Pokalsensation - 5. Mannschaft gegen höherklassiges Team weiter

Geschrieben von Torsten Kreße.

[5. Herren]

Am Mittwoch empfing die 5. Mannschaft die Stadtligamannschaft von Hellerau-Klotzsche 2. Zur zweiten Pokalrunde. Trotz des Klassenunterschiedes rechneten sich die Radeburger Chancen aus, da die Dresdner - im Gegensatz zu den Radeburgern -nicht gut in die Punktspielsaison gestartet sind. Die Gäste traten ohne ihre Nummer 1, aber ansonsten mit voller Besetzung an. Die 5. Mannschaft trat in bester Aufstellung an.

Am Anfang standen sich die Doppel gegenüber. Während das 2. Doppel (Roßmann/Kolbeckel) souverän 3:0 gewann, musste das 1. Doppel (Kreße/Fabig) in den fünften Satz. Dieser ging jedoch knapp verloren. Sehr unglücklich war dabei, dass der erste Satz - trotz Satzbällen - verloren ging, ansonsten hätte das Spiel ebenfalls 3:0 geendet. Es ging mit den ersten Einzeln weiter. Über Kreuz trafen jeweils Nummer 1 und 2 der Mannschaften aufeinander. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und hilfreichen Coachings stellte sich bereits heraus, dass Torsten Kreße und Gunar Fabig einen guten Tag erwischt haben. Am Ende der der ersten Einzel stand die 3:1-Führung und die Gewissheit, dass heute etwas geht. Bei den folgender Duellen der Nummern 3 jeweils gegen Nummer 4, konnten Andreas Roßmann und Heiko Kolbeckel leider nicht punkten, aber sie waren nicht chancenlos und holten wichtige Satzgewinne (könnte ja beim Pokalspiel noch wichtig sein). In den anschließenden vier Einzeln trafen jeweils Nummer 1 bis 4 beider Mannschaften aufeinander. Gunar Fabig hatte keine Probleme gegen seinen Kontrahenten. Torsten Kreße hatte Glück überhaupt den 5. Satz zu erreichen. Nach Rückstand drehte er den vierten Satz und ließ seinem Gegner im fünften Satz keine Chance - es klappte einfach alles. In der Folge glichen die Gäste wieder zum 5:5 aus. Nun konnte man schon langsam damit rechnen, dass es zum Schluss zu einem Punktegleichstand kommen konnte, bevor jeweils Nummer 1 gegen 3 und 2 gegen 4 antraten. Andreas Roßmann unterlag der Nummer 1 der Dresdner, war aber nicht chancenlos. Danach trat unsere Nummer 1 - Torsten Kreße - an den Tisch. Er trat gegen die in diesem Spiel ungeschlagene Nummer 3 an. Es sollte wohl das längste Spiel des Abends werden. Gunar Fabig hatte sein Spiel zwischenzeitlich überlegen gewonnen, als Torsten Kreße - nach deutlich verlorenem 4. Satz - zum 5. Satz antrat. In diesem Satz übernahm er sofort die Kontrolle und hatte mehrere Matchbälle, konnte aber keinen verwerten. In der Satzverlängerung hatte sowohl unsere Nummer 1, als auch der Gegner mehrere Matchbälle. Nach dem 19:17 für Torsten Kreße war der Jubel groß, denn das bedeutete den 7. Punkt. Der Satzstand zeigte zu diesem Zeitpunkt 29:26 für Radeburg. Ein 0:3 im letzten Spiel von Heiko Kolbeckel hätte damit bedeutet: Bälle auszählen! Aber Heiko startete stark in das abschließende Einzel und konnte 2:0 in Führung gehen. Dass er dieses Spiel am Ende noch abgeben musste, machte dann nichts mehr aus. Die 5. Mannschaft ist mit 7:7 Punkten und 31:29 Sätzen in der nächsten Runde.

Radeburgs Punkte holten: Kreße (3), Fabig (3), Roßmann (0,5), Kolbeckel (0,5)

Spielbericht TT-Live

 

DESIGN BY WEB-KOMP