4. Mannschaft liefert starken Pokalfight

Geschrieben von Torsten Kreße.

[4. Herren]

Im Viertelfinale des Stadtpokals - der Qualifikation für die Finalendrunde - empfingen wir auf dem Meißner Berg am Freitag (13.01.2017) den Stadtligaspitzenreiter von Uniklinikum Dresden 2. Im Ligaspiel der Hinrunde sind wir in Dresden mit 3:12 deutlich unterlegen gewesen, aber der Pokal hat ja bekanntlich seine eigenen Gesetze. Radeburg spielte in der Pokal-Stammbesetzung: Uwe Lißner, Achim Pfeiffer, Torsten Kreße und Lothar Punzl.

Unser Spitzendoppel (Lißner/Punzl) konnte sich wie erwartet, aber überraschend deutlich gegen das Doppel 1 des Gegners durchsetzen. Pfeiffer/Kreße konnten zwar im ersten Satz triumphieren, danach lief aber nicht mehr viel zusammen. Uwe Lißner luchste in seinem ersten Spiel dem besten Spieler der Stadtliga einen Satz ab und lieferte einen beachtlichen Fight, musste aber geschlagen vom Tisch gehen. Dafür konnte Achim Pfeiffer gegen die Nummer 1 des Gegners überraschend Punkten. Mit einer kämpferischen Leistung gewann er den vierten Satz 14:12 und damit das Spiel. Mit Trainingsrückstand und den Nachwirkungen eine Grippe lief bei Torsten Kreße nichts zusammen. Besser machte es Lothar Punzl, der seinen Gegner deutlich im Griff hatte. Nur in einem Satz konnte der Offensivspieler die "Abwehrwand" überwinden. 3:3 nach der ersten Runde - wir waren noch im Spiel.

Uwe Lißner konnte uns im spannenden Duell der beiden Nummer 1 sogar in Führung bringen. Danach folgten jedoch drei Spiele, in denen lediglich Achim Pfeiffer den Hauch einer Chance hatte. Uniklinik fehlte jetzt praktisch nur noch ein Punkt, denn beim 7:7 zählen im Pokal die Sätze und die waren bei dem Spielverlauf schon nicht mehr aufzuholen. Torsten Kreße (gegen Nummer 1) und Uwe Lißner (gegen Nummer 3) gingen zeitgleich an die Tische. Torsten verlor zwar den ersten Satz, merkte aber, das da was gehen könnte und gewann die beiden folgenden Sätze knapp. Zu diesem Zeitpunkt hatte allerding Uwe sein Spiel bereits in drei Sätzen verloren. Torsten führte im vierten Satz 10:8, war dann aber in der Verlängerung unterlegen. Im Entscheidungssatz wurde es nach hoher Führung wiederum knapp, diesmal aber mit den glücklicheren Ende für Torsten. Es war das einzige Fünf-Satz-Match des Spiels. Das Spiel von Achim Pfeiffer war in den ersten Sätzen auch sehr knapp. Er verpasste aber - nach hohem Vorsprung im dritten Satz - die Satzführung. Statt dessen lag er 1:2 hinten und verlor auch den vierten Satz.

Radeburgs Punkte holten: Lißner (1,5), Pfeiffer (1), Kreße (1), Punzl (1,5)

Spielbericht TT-Live

 

DESIGN BY WEB-KOMP