5. Mannschaft mit Arbeitssieg zurück an die Tabellenspitze!

Geschrieben von Torsten Kreße.

[5. Herren]  - Heiko Kolbeckel

Die fünfte Mannschaft empfing am Mittwoch die zweite Mannschaft von Dresdner Bank. Dieses Mal mussten wir auf unsere Nummer 1 und Punktegaranten Torsten Kreße verzichten, dafür spielte Uwe Weiß Ersatz und auch Philipp Kleinichen machte sein erstes Spiel für uns und konnte sich gleich auszeichnen, aber dazu später.

Als „eingespieltes“ Doppel spielten dieses Mal Andreas und Heiko das erste Doppel, Gunar und Philipp das zweite und Gunter und Uwe das dritte Doppel. Bereits hier zeichnete sich ab, dass die Sportfreunde von Bank das Feld nicht kampflos räumen würden. Die Satzergebnisse waren allesamt eng, aber letztlich konnten alle drei Doppel jeweils deutlich im fünften Satz für Radeburg entschieden werden. 

Leider ging es nicht so positiv weiter! Gunar verlor in vier engen Sätzen und Andreas gegen den starken Seifert sowie Heiko gegen Hegenbart jeweils im fünften Satz sehr knapp. Spielstand also 3:3. Doch Gunter und Philipp punkteten sicher. Hier ist Philipp besonders zu nennen, denn sein Gegner Leder (Ersatz aus der 5. Stadtklasse!) beanstandete den Schläger von Philipp und so musste er kurzerhand mit Gunars Noppenschläger spielen. Und wie! Nach klarem ersten Satz wurden die nächsten Sätze erst in der Verlängerung entschieden bevor Philipp den vierten Satz wieder klar für sich entscheiden konnte. Uwe gegen Schorn und auch Gunar in seinem zweiten Einzel gegen Seifert fanden leider nicht ins Spiel und verloren relativ deutlich.

Zwischenstand 5:5, aber jetzt begann die starke Phase unserer 5. Herren: Andreas mit einem nie gefährdeten 3:0 gegen Scheinpflug, Heiko gegen Tränkner nach 0:2 Satzrückstand und Matchball für den Gegner gewann im dritten Satz in der Verlängerung und konnte Satz 4 und 5 klar für sich entscheiden und Gunter mit beeindruckender Konstanz 3:0 gegen Hegenbart erhöhten für die Zillestädter auf 8:5. Dann erkämpfte Philipp in einem unglaublich spannenden und engen Spiel mit einem 12:10 im fünften Satz den Siegpunkt, und das wieder mit „fremden“ Schläger. Das Sahnehäubchen war dann der etwas unerwartete aber sehr klare 3:0 Sieg von Uwe gegen den unkonventionell spielenden Leder, wobei Uwe eine taktische und spielerische Meisterleistung ablieferte.

So stehen wir mit jetzt 8:0 Punkten knapp vor Systemhaus 2 wieder an der Tabellenspitze!

Punkteverteilung im Einzelnen: Fabig (0,5), Roßmann (1,5), Kolbeckel (1,5) Gommlich (2,5), Kleinichen (2,5), Weiß (1,5)

Link zum Spielbericht (TT-Live) 

DESIGN BY WEB-KOMP