Vierte mit versöhnlichem Abschluss der Hinrunde

Geschrieben von Torsten Kreße.

[4. Herren]

Das letzte Punktspiel der Hinrunde fand am 16.12.2016 in der heimischen Halle am Meißner Berg statt. Als Gast empfingen wir die Mannschaft vom TSV PACTEC Dresden 3, den Viertplatzierten der Stadtliga. Radeburg hatte zum zweiten Mal in dieser Saison das "Luxusproblem" mit sieben Mann anzutreten. Frank Wagner setzte bei den Doppeln aus, Lothar Punzl bei den Einzeln.

Nach langen Diskussionen standen die Doppel und es hatte sich gelohnt. Doppel 1 (Lißner/Punzl) verpasste zwar im dritten Satz den Sack zuzumachen, gewann dann aber überlegen den 5. Satz. Stark spielte das zweite Doppel (Pfeiffer/Freyer) gegen die gegnerischen Nummern 2 und 3. Es siegte - relativ sicher - in vier Sätzen. Das dritte Doppel (Mocker/Kreße) - in dieser Aufstellung erst das zweite Mal spielend - hatte in den ersten beiden Sätzen einiges Glück und konnte die Sätze knapp gewinnen. Teilweise Matchbälle vergebend, dann wieder Satzbälle abwehrend, wurde der dritte Satz mit 19:21 abgegeben. Mit dem Satzgewinn im vierten Satz (abermals wieder sehr knapp) konnte die 3:0 Führung nach den Doppeln gesichert werden.

Der Vorsprung war leider nach den ersten drei Einzeln wieder dahin. Unsere Nummer 1., Uwe Lißner, verlor unerwartet klar in drei Sätzen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kam Achim Pfeiffer ins Spiel zurück und stand im vierten Satz kurz vor dem Sieg, verlor aber knapp mit 9:11. Im letzten Satz war der "Faden" dann endgültig "gerissen". Dirk Mocker begann stark und konnte ein ums andere mal mit seinen platzierten Rückhandschüssen punkten. Durch den hohen Satzverlust im zweiten Satz leicht verunsichert, reichte es in den folgenden Sätzen nur für acht bzw. neun Punkte. Frank Wagner kam im ersten Satz gegen seinen stark aufschlagenden und offensiv agierenden Gegner nicht richtig zurecht. Mit ein paar Tipps und dem Vertrauen in die eigene Stärke konnte er die restlichen drei Sätze für sich verbuchen. Jürgen Freyer hatte mit dem unorthodoxen Spiel seines Kontrahenten so manches Problem und verlor das spannende Spiel in fünf Sätzen. Überraschend klar setzte sich Torsten Kreße gegen seinen "Material"-Gegenspieler durch. Knappe Führung nach dem ersten Durchgang!

Nach zwei überragenden Sätzen verließen Uwe Lißner - im Duell der beiden Nummern 1 - Kraft sowie Konzentration und Radeburg musste schon das dritte Fünf-Satz-Match abgeben. In Rückstand gerieten wir zum Glück nicht, da Achim Pfeiffer sein Spiel, relativ klar in den Sätzen mit 3:1 gewann. Dirk Mocker steigerte sich zum dritten Satz hin zwar, verlor diesen sehr knapp und damit das Spiel. Ausgleich 6:6. Lothar Punzl - nur im ersten Doppel eingesetzt - musste sich nun schon für das drohende Entscheidungsdoppel warm machen. Es ging zuerst auch nicht gut weiter. Sowohl Frank Wagner, als auch Jürgen Freyer, verloren jeweils den ersten Satz. Während Frank einen souveränen Satz hinlegte, sah Jürgen schon fast wie der sichere Verlierer aus. Nach drei Sätzen lagen beide mit 1:2 hinten. Das bedeutete, dass man nun schon fast mit einem Unentschieden zufrieden sein musste. Beide drehten ihrer Spiele aber bravourös und gewannen jeweils 3:2. Diese Vorlage nutzte Torsten Kreße und machte mit seinem 3:1 den Sieg perfekt.

Radeburgs Punkte holten: Lißner (0,5), Pfeiffer (1,5), Mocker (0,5), Wagner (nur Einzel: 2), Freyer (1,5), Kreße (2,5), Punzl (nur Doppel: 0,5)

Spielbericht TT-Live

DESIGN BY WEB-KOMP