Vier-Spiele-Zusammenfassung 4. und 5. Mannschaft

Geschrieben von Torsten Kreße.

[4. Herren][5. Herren]

Das Resümee der vergangenen Punktspiele der 4. und 5. Mannschaft fällt leider nicht besonders positiv aus. Zuerst gastierte die bis dahin ungeschlagene 5. Mannschaft im Spitzenspiel am 18.10.2016 beim SV Motor-Mickten 4. Radeburg trat die Reise mit der aktuell bestmöglichen Mannschaft an. Es entwickelte sich ein absolut spannendes Spiel.

Die Gegner der 5. Mannschaft waren ohne ihre Nummer 2 angetreten, aber oben immer noch gut besetzt, insbesondere spielte ihre Nummer 1 jahrelang 2. Bezirksliga. In den Doppeln kam es zum Pflichtsieg des 1. Doppels (Kreße/Fabig) und zur einkalkulierten Niederlage des taktisch aufgestellten 2. Doppels (Hähne/Gommlich). Der erste Rückschlag war der Punktverlust des 3. Doppels (Roßmann/Kolbeckel). In der ersten Einzelrunde hatten wir leichte Vorteile und gingen insgesamt mit 5:4 in Führung. In der Folge sicherten sich die Gastgeber durch vier Siege in Folge schon mal das Unentschieden. Durch die Siege von Heiko Kolbeckel und Gunter Gommlich war dann zu später Stunde das Doppel 1 noch mal gefordert, kam aber über einen Satzgewinn nicht hinaus. 7:9

Radeburgs Punkte holten: Kreße (1,5), Fabig (0,5), Hähne (0), Roßmann (1), Kolbeckel (2), Gommlich (2) Spielbericht TT-Live

Am folgenden Freitag musste dann die 4. Mannschaft zum Aufstiegsaspiranten von Uniklinik 2 - bisher ohne Punktverlust. Es war von Anfang an eine klare Sache. Lediglich das Doppel 1 (Lißner/Punzl), Ersatzmann Heiko Kolbeckel und unsere Nummer 1 - Uwe Lißner - holten jeweils einen Punkt. 3:12 Spielbericht TT-Live

Die letzte Chance für die 5. Mannschaft oben mitzuspielen war dann am 26.10.2016, als der Tabellenführer von System-Haus 2 in Radeburg antrat. Kreße/Fabig siegten im 1. Doppel, nachdem sie in den ersten beiden Sätzen einen deutlichen Rückstand aufholten, mit 3:0. Danach musste allerdings die Nummer 1 der Gegner verletzungsbedingt seine beiden Einzel kampflos abgeben. Schade und gute Besserung. Doppel 2 (Roßmann/Kolbeckel) und Doppel 3 (Gommlich/Kleinichen, P.) verloren jeweils im 5. Satz. Das war der Anfang eines irre engen Spiels. Torsten Kreße gewann - trotz eines Satzverlustes - klar gegen die Nummer 2 des Gegners. Andreas Roßmann sah in seinem ersten Spiel wie der sichere Verlierer aus, bevor der Gegner sechs (!!!) Matchbälle infolge vergab. Nach gewonnenem 4. Satz eigentlich mental im Vorteil, drehte sich das Spiel wieder und Andreas verlor im 5. Satz. Das einzige von acht (!!!) Fünf-Satz-Spielen entschied danach Heiko Kolbeckel für sich. Gunter Gommlich verlor sein erstes Einzel in dieser Saison mit 1:3 und danach Philipp Kleinichen mit (natürlich) 2:3. Im Duell der beiden Nummer 2 musste Gunar Fabig eine 1:3-Niederlage hinnehmen. Danach sorgten Andreas Rossmann und Gunter Gommlich für klare 3:0-Siege. Heiko Kolbeckel kassierte - nach vergebenem Matchball im 4. Satz - eine 2:3-Pleite. Alle Hoffnungen auf einen sicheren Punkt ruhten nun auf Philipp Kleinichen. Im ersten Satz noch deutlich unterlegen, wurde das Spiel immer enger und Philipp konnte den 0:2-Satzrückstand noch ausgleichen. Am Ende reichte es aber wieder nicht. Um es vorweg zu nehmen: Im von Taktik geprägten Entscheidungsdoppel verloren wir (Wer hat mitgezählt?) 2:3. Eine 7:9-Niederlage, bei einem (auch durch die kampflosen Siege bedingten) Satzstand von 37:30 für uns.

Radeburgs Punkte holten: Kreße (2,5), Fabig (1,5), Roßmann (1), Kolbeckel (1), Gommlich (1), Kleinichen, P. (0) Spielbericht TT-Live

Im Spiel der 4. Mannschaft am Freitag gegen Löbtau 3 ging es ähnlich eng zu. Hier konnte aber wenigstens ein Punkt erzielt werden. Nach dem Spielverlauf war das aber eigentlich zu wenig. Insbesondere das Doppel 1 (Pfeiffer/Freyer) zeigte Nerven. Bereits im ersten Spiel verlor man zwei Sätze zu 14 und zu 10 und im Entscheidungsdoppel nach 2:0-Führung nochmal zwei Sätze zu 10. Danach gingen die Punkte leider an den Gegner. Es konnte sich keine der beiden Mannschaften einen entscheidenden Vorsprung verschaffen. Am Ende sorgte Gunar Fabig für den wichtigen 8. Punkt, bevor - wie bereits eingangs berichtet - das Entscheidungsdoppel verloren ging. Natürlich war bei diesem Unentschieden jeder Punkt wichtig. Hervorzuheben war allerdings die Leistung von Frank Wagner, der beide Einzelpunkte und seinen Anteil am Doppelgewinn beisteuerte.

Radeburgs Punkte holten: Pfeiffer (0), Mocker (1), Punzl (1,5), Wagner (2,5), Freyer (1), Fabig (2) Spielbericht TT-Live 

DESIGN BY WEB-KOMP