Stadtligamannschaft schafft Sprung ins Tabellenmittelfeld

Geschrieben von Torsten Kreße.

[4. Herren]

Am Freitagabend empfing die vierte Mannschaft im "Kellerduell" die Sportfreunde von der SG Weißig. Die Vorgabe war klar: nach zwei verlorenen Spielen musste unbedingt ein Sieg her, um sich wieder von den Abstiegsplätzen zu verabschieden. Von Vorteil war dabei sicher, dass die Gäste ohne ihre Nummer eins und nur zu fünft antraten. Aber auch Radeburg musste auf zwei Stammkräfte verzichten, trat aber zumindest vollzählig an.

Die Doppel (Pfeiffer/Freyer und Punzl/Wagner) gingen sehr konzentriert an die Tische und bis auf einen in der Verlängerung verlorenen Satz von Punzl/Wagner ließen sie ihren Gegnern kaum Raum zur Spielentfaltung. Einschließlich des kampflosen Doppels führten wir nach den Doppeln mit 3:0.

Aber so glatt lief es nicht weiter. Achim Pfeiffer - unsere Nummer 1 - verpasste im ersten Satz den Start und war schnell in Rückstand. Der erste Satz schien beim Stand von 5:10 verloren. Achim stellte sein Spiel um und der Gegner machte einen Fehler nach dem anderen. Unglaublich, aber Achim gewann den Satz mit 12:10 und den zweiten gleich noch deutlich hinterher. Dass dieses Spiel noch mit 2:3 verloren ging, konnte niemand so recht glauben. Im Prinzip chancenlos war Lothar Punzl gegen die Nummer 1 des Gegners, der immer mit der Noppe vorbereitete und dann so eiskalt und mit Speed verwandelte, dass Lothar nie in sein gefürchtetes Abwehrspiel kam. Frank Wagner brauchte einige Zeit um sich auf die gefährlichen Aufschläge des Gegners einzustellen und musste in den fünften Satz. Zwischenzeitlich hatte Jürgen Freyer aber sein Einzel bereits in vier Sätzen verloren, sodass wir den Punkt von Frank unbedingt brauchten, um nicht in Rückstand zu geraten. Er gewann dann auch den fünften Satz sicher. Mit dem kampflosen Spiel von Torsten Kreße stand es nun 5:3, bevor Norbert Mikitiuk das erste Mal an diesem Abend an den Tisch ging. In den ersten drei Sätzen war es ein zähes Ringen, wobei Norbert 2 mal in der Verlängerung gewann. Der vierte Satz ging dann recht klar an Norbert. Das obere Paarkreuz erwischte keinen guten Tag und verlor auch die zweiten Einzel. Eine überragende Vorstellung gab dann Frank Wagner in seinem zweiten Einzel ab und gewann alle drei Sätze mit 11:8. Jürgen Freyer benötigte - wie Frank Wagner bei seinem ersten Spiel - gegen die Nummer 4 des Gegners fünf Sätze und gewann den letzten in der Verlängerung. Am späten Abend griff dann Torsten Kreße das erste und einzige Mal in das Geschehen ein. Er gewann - insgesamt klar - in vier Sätzen gegen seinen jungen Kontrahenten. Norbert Mikitiuk sorgte mit seiner bloßen Anwesenheit für das endgültige 10:5.

Spekulationen über den Spielverlauf bei Vollzähligkeit des Gegners erübrigen sich - wer nicht da ist, kann auch nicht gewinnen!

Punkteverteilung im Einzelnen: Pfeiffer (0,5), Punzl (0,5), Wagner (2,5), Freyer (1,5), Kreße (1 + 1,5 kampflos), Mikitiuk (1 + 1,5 kampflos)

Link zu Spielbericht (TT-Live)

DESIGN BY WEB-KOMP