4. Mannschaft mit knapper Niederlage

Geschrieben von Torsten Kreße.

[4. Herren]

Die vierte Mannschaft reiste am Freitag (20.01.2017) zum Bezirksklasseabsteiger von SpVgg Dresden-Löbtau 2. Es galt, den Gegner auf Distanz zu halten, denn wir hatten in der Tabelle nur einen Punkt Vorsprung vor den Dresdnern. Bei beiden Mannschaften fehlte jeweils die Nummer 3. Bei uns sprang Gunar Fabig als Ersatzmann ein.

Wir stellten die Doppel wieder so auf, dass wir meinten, nach den Doppeln 2:1 zu führen. Aber Löbtau hatte auch drei sehr starke Doppel. Doppel 2 (Wagner/Pfeiffer) hatten gegen Löbtaus Doppel 1 nicht den Hauch einer Chance. Doppel 1 (Lißner/Punzl) und Doppel 3 (Kreße/Fabig) begannen ähnlich - gewannen den ersten Satz sicher und verloren den zweiten Satz knapp. Schade, denn so trauten sich die Gegner wieder mehr zu. Es reichte dann aber jeweils zum Fünf-Satz-Sieg. Frank Wagner kämpfte sich gegen einen der besten Spieler der Stadtliga - nach klar verlorenem ersten Satz - im zweiten Satz fast zum Satzsieg, um dann den dritten Satz quasi überragend mit 11:3 zu gewinnen. Im vierten und letzten Satz war dann eine mögliche Überraschung schnell vom Tisch. Uwe Lißner fegte die Nummer 2 von Löbtau, der im Hinspiel fehlte, vom Tisch. Torsten Kreße erhöhte mit seinem Sieg auf den Zwischenstand von 4:2. Achim Pfeiffer konnte zwar einen Satz knapp gewinnen, war dann aber im vierten Satz zu unkonzentriert, um einen fünfte Satz zu erzwingen. Der Gegner spielte abwartend, um dann überfallartig mit seinen Vorhandschüssen zu vollenden - Abwehr fast unmöglich. Gunar Fabig, wie immer stark im Aufschlag und mit verblüffenden Blocks, holte dann den vorerst letzten Einzelpunkt. Der Gegner von Lothar Punzl stellte bereits im ersten Satz sein Spiel um und spielte nur noch mit, holte den einen oder anderen Schuss von Lothar - 0:3.

Im Spiel der Spitzenspieler ging es sehr eng zu und ein ums andere Mal sehenswerte Ballwechsel. Leider konnte Uwe den Sieg aus der Hinrunde nicht wiederholen. Bis auf einen knappen Satzverlust von Frank, ging in den beiden folgenden Spielen von Frank und Achim rein gar nichts. Löbtau mit 7:5-Führung. Nach Torstens Spiel kam nochmal die Hoffnung auf das Entscheidungsdoppel auf. Am Ende gingen die beiden letzten Einzel von Lothar und Gunar unglücklich 1:3 verloren. Gleiches unbefriedigendes Ergebnis wie im Hinspiel.

Radeburgs Punkte holten: Lißner (1,5), Wagner (0), Pfeiffer (0), Kreße (2,5), Punzl (0,5), Fabig (1,5)

Spielbericht TT-Live

DESIGN BY WEB-KOMP