5. Mannschaft zittert sich zum Rückrunden-Auftaktsieg!

Geschrieben von Torsten Kreße.

[5. Herren]

(von Heiko Kolbeckel)

Am Freitag, den 06.01. startete unsere 5.Herren gegen den Tabellenletzten von Loschwitz 2 in die Rückrunde. Loschwitz hatte das komplette erste Paarkreuz mit dem dritten Paarkreuz der 1.Mannschaft (Bezirksklasse) ausgetauscht, so dass an eine Wiederholung des deutlichen 12:3 Sieges aus der Hinrunde nicht zu denken war. Zudem unser erstes Paarkreuz auch nicht zur Verfügung stand, da Andreas in der 4.Herren Ersatz spielte (siehe Spielbericht von Torsten) und Gunar kurzfristig erkrankt war. Wir spielten also mit Norbert Mikitiuk und Sören Freyer als Ersatz.

In den Doppeln stellten wir taktisch auf: Gommlich/Mikitiuk – als eigentlich am besten eingespieltes Doppel – spielten D3, Kolbeckel/Kleinichen D1 und Freyer/Freyer D2. Leider ging die Rechnung nicht ganz auf. D3 gewann sicher, aber D1 konnte die Erwartungen leider nicht halten und verlor knapp in 4 Sätzen. D2 kämpfte Tapfer in 5 teilweise sehr engen Sätzen, musste sich jedoch auch geschlagen geben.

In den Einzeln erwischte Heiko einen ganz schlechten Start (quasi in Verlängerung des Doppels) und musste sich Buckan in vier Sätzen geschlagen geben. Jürgen konnte sich in 5 sehenswerten Sätzen durchsetzen. Gunter zeigte nur im ersten Satz ein paar Unsicherheiten und beherrschte seinen Gegner die folgenden 3 Sätze. Sören verlor etwas unglücklich in drei sehr engen Sätzen. Aber Norbert punktete gegen den mit einer starken Rückhand aufspielenden Müller. Nach der ersten Einzelrunde stand es demnach 5:3 für die Gastgeber aus Loschwitz.

Und als Jürgen in drei absolut umkämpften Sätzen (jeder in die Verlängerung!!) seinem Gegner gratulieren musste, witterten die Loschwitzer Hausherren beim Stand von 6:3 sogar eine kleine Sensation. Aber wie immer spielt die 5.Herren in der zweiten Einzelrunde souverän. Heiko ging mit Wut im Bauch (wegen der Art und Weise, wie er sein erstes Einzel verlor!) sehr aggressiv gegen Buchheim vor und der fand drei Sätze lang überhaupt kein Mittel! Gunter kämpfte sich mit viel Geduld in vier wiederum sehr engen Sätzen zum Sieg. Philipp ließ seinem Gegner in drei Sätzen absolut keine Chance. Somit war das Spiel gedreht und unsere Ersatzleute hatten das letzte Wort. Leider fand Norbert gegen Ritschel kein Mittel, um sein Spiel aufzuziehen und verlor überraschend deutlich in drei Sätzen, aber Sören kämpfte sich mit einer klaren Taktik und insbesondere in der spannenden Verlängerung des vierten Satzes zu einem vielumjubelten 5-Satzsieg!

Die Pflicht war getan, nun kam die Kür: Nachdem Heiko und Philipp im ersten Doppel mehr an den eigenen Fehlern gescheitert waren, wollten sie es nun im Abschlussdoppel besser machen. In einem sehenswerten Spiel konnten sie sich mit einer guten Taktik und tollen Aktionen gegen die starken Buchheim/Ritschel letztlich deutlich in drei Sätzen durchsetzen und brachten den Siegpunkt für Radeburg ein.

Punkteverteilung: J.Freyer (1,0), Kolbeckel (1,5), Gommlich (2,5), Kleinichen (1,5), Mikitiuk (1,5), s.Freyer (1,0)

DESIGN BY WEB-KOMP