Fünfte Mannschaft erreicht ebenfalls das Achtelfinale

Geschrieben von Torsten Kreße.

[5. Herren]

Das aufgrund des Mittwoch-Heimspieltages ursprünglich auf den Buß- und Bettag ausgeloste Pokalspiel zwischen der fünften Mannschaft von Radeburg und der zweiten Mannschaft von Dresdner SV Grün-Weiß fand am Montag, den 21.11.2016 statt. Nachdem die fünfte Mannschaft in der zweiten Pokalrunde ein höherklassiges Team besiegte, kam nun ein Gegner aus der gleichen Spielklasse auf den Meißner Berg. Der Gast musste auf seine Nummer 1 verzichten. Radeburg spielte wie zuletzt im Pokal.

Am Anfang standen sich die beiden Doppel gegenüber. Doppel 1 (Kreße/Fabig) gewannen knapp und mit etwas Glück die ersten beiden Sätzen, dann aber doch sicher im dritten Satz zum 3:0-Sieg. Doppel 2 (Roßmann/Kolbeckel) stand dem in nichts nach und erhöhten auf eine 2:0-Führung nach Punkten.

Als nächstes hieß es in den Einzeln jeweils Nummer 1 gegen 2. Torsten Kreße verlor - nach sicher gewonnenem ersten Satz - den zweiten Satz 11:13. Er fand dann aber wieder zu seiner Linie und wurde etwas mutiger im Spiel nach vorn und holte den dritten Punkt. Gunar Fabig ließ im parallel ausgetragenen Spiel ebenfalls nichts anbrennen und erhöhte auf einen beruhigende 4:0-Führung.

Die Hoffnung - vorzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen - lag nun auf Andreas Roßmann und Heiko Kolbeckel, die im letzten Pokalspiel kein Einzel gewinnen konnten. Andreas Roßmann stellte mit seinem 3:0-Erfolg die Weichen für die nächste Pokalrunde, wobei es in den Sätzen jeweils sehr knapp zuging. Heiko kam zunächst nicht so recht mit dem Belag (Noppe) und der damit verbundenen Spielweise seines Gegners zurecht bzw. konnte das Glück nicht so erzwingen, wie sein Gegenüber das zeitweise tat. Nach 0:2-Rückstand und einem knapp gewonnenen dritten Satz, dreht Heiko das Spiel und gewann am Ende verdient. Unglaubliches Zwischenergebnis: 6:0.

Im zweiten Einzeldurchgang konnte Torsten Kreße im Duell mit der gegnerischen Nummer 1 jeweils nach Sätzen in Führung gehen - der Gegner glich jedoch immer wieder aus. Vor allem schmerzte die 2:11-Niederlage im vierten Satz. Abhaken! Infolge eines guten Starts in den fünften Satz, kam die Sicherheit etwas zurück und er ließ den Vorsprung nicht mehr aus den Händen. Das war der siebente Punkt - fast schon die nächste Pokalrunde, da wir nach Sätzen deutlich in Führung lagen. Der nächste Punkt für Radeburg bringt den Sieg. Gunar Fabig hatte aber seine liebe Müh und Not mit der eigenwilligen Spielweise seines Kontrahenten. Gunars gefürchtetes Blockspiel funktionierte dabei nicht wie gewohnt und er musste am Ende mit 1:3 den Tisch verlassen. Nahezu zeitgleich traten Andreas Roßmann und Heiko Kolbeckel zu ihren nächsten Einzeln an die Tische. Während Andreas mit 2:0 in Führung ging, lief es bei Heiko anfangs nicht so rund. Aber das Blatt sollte sich noch wenden. Heiko zog sein Spiel konsequent durch und sicherte den Sieg schon mal ab. Da das Spiel von Andreas in der Ansetzung vor dem von Heiko stand, war es nur noch die Frage, ob es ein 8:1 oder 8:2 wird. Andreas ließ sich zunehmend das Spiel des Gegners aufzwängen und konnte - trotz vehementer Gegenwehr - die Niederlage nicht abwenden. Endstand 8:2 und der sichere Einzug ins Achtelfinale.

Radeburgs Punkte holten: Kreße (2,5), Fabig (1,5), Roßmann (1,5), Kolbeckel (2,5)

Spielbericht TT-Live

DESIGN BY WEB-KOMP