4. Mannschaft schafft Riesensprung in der Tabelle

Geschrieben von Torsten Kreße.

[4. Herren]

Nachdem die 4. Mannschaft als Viertletzter die Hinrunde auf einem - zugegebener Maßen theoretischen - Abstiegsplatz beendete, musste  am Freitag (06.01.2017) im ersten Rückrundenspiel unbedingt gegen den direkten Abstiegskonkurrenten vom Hellerau-Klotzsche 2. gewonnen werden. Beide Mannschaften mussten auf ihre jeweilige Nummer 3 verzichten. Für Radeburg rückte als Ersatzmann Andreas Roßmann aus der 5. Mannschaft nach.

Zwei Doppel waren sicher eingeplant. Diese wurden standardmäßig vom ersten (Lißner/Punzl) und dritten Doppel (diesmal Kreße/Roßmann) gewonnen. Eng in den Sätzen und im zweiten Satz sogar mit Satzball, verlor das zweite Doppel dann doch relativ deutlich mit 0:3. Eine starke Leistung bot der in der Rückrunde in das obere Paarkreuz aufgerückte Frank Wagner und gewann klar mit 3:0. Nachdem sich die an diesem Tag stark aufspielende Nummer 2 des Gegners im ersten Satz noch auf Uwe Lißners Spiel einstellen musste, ließ er unserer Nummer 1 in den restlichen Sätzen keine Chance. Torsten Kreße stellte mit seinem Sieg die Zwei-Punkte-Führung wieder her. Achim Pfeiffer - kampfstark im ersten Satz, den er in der Verlängerung gewann - konnte in den folgenden Sätzen keine entscheidenden Akzente mehr setzen. Nun kam unser starkes unteres Paarkreuz. Andreas Roßmann kämpfte sich nach 1:2-Satzrückstand in den fünften Satz und erwischte einen Traumstart - Seitenwechsel bei 5:0. Nach der Auszeit des Gegners kam dieser nochmal gefährlich auf. Da nahm auch Andreas seine Auszeit und ging am Ende als verdienter Sieger vom Tisch. Lothar Punzl führte uns ungefährdet zum 6:3-Zwischenstand.

Uwe Lißner konnte - gegen die am heutigen Tage etwas indisponierte Nummer 1 von Hellerau - auf 7:3 erhöhen. Die nächsten Spiele von Frank Wagner, Achim Pfeiffer und Torsten Kreße gingen allesamt 0:3 verloren, wenn auch teilweise knapp in den Sätzen. Es lagen wieder alle Hoffnungen auf dem unteren Paarkreuz. Nach dem Verlauf der beiden parallel ausgetragenen Spiele musste man  schon fast wieder um die sicher geglaubten Punkte bangen. Am Ende machte Lothar im fünften Satz mit 13:11 und Andreas im dritten Satz mit 12:10 den Sack zu. Da alle Mannschaften Punkte liegen ließen bzw. beide Mannschaften von Löbtau ihrer Spiele bereits in der Hinrunde ausgetragen hatten, springen wir nach dem Spieltag von Platz 7 auf Platz 3. Dies ist jedoch nur eine Momentaufnahme. Die richtig schweren Spiele kommen erst noch. 

Punkteverteilung im Überblick: Lißner (1,5), Wagner (1), Pfeiffer (0), Kreße (1,5), Punzl (2,5), Roßmann (2,5)

Spielbericht TT-Live

DESIGN BY WEB-KOMP