5. Herren verkauft sich überraschend teuer!

Geschrieben von Torsten Kreße.

[5. Herren] von Heiko Kolbeckel
 
Am Rabu-Spieltagsmarathon (drei zeitgleiche Punktspiele 4.-6.Herren) am 02.12. musste die 5.Herren bei Trachenberge 2 antreten. Dabei mussten wir das komplette erste Paarkreuz ersetzen, und mit Sören Freyer aus der 6. und Lothar Wehnert aus der 7.Herren als Ersatz spielen. Gunar war dienstlich verhindert und Torsten sollte sich jetzt doch noch in der 4. Herren Festspielen.

Dementsprechend locker ging es die Mannschaft an. Doch gerade diese Lockerheit sollte (fast) für eine Überaschung sorgen. Mit dem eingespielten Doppel Roßmann/Kolbeckel und zwei "zusammengestellten" Doppeln ging es los. Gommlich/Freyer konnten zumindest Satz 1 und 3 spannend gestalten, mussten sich aber letztlich mit 0:3 geschlagen geben. Roßmann/Kolbeckel verloren den ersten Satz aufgrund einiger "leichter" Fehler, wurden in der Folge dann aber immer sicherer und gewannen 3:1. Überaschend gewann unser drittes Doppel Kleinichen/Wehnert in 4 engen Sätzen gegen das eingespielte Doppel Wenzel/Dzwonek. So ging es also mit einer 2:1 Führung in die Einzel. Andreas erspielte sich in einer beeindruckenden Manier einen nie gefährdeten 3:0 Sieg, Heiko (durch eine Grippe geschwächt) kontte dem sicheren Spiel von Hensel nichts entgegensetzen und verlor 0:3. Die nächsten 4 Einzel gingen alle mit sehr knappen Satzergebnissen 3:1 und 3:0 verloren. Mit ein wenig Fortune wäre hier die Chance auf einen weiteren Punkt da gewesen. Das war sozusagen der Wendepunkt im Spiel, Zwischenstand 6:3 für Trachenberge.

Klassischerweise spielt Radeburg aber gerade in der zweiten Einzelrunde stärker, das zeigten Andreas (nochmals ein beeindruckendes 3:0 !) und Heiko (3:1 gegen Keil) in ihren Spielen, Gunter musste sich in drei sehr knappen Sätzen gegen Hippner geschlagen geben aber Philipp punktete danach per 4-Satz-Sieg gegen Mönch! Damit stand es nur noch 7:6 für Trachenberge und man konnte schon eine leichte Unruhe beim Gegner feststellen. Konnten jetzt unsere Ersatzspieler das Zünglein an der Waage zugunsten von Rabu sein? Es wurde extrem spannend. Sören kämpfte nach Kräften und hatte ein paar gute Ideen gegen den "Abwehrspieler" Wenzel. Die Satzfolge ging Hin und Her. Im entscheidenden 5. Satz sah Sören schon wie der sichere Sieger aus: 9:7 bei eigenem Aufschlag! Aber mit einem Kraftakt und überaschenden Angriffsbällen konnte Wenzel am Ende die Oberhand behalten. 8:6 also. Lothar hatte es also nicht einfach, als letzter Einzelspieler nun für die Entscheidung oder die Verlängerung im Abschlussdoppel zu sorgen. Das Abschlussdoppel starteten wir dann auch parallel.

Lothar begann sehr stark gegen Dzwonek und verlor den ersten Satz denkbar unglücklich mit 9:11, den zweiten Satz aber dann mit 11:9! Im dritten Satz konnte sich Dzwonek auf die Spielweise von Lothar besser einstellen und gewann mit 11:7. In der Zwischenzeit hatten Roßmann/Kolbeckel den ersten Satz im Abschlußdoppel mit 11:6 gewonnen und führten im zweiten Satz bereits mit 6:1, die Spannung stieg auf den Höhepunkt. Ende des vierten Satzes von Lothar gegen Dzwonek verletzte sich Dzwonek am Oberschenkel, spielte aber weiter und konnte Lothar's Verunsicherung zum Satz- und damit Spielgewinn sichern. So steht am Ende ein "knappes" 6:9. In der Rückrunde zuhause ist hier sicherlich mehr drin!

Die Spielergebnisse im Einzelnen: Roßmann (2,5), Kolbeckel (1,5), Gommlich (0), Kleinichen (1,5), Freyer (0), Wehnert (0,5)

Spielbericht TT-Live

DESIGN BY WEB-KOMP