5. Herren mit Auswärtspunkt weiter Tabellendritter

Geschrieben von Torsten Kreße.

[5. Herren] von Heiko Kolbeckel

Am Freitag, den 10.02. ging es zum Auswärtsspiel zur 2.Mannschaft von Dresdner Bank 2. In der Hinrunde konnten wir glücklich (7-Satzspiele, davon 5 für uns!!) zuhause 10:5 gewinnen und uns war klar, dass wir um jeden Punkt kämpfen mussten. Gunar und Philipp versuchten gegen das Seifert/Ludwig dagegenzuhalten und konnten die ersten beiden Sätze knapp gestalten mussten aber nach dem 7:11 im dritten Satz ihren Gegnern gratulieren! Besser machten es Andreas und Heiko, die vom Start weg konzentriert Scheinflug/Tränkner in drei Sätzen besiegten. Jürgen und Gunter zeigten Licht und Schatten, zu sehen an der Satzfolge. Nach verlorenen ersten Satz mit zu vielen eigenen Fehlern gewannen sie den zweiten Satz mit 11:1! Leider fehlte im fünften Satz etwas die Fortune 9:11 und damit Siegten Hegenbart/Schorn.

Andreas versuchte gegen den stark aufspielenden Seifert ein Rezept zu finden, aber gegen die harten Schüsse mit der Vorhand konnte selbst „Blockmonster“ Andreas nichts ausrichten und verlor nach 1:1 Sätzen mit 1:3. Gunar hatte dann einen ganz starken Auftritt, als er gegen den ebenfalls sehr starken Ludwig eine taktische Meisterleistung ablieferte. Die Sätze waren allesamt sehr eng, doch Gunar erkämpfte sich die 2-Satz-Führung. Dann stellte Ludwig sein Spiel um und Griff druckvoll über Gunars Vorhandseite an und gewann die folgenden zwei Sätze. Insgesamt war es ein Spiel auf des Messers Schneide und mit Mut und Sehr starken Blocks auf der Rückhandseite konnte Gunar den fünften Satz für sich entscheiden. Heiko trat dann gegen den Materialspieler Scheinpflug an. Wieder einmal sicherten ihm seine guten Aufschläge den Entscheidenden Vorsprung, einzig der dritte Satz ging nach einer „Konzentrationsdelle“ verloren. Jürgen konnte gegen Hegenbart mit überlegtem Schupfspiel das offensive Spiel von Hegenbart stören und setzte mit überraschenden Rückhanderöffnungen selber offensive Akzente, die er erfolgreich in Punkte umsetzen konnte. Philipp’s Gegner Schorn hatte auf Philipps Materialspiel immer eine passende Antwort. Leider konnte Philipp seine VH-Topspins nicht so sicher auf dem Tisch platzieren, wie es für einen Sieg nötig gewesen wäre. Immerhin war es aber ein enges Spiel, in dem Philipp in vier Sätzen unterlag. Gunter hatte Dank seiner überlegten und sehr sicheren Spielweise gegen Tränkner bis auf den zweiten Satz keinerlei Probleme und gewann überzeugend! Nach der ersten Einzelrunde stand es also 5:4 für Radeburg und schon hier deutete sich an, dass wir den Spielblock wohl bis ganz unten ausspielen mussten.


Gunar hatte gegen Seifert nicht den Hauch einer Chance: Ein deutliches 0:3! Andreas versuchte, das Spinspiel von Ludwig mit seinen gefürchteten Blocks zu durchbrechen, und er konnte so das Spiel lange offen halten. Nach knappem ersten Satz konnte Ludwig auch den zweiten Satz für sich entscheiden. Andreas versuchte alles und gewann den dritten Satz mit 12:10, dann hatte aber Ludwig Oberwasser und gewann in vier Sätzen. Jürgen beherrschte Scheinpflug nach Belieben und gewann in drei deutlichen Sätzen. Heiko hatte gegen Hegenbart noch eine Rechnung aus der Hinrunde offen (2:3) und es entwickelte sich das wohl spannendste Siel des Abends: Den ersten Satz konnte Hegenbart noch für sich entscheiden, da er den Aufschlägen von Heiko einen guten Return entgegenstellte. Doch im zweiten Satz besserte sich Heiko und gewann nach 7:9 Rückstand noch mit 12:10. Der folgende Satz war nichts für Schwache Nerven. Hier verspielte Heiko bei eigenem Aufschlag eine 10:8 Führung. In der Verlängerung wechselte der Vorteil Heim/Gast, ehe Hegenbart zum 18:16 mit 2:1 Sätzen in Führung ging. Im vierten Satz sah Hegenbart bereits wie der sichere Sieger aus, ehe Heiko mit einer Willensleistung sich in die Satzverlängerung kämpfte und den Satz mit 12:10 gewann. Den letzten Satz konnte Heiko dann relativ deutlich mit 11:8 bejubelt von den Radeburgern gewinnen. Zeitgleich spielte am Nebentisch Gunter sein Match gegen Schorn, welches fast ebenso spannend war, denn von den vier gespielten Sätzen gingen die ersten drei immer 12:10 aus, ehe Gunter den vierten Satz 11:6 und damit das Spiel für sich entschied. Damit hatten wir den 8.Punkt bereits sicher und noch zwei Chancen auf den Sieg. Leider konnte Philipp gegen Tränkner kein geeignetes Mittel finden und verlor in drei Sätzen.

Sollte also das Abschlussdoppel entscheiden: Andreas und Heiko legten los, wie die Feuerwehr. Heiko’s Rückhand-Topspins und Andreas‘ kluge Ballverteilung ließen den Gegner verzweifeln 11:6! Im Zweiten Satz funktionierte die Stellung bei den Gastgebern besser und Ludwig konnte mit der Vorhand gegen Heiko punkten. Im dritten Satz war der Stellungsvorteil wieder auf unserer Seite 12:10. Doch dann lief nicht mehr viel zusammen und auch die Konzentration ließ nach! Satz 4 und 5 gingen deutlich mit 11:4 an DD Bank, die sich so über den Ausgleich noch freuen konnten.
 
Die Punkte im Einzelnen:
Gunar (1), Andreas (0,5) Jürgen (2) Heiko (2,5) Gunter (2) Philipp (0)

DESIGN BY WEB-KOMP