Vierte Mannschaft unterliegt beim Tabellenzweiten

Geschrieben von Torsten Kreße.

 [4. Herren]

Am Freitagabend (02.12.2016) musste die vierte Mannschaft zum Auswärtstrip in den Dresdner Osten zum Tabellenzweiten von TTV Blau-Weiß Zschachwitz 2. Radeburg - zwar fast in Bestbesetzung, aber noch nie in dieser Zusammensetzung - musste Doppel 2 und 3 neu zusammen stellen. Gegen das erste Doppel des Gegner war kaum etwas zu erwarten (bisher nur ein Spiel verloren). Dagegen wurde das Doppel Pfeiffer/Kreße aufgestellt, da Achim Pfeiffer leicht verletzt in die Partie ging. Das dritte Doppel (Mocker/Wagner) sollte aber den möglichen zweiten Punkt aus den Doppeln holen.

Die Taktik ging leider nicht auf. Das erste Doppel (Lißner/Punzl) gewann - zwar knapp in den Sätzen - aber insgesamt sicher. Für Doppel 2 gab es tatsächlich keine Chance. Das Doppel 3 schien sich im dritten Satz gefangen zu haben, verloren aber Satz vier knapp und damit das Spiel. Nun kam es - im Nachgang betrachtet - vielleicht zur entscheidenden Partie des Abends. Achim musste gegen die Nummer 1 des Gegners ran. Im zweiten Satz hatte Achim dann fast den Dreh raus, verlor aber knapp mit 11:13. Im dritten Satz lief zuerst gar nichts - 0:6. Achim drehte aber wieder auf und kam auf 8:9 ran. Bei diesem Ballwechsel verletzte sich der Gegner. Die kurze Unterbrechung brachte Achim aus dem Spiel und er eröffnete mit einem Fehlaufschlag. Der Gegner nutzte einen der beiden Matchbälle. Danach konnte der Gegner nicht mehr zu seinem zweiten Spiel antreten. Uwe Lißner - unsere Nummer 1 - gewann gewohnt sicher sein erstes Einzel. Wir waren wieder dran. Nun kam das mittlere Paarkreuz: Lothar Punzl konnte seine Stärke im defensiven Spiel nicht wie gewohnt ausspielen. Er wurde immer wieder in "Schupfduelle" gezwungen und kam über einen knappen Satzgewinn nicht hinaus. Dirk Mocker konnte das offensive und sichere Spiel seines Kontrahenten nicht unterbinden und verlor ebenfalls 1:3. Es folgte das einzige Fünf-Satz-Match: Torsten Kreße hatte im ersten Satz keine Chance gegen den fast nur offensiv agierende Linkshänder. Nach gutem Coaching (Dank an Frank) folgte fast der Satzgewinn - aber in der Verlängerung ein Netzroller gegen Torsten. In der Folge wehrte Torsten im dritten und fünften Satz mehrere Matchbälle ab und gewann am Ende das absolut enge Spiel. Im Spiel von Frank Wagner hatte dieser nur im zweiten Satz Möglichkeiten auf den Satzgewinn - 0:3. Mit dem kampflosen Spiel von Uwe ein Zwischenstand von 4:6 nach Punkten. Da war noch was möglich …

Achim Pfeiffer hatte in Einzel 2 seine Möglichkeiten, wurde aber in den Sätzen drei und vier immer mehr mit schnellen Topspins - vor allem über die Rückhand - unter Druck gesetzt und gab das Spiel mit 1:3 ab. Von den verbleibenden vier Spielen mussten nun drei Punkte für das Unentschieden kommen. Den Anfang machte Dirk Mocker, der nach dem Satzverlust im dritten Satz - noch einmal taktisch eingestellt - den vierten Satz und damit das Spiel gewann. In den folgenden Partien von Lothar Punzl und Frank Wagner war nicht mal ein Satzball drin. Damit kam es dann auf den Sieg von Torsten Kreße im abschließenden Spiel nicht mehr an

Radeburgs Punkte holten: Lißner (1,5 + 1 kampflos), Pfeiffer (0), Mocker (1), Punzl (0,5), Wagner (0), Kreße (2)

Spielbericht TT-Live

 

DESIGN BY WEB-KOMP