4. Mannschaft weiter "im Soll"

Geschrieben von Torsten Kreße.

[4. Herren]

Donnerstagabend (09.02.2017) fand sich die vierte Mannschaft auf dem Dresdner Weißen Hirsch zum Auswärtsspiel gegen die SG Weißig ein. Radeburg trat mit zwei Ersatzleuten (vielen Dank für den Einsatz) aus der fünften Mannschaft an. Die SG Weißig, die in der gesamten Saison noch keinen Punkt holen konnten - verstärkten sich mit der Nummer 1 ihrer zweiten Mannschaft.

Die Doppelpaarungen waren - trotz der Ersatzspieler - klar vorgegeben, da Kreße/Fabig bereits zu Beginn der Saison in der fünften Mannschaft erfolgreich waren. Einzig das Doppel Pfeiffer/Roßmann war nicht eingespielt und musste aufgrund der Platzziffern auch noch gegen das Doppel 1 ran. So kam es dann erwartet, dass dieses Doppel klar verloren ging - obwohl im ersten Satz die Chance auf den Satzgewinn da war. Genauso sicher gewannen Lißner/Punzl ihr Doppel. Nach deutlichem ersten Satz legten Kreße/Fabig dann eine Zitterpartie hin, wobei der zweite Satz knapp verloren ging und der dritte gerade so gewonnen werden konnte. Im vierten Satz war dann die Sicherheit wieder da. 2:1 nach Doppeln.

Die erste Einzelrunde begann verheißungsvoll. Achim führte 2:0 und Uwe 1:0 nach Sätzen. Achim Pfeiffer hatte den Sieg schon fast in der Tasche, führte in den Sätzen drei und fünf deutlich, verlor diese dann aber knapp. Uwe Lißner kam nach seiner 2:1-Führung nicht mehr richtig ins Spiel. Es kam immer wieder zu einer Folge von hohen Rückhand-Topspins, bei der keiner der beiden Kontrahenten richtig Druck machen konnte. Am Ende entschieden vielleicht die Nerven. Uwe verlor - sicher mit etwas Pech in der einen oder anderen Situation - die Sätze vier und fünf vergleichsweise deutlich. Die Führung von Weißig hatte aber nicht lange Bestand. Die "Mitte" (Torsten Kreße und Lothar Punzl) brachte Radeburg mit ihren Siegen wieder in Führung, die durch Andreas Roßmann weiter ausgebaut wurde. Andreas leistete sich nur im zweiten Satz einen "Wackler" und gewann ansonsten relativ deutlich. Gunar Fabig konnte jeweils die Satzführung des Gegners wieder ausgleichen, hatte dann aber mit 10:12 im fünften Satz das Nachsehen. Das insgesamt dritte Fünf-Satz-Match, das verloren ging. Das sollte aber in der Folge nicht großartig von Belang sein, da die zweite Einzelrunden deutlich entspannter lief. Ein Einzel nach dem anderen wurde souverän gewonnen. Einzig Torsten hatte seine Mühe - gewann nach 0:1-Rückstand seine drei Sätze jeweils in der Verlängerung. Nachdem die Entscheidung bereits gefallen war, musste Andreas sein letztes Spiel abgeben - eine knappe Sache, die mit etwas Glück auch Andreas hätte für sich entscheiden können.

Vor der Punktspielpause steht die Vierte auf einem beruhigendem vierte Tabellenplatz. 

Radeburgs Punkte holten: Lißner (1,5), Pfeiffer (1), Kreße (2,5), Punzl (2,5), Fabig (1,5), Roßmann (1)

Spielbericht TT-Live 

DESIGN BY WEB-KOMP