5. Mannschaft macht Saisonstart perfekt

Geschrieben von Torsten Kreße.

[5. Herren]

Die fünfte Mannschaft empfing am Freitagabend die dritte Mannschaft von Hellerau-Klotzsche. Die Dresdner mussten gleich mit drei Ersatzleuten antreten. Besonders schade, da infolge der Hallensperrung in Hellerau nicht regelmäßig trainiert werden konnten und das Spiel aufgrund dessen verlegt und das Heimrecht getauscht wurde. Radeburg konnte in der erfolgreichen Aufstellung vom letzten Punktspiel an die Tische gehen.

Wie in der letzten Woche tat sich das erste Radeburger Doppel (Kreße/Fabig) wieder schwer. Das Spiel der Gegner harmonierte aber auch gut (Offensiv + Blockspieler) und die Radeburger ließen sich ein ums andere Mal verunsichern. Im fünften Satz gelang ein guter Start und der Vorsprung wurde nicht mehr her gegeben. Zwischenzeitlich hatte das zweite Doppel (Roßmann/Kolbeckel) bereits den ersten Punkt geholt, wobei es im vierten Satz noch einmal spannend wurde, aber die Radeburger behielten die Nerven und gewannen diesen Satz mit 16:14. Diesmal benötigte auch das dritte Doppel (Gommlich/Mikitiuk) vier Sätze zum - alles in allem - ungefährdetem Sieg.

Im ersten Einzel kam es zur Revanche zwischen Trübner und Kreße, die sich genau drei Wochen zuvor als Ersatz in der Begegnung Radeburg 4 gegen Hellerau-Klotzsche 2 gegenüber standen. Mit dem richtigen Coaching konnte Torsten Kreße - nach anfänglichen Schwierigkeiten - eine erneute Niederlage verhindern. Gunar Fabig triumphierte gegen die gegnerische Nummer 1 ebenfalls in vier Sätzen. Dann kam es zu einem Spiel, das wieder einmal vor Augen führte, dass auch im Tischtennis alles möglich ist. Gesundheitlich leicht angeschlagen musste Andreas Roßmann nach einer 2:1-Führung den vierten Satz unglücklich mit 10:12 abgeben. Psychologisch nicht die besten Voraussetzungen und der fünfte Satz schien auch schon verloren. Mit dem Mute der Verzweiflung holte Andreas einen 3:7-Rückstand bis zum 6:7 auf. Dann nahm der Gegner Auszeit. Zum richtigen Zeitpunkt, denn er erhöhte auf 6:10. Andreas gab sich aber nicht geschlagen und holte sechs Punkte in Folge und konnte sich über den Sieg freuen. Heiko Kolbeckel und Gunter Gommlich hatten keine wesentliche Probleme mit ihren Gegnern und siegten jeweils glatt in drei Sätzen. Mehr Mühe hatte Norbert Mikitiuk in seinem ersten Einzel. Es war bereits das dritte gewonnene Fünf-Satz-Match und das zweite in die Satzverlängerung im fünften Satz. Ihm gebührte somit der Siegpunkt, denn bis zu diesem Zeitpunkt ging kein Spiel verloren (Zwischenstand: 9:0). Ebenfalls über die volle Distanz musste Torsten Kreße im Duell der beiden Nummer 1 gehen. In diesem Spiel fehlte es beiden Spielern an Konzentration. Die einzelnen Sätze wurden jeweils relativ deutlich und im Wechsel entschieden. Deutlich überlegen zeigte sich Gunar Fabig und holte im Schnelldurchgang einen nie gefährdeten 3:0-Sieg. Von seinem ersten Einzel gezeichnet holte Andreas Roßmann zwar noch einen 0:2-Rückstand auf, musste sich aber im fünften Satz geschlagen geben. Gar nicht ins Spiel fand Heiko Kolbeckel in seinem zweiten Einzel. Mehr als ein Satz sprang nicht für ihn heraus. Die beiden abschließenden Einzel wurden von Gunter Gommlich und Norbert Mikitiuk deutlich mit 3:0 gewannen.

Punkteverteilung im Einzelnen: Kreße (2,5), Fabig (2,5), Roßmann (1,5), Kolbeckel (1,5), Gommlich (2,5), Mikitiuk (2,5)

Link zum Spielbericht (TT-Live)

DESIGN BY WEB-KOMP