4. Mannschaft siegt beim Tabellen-Nachbarn

Geschrieben von Torsten Kreße.

[4. Herren]

In der Stadtliga spielen die 2. und die 3. Mannschaft von Dresden-Löbtau. Nachdem wir Ende Januar 2017 knapp gegen die 2. Mannschaft verloren haben, mussten wir am Dienstag (07.03.2017) wieder zum Auswärtsspiel nach Dresden. Nach vier Unentschieden in Folge wollten wir nun mal wieder gegen Löbtau 3. gewinnen, die ihrerseits Ende 2014 das letzte "Nicht-Unentschieden-Spiel" in Radeburg 7:9 gewinnen konnten. Wir mussten wieder auf zwei Spieler verzichten und reisten mit Ersatz(-Verstärkung) durch Jürgen Freyer und Heiko Kolbeckel an.

In den Doppel wäre uns beinahe der Clou gelungen alle drei Doppelpunkte zu entführen. Leider verloren Pfeiffer/Freyer gegen das Doppel 1 des Gegners im fünften Satz mit 6:11. Lißner/Punzl und Kreße/Kolbeckel gewannen jeweils in drei Sätzen. Achim Pfeiffer, der wieder in das ersten Paarkreuz rücken musste, fand erst im dritten Satz so richtig ins Spiel - zu spät. Er verlor den Satz knapp mit 10:12. Uwe Lißner brachte Radeburg durch seinen Sieg wieder in Führung. Das mittlere Paarkreuz (Torsten Kreße und Lothar Punzl) schwächelte in der ersten Runde. Beide verloren jeweils mit 0:3. Jetzt kam aber die Stunde der Ersatzleute. Heiko Kolbeckel musste als Erster ran. Nach knapp verlorenem ersten Satz, schien er das "Material" des Gegners ab dem zweiten Satz im Griff zu haben. Dann der Rückschlag im dritten Satz - wieder in der Verlängerung verloren. Danach drehte er aber das Spiel und gewann in fünf Sätzen. Jürgen Freyer hatte gegen seinen Kontrahenten weniger Mühe und besiegte ihn klar.

Mit hauchdünnem Vorsprung ging es in die zweite Runde, die aber gleich mit einem Rückschlag begann. Uwe fand im Duell der beiden Nummer 1 nicht ins Spiel und verlor deutlich. Achim begann furios und legte gleich mal eine 2:0-Führung hin. Dass der dritte Satz knapp verloren ging, änderte nichts an der Situation. Achim spürte, das da was ging. Das Ergebnis war unsere erneute Führung. Torsten erhöhte mit seinem 3:1.Sieg auf 7:5. Dann kam das knappste Spiel des Abends: Lothar - die ersten beiden Sätze jeweils in der Verlängerung verloren - kämpfte sich in den fünften Satz. Leider fehlte am Ende das Quäntchen Glück. Jürgen - ohne große Probleme im ersten Satz - wurde in Satz 2 und 3 vom Gegner dominiert und verlor den vierten Satz in der Verlängerung. Das bedeutete schon mal wieder: Entscheidungsdoppel.  Ob zum Unentschieden oder zum Sieg, das hatte Heiko in der Hand. Das Spiel wogte hin und her. Heiko so im vierten Satz schon wie der sichere Verlierer aus, holte den Rückstand aber auf und gewann am Ende das Spiel. In jeweils drei hart umkämpften Sätzen holten Lißner/Punzl den zum Sieg reichenden Punkt.

Radeburg verbessert sich auf Platz drei und hat wohl - praktisch gesehen - nichts mehr mit dem Abstieg zu tun. Vielen Dank an Heiko und Jürgen

Radeburgs Punkte holten: Lißner (2), Pfeiffer (1), Kreße (1,5), Punzl (1), Kolbeckel (2,5), Freyer (1)

Spielbericht TT-Live

 

 

DESIGN BY WEB-KOMP