal, als er 4:8 und 7:10 zurück lag und diesen Satz ebenfalls in der Verlängerung mit 15:13 gewann. Im vierten Satz, der (natürlich) wieder über die Verlängerung ging, nahm der Gegner bei 9:6 Führung eine Auszeit, nur um nach wenigen Sekunden wieder an den Tisch zu gehen und lautstark die Fortführung des Satzes zu Fordern. Steffen reagierte, indem er ebenfalls eine Auszeit (dieses Mal die volle Zeitdistanz) nahm. Genützt hat es nichts, Steffen verlor diesen Satz mit 10:12. Leider war dann bei Steffen ein wenig „die Luft raus“, so dass er den 5 Satz mit 6:11 verlor. Philipp ließ sich vom Geschehen am Nebentisch nicht beirren und gewann sein Spiel in drei Sätzen. Somit stand es nach der ersten Einzelrunde 6:3 für Radeburg und somit war für uns ein Sieg in Reichweite!
Andreas holte den 7.Punkt durch einen 4-Satz Erfolg gegen Cimander, Jürgen konnte gegen Steuerer ebefalls nichts holen und verlor in drei Sätzen. Heiko sah gegen Kaiser nach 2-Satz Führung bereits wie der sichere Sieger aus, verlor dann aber sein Konzept und seine Konzentration und musste (zähneknirschend) seinem Gener Gratulieren. Gunter machte dann das Unentschieden gegen  Oehmichen in 5 spannenden Sätzen klar und Philipp hatte einen Lauf und konnte gegen Klimkeit in drei Sätzen zum Siegpunkt gewinnen. Steffen konnte zum Abschluss seine Leistung leider nicht belohnen und verlor in einem engen Spiel wieder in 5 Sätzen.

Am Ende steht ein 9:6 auf unserer Haben-Seite und so konnten wir uns vom Tabellenmittelfeld sogar ein wenig absetzen.

 

DESIGN BY WEB-KOMP