Perfekter Start in die neue Sachsenliga-Saison

Geschrieben von Mark Domke.

[1. Herren]

Am vergangenen Samstag begann für die 1. Radeburger Herrenmannschaft die Tischtennis-Saison in der Sachsenliga. Zu Gast in der kleinen Halle am Meißner Berg zum Doppelspieltag die Gäste vom TTC Holzhausen und TTC Elbe Dresden. 

Ziel war es sich gegen die Holzhausener gut zu verkaufen und vor allem einzuspielen, um im Duell gegen Elbe Dresden, den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf zu gewinnen.

 

Das Spiel gegen die Leipziger aus Holzhausen startete für die Radeburger vielversprechend. Die Gäste, ohne Nummer 1 und 2 angereist, mussten im Doppel improvisieren. Die Radeburger setzten auf ihre Stammdoppel und Konnten 2-1 in Führung gehen. 

Schon jetzt wurde deutlich, dass durch die fehlenden Stammkräfte bei Holzhausen für die Zillestädter vielleicht ein Punktgewinn drin war, obwohl die Gäste hochkarätiger Ersatz dabeihatten. 

In der ersten Einzelrunde konnten die Radeburger mit 3 Siegen die knappe Führung behaupten. 5-4-Führung 

Und auch in der zweiten Einzelrunde konnten die Radeburger von Position 1 bis 4 überzeugen. 4 Siege in Folge sicherten den ersten Heimsieg der Saison. Zum Abschluss mussten die Gastgeber wie auch schon in der 1. Einzelrunde 2 Niederlagen im unteren Paarkreuz hinnehmen, aber der Gesamtsieg war den Radeburgern nicht mehr zu nehmen. Endstand 9-6

 

Die 2 gewonnen Punkte gegen Holzhausen kann man getrost als Bonuspunkte bezeichnen. Im 2. Spiel des Tages sollten zwingend 2 weitere Punkte für den Klassenerhalt folgen. Elbe Dresden trat in Bestbesetzung mit dem ein oder anderen neuen und auch einem altbekannten Gesicht an. Sebastian Faulwasser war vor 3 Jahren noch mit am Aufstieg der Radeburger in die Sachsenliga beteiligt und trägt seit dieser Saison das Trikot von Elbe Dresden. 

Der Start in den Doppeln gelang den Radeburgern wieder gut. Zwei Siege durch Doppel 1 und 2, bei einer Niederlage von Doppel 3 nach ausbaufähiger Leistung. 2-1 nach Doppeln 

Die erste Einzelrunde begann gut mit 2 Siegen von Szandala und Schäfer. Dann leisteten sich die Radeburger eine Schwächephase. 4 Spiele in Folge gingen verloren. 4-5-Rückstand 

Bogdan Szandala sorgte überzeugend für den Ausgleich. Marc Schäfer konnte in einem sehr attraktiven Spiel die Heimmannschaft wieder in Führung bringen. Er war mit 4 Siegen in 4 Einzeln neben Bogdan Szandala der überragende Mann des Spieltages. 

Weiter ging es mit Punkteteilung in der Mitte, Sieg von Eric Laubert und Niederlage von Kapitän Ronny Gursinsky. Es folgten die letzten beiden Einzel. Mark Domke wehrte sich tapfer gegen den Ex-Radeburger Faulwasser, musste aber eine 3-1-Niederlage hinnehmen. Am Nachbartisch konnte Dirk Laubert seine zuletzt guten Trainingsleistungen bestätigen und gewann sicher. 8-7-Führung für Radeburg.  

Es kam zum Entscheidungsdoppel. Zu Beginn sah es nach einer klaren Sache für die Zillestädter aus. 2-0-Satzführung, aber die Gäste kämpften und holten sich überraschend deutlich die Sätze 3 und 4. Entscheidungssatz im Entscheidungsdoppel. Szandala/Gursinsky behielten die Nerven und sicherten doch noch den Siegpunkt für die Heimmannschaft. Endstand 9-7 

Ein perfekter Start in die schwierige Saison. Bei 11 Mannschaften steigen 3 direkt ab und der 8. Platz muss in die Relegation. 4 Mannschaften hinter sich zu lassen, um sicher die Klasse zu halten, ist das erklärte Ziel der Radeburger. Das wird bei der Qualität aller Mannschaften eine Herkulesaufgabe. Aber die ersten 4 Punkte machen Mut. Nächste Woche geht es nach Penig und Burgstädt, wobei auf der Rückfahrt auch Punkte im Gepäck sein sollen.

Spielbericht Holzhausen

Spielbericht Elbe Dresden

DESIGN BY WEB-KOMP