5. Herren mit 3 Mann Ersatz erfolgreich gegen Hellerau

Geschrieben von Torsten Kreße.

[5. Herren]  von Heiko Kolbeckel

Am 30.01. musste die 5.Herren beim Tabellenletzten in Hellerau antreten. Dabei fielen kurzfristig Gunar und Jürgen aus, so daß wir mit drei Ersatzleuten gespielt haben. Sören und Lothar sprangen kurzfristig ein, Klaus hatte bereits vorher seine Zusage gegeben. An dieser Stelle mal einen herzlichen Dank an alle Ersatzspieler, die immer ihre Bereitschaft zum Einsatz zeigen und mit hoher Motivation auch sehr gute Ergebnisse für uns erzielen!

 

Zum Spiel:
In die Doppel gingen wir mit den Paarungen Andreas/Heiko als D1, Gunter/Klaus als D2 und Sören/Lothar als D3. Um es vorweg zu nehmen: Alle drei Doppel wurden gewonnen! Dabei erkämpften sich Gunter und Klaus nach 2:1 Satzrückstand in zwei engen Sätzen den vielumjubelten 5-Satz Sieg gegen Helleraus D1 Trübner/Guhr. Andreas und Heiko waren im zweiten Satz etwas unkonzentriert und erreichten nach einem 0:10 Rückstand noch einen respektabels 6:11! Im vierten Satz zeigte sich die Nervenstärke der beiden, die nach Satzball für Kröber/Hartleb den Satz in der Verlängerung noch 15:13 gewinnen konnten. Sehr erfreulich war unser Doppel 3, die gegen Walter Goergk (beide Ersatz) ein deutliches 3:0 erreichten. Nach den Doppeln also das Traumergebnis!


Heiko spielte als ersten gegen den Spin-starken Kröber und konnte durch gute Aufschläge und ein bewusst „unorthodoxes“ Spiel seinem Gegner in vier Sätzen den Rhythmus nehmen. Andreas kam mit dem Anti-Belag von Trübner sehr gut zurecht und gewann deutlich in drei Sätzen. Sören hatte gegen Guhr im ersten Satz überhaupt kein Konzept und verlor folgerichtig mit 1:11, steigerte sich aber dann und gewann die Sätze 2-4 deutlich zum 6:0 Zwischenstand. Gunter hatte mit Hartlep seine liebe Mühe und konnte nur durch taktische Disziplin und konzentrierte Spielweise seinen Gegner in 5 Sätzen niederringen. Lothar lag gegen Walther schon scheinbar aussichtslos mit 0:2 Sätzen hinten, als er sich eines Besseren besann und im vierten atz ausgleichen konnte. Leider konnte er das Spiel nicht mehr drehen und verlor den fünften Satz mit 9:11. Auch Klaus konnte gegen Goerigk nur Satz drei knapp gewinnen und verlor knapp im vierten Satz mit 11:13. Einen fünften Satz hätte er aber verdient gehabt. In der zweiten Einzelrunde bestätigte Andreas seine derzeit überragende Form und gewann gegen Kröber in 4 Sätzen. Somit war der achte Punkt (als Minimalziel erreicht). Heiko konnte die Hoffnungen auf den Siegpunkt leider nicht bestätigen und müsste sich Trübner in drei engen Sätzen, letztlich aber deutlich geschlagen geben. Den Sieg holten dann im nächsten Spiel Gunter mit einem 3:0 gegen Guhr. Was jetzt kam war ein Schaulaufen unserer drei Ersatzleute: Alle drei Spiele wurden gewonnen und so stand am Ende ein überzeugender 12:3 Sieg.


Die 5.Herren steht mit nun 16 Pluspunkten auf Tabellenplatz 3 und sollte mit den Abstiegsrängen nichts mehr zu tun haben.

DESIGN BY WEB-KOMP